und noch einer der Hilfe braucht

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 09:54

Hallo, ich stelle mich vor!

Ich bin 45 Jahre alt und schaue zurück auf eine mindestens 20 Jahre lange Misserfolgsgeschichte als Trinker. Nicht nur Misserfolge.... wahrscheinlich bin ich ein Paradetrinker, lange Zeit erfolgreich trotz Trinkverhalten. Einstweilen stagnieren die Erfolge und die Fragestellung "wie wird dieser Tag verlaufen?" dominiert. Sollte mein Tag unter besten Umständen beginnen (ausreichend Ernährung und Schlaf) vom Vortag, habe ich wenig Probleme, was mich freut. Allerdings passiert das nur einmal die Woche. Ich probiere mit mir täglich neu herum. Eigentlich ist das die Hauptaufgabe meines Tages, das möchte ich in dieser Form nicht mehr haben.

Meine persönliche Situation hat sich während der letzten paar Monate erheblich verbessert. Ich habe Lust das noch viel weiter auszubauen. Deshalb habe ich dieses Forum gesucht und gefunden. Basierend auf den genannten Dokumentationen auf ARTE und vielen Stunden Internetrecherche möchte ich den Weg einer Therapie, unterstützt mit Baclofen und einer ärztlich sowie therapeutisch betreuten Behandlung starten.

Nach einen dramatischen Vorfall, hatte ich bereits einmalig eine stationäre Behandlung, diese hielt ein halbes Jahr vor, dann ach war Alles beim Alten.

Ich fühle mich durch das Einlesen in dieses und andere Foren bestens informiert, grosses Danke [smile] für das Vorhandensein dieser Informationsquelle!

Ich suche hier nach meiner Rückkehr von 20 Jahren Auslandaufenthalt Hilfe beim Erstkontakt zu einem Arzt in meiner Nähe der diesem Thema gegenüber aufgeschlossen ist und eine Therapie begleiten kann.


Gruss an alle

Timothie

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon WilloTse » 18. November 2014, 11:12

Hallo Thimothie,

herzlich willkommen hier!
Sende bitte dem Admin DonQuixote eine pn (private Nachricht) mit Angabe Deines Wohnortes/PLZ, er übermittelt Dir dann Arztadressen in Deiner Nähe.
timothie hat geschrieben:Ich bin 45 Jahre alt und schaue zurück auf eine mindestens 20 Jahre lange Misserfolgsgeschichte als Trinker. Nicht nur Misserfolge.... wahrscheinlich bin ich ein Paradetrinker, lange Zeit erfolgreich trotz Trinkverhalten.

Das kenne ich nur zu gut. Alles funktioniert, trotzdem passt irgendwie nichts.
Erfolg? Misserfolg? Was ist es denn nun?
Leben eben.
Ich weiß aber auch, dass das in Deiner aktuellen Situation nur schwer zu sehen ist.

Du hast die Verantwortung über Dein Leben wieder übernommen, das ist gut und das zählt.
Verbuche das als ersten Erfolg.
Der Rest kommt.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 11:28

ja und manchmal Erfolg, Misserfolg ... scheiss egal spätestens am Ende des Tages gibt's ein bis viele Biere, dann ist eh alles vergessen. Einstweilen bastle ich mir jeden Tag ein neues Konzept. Geht manchmal auf, oft nicht. Will diesen Stress nicht mehr haben. Und bei dir? Wenn du Lust und Zeit hast erzähl mir doch von deinen Erfahrungen.

Gruss timothie

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon GoldenTulip » 18. November 2014, 12:01

Hallo timothie,

basteln tun wir ja alle irgendwie. Wichtig ist, sich nicht aufzugeben und sich nicht von Normatopathen in die Knie zwingen zu lassen, bei gleichzeitig ungeschöntem Realismus.
Ich mag, wie Du drauf bist.
Ich weiß für Dich nur eins: Man muss die Nüchternheit ebenso lieb gewinnen, wie den Rausch. Nicht alles, was einem der Alkohol gibt, ist schlecht. Die Frage ist, wer den Bus fährt,

herzlich willkommen auch von mir [hi_bye]
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 12:19

Danke Conny.

Es ist genau das, den Bus mag ich in Zukunft wieder selbst fahren. Ich brauch nur noch die Adressen in MUC dann geht die Fahrt hoffentlich los.

Gruss Eric

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon GoldenTulip » 18. November 2014, 12:36

Hallo Eric,

so will ich Dich hören [biggrin]

Da wird soviel bullshit geredet. Ich bin eine große Gegnerin von "zufrriedener Abstinenz", weil sich alles weiter um den Alkohol dreht. Ich fände es besser, einfach nur zu leben, ohne diese Wertung. Ich mag das underdog-statement nicht, als müsste einem geholfen werden.
Uns fehlt es an glücklichen Erfahrungen, nicht an der Liebe zum Leben.
Das möchte ich wiederherstellen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht. Geduld und Bewusstheit wären meine Kur.
Dafür brauche ich wahrscheinlich noch 10 Jahre, die sind aber gut investiert.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 13:03

Hi Conny,

ich freue mich, dass du so schreibfreudig bist, das hilft die evtl. noch vorhandenen Vorbehalte gegenüber eines solchen Blogs zu überwinden. "Zufriedene Abstinenz"? Zufrieden wollte ich noch nie wirklich sein, ehr ambitioniert, mit vielen Zielen, immer in Bewegung. Genau das ist mir ein bisschen verloren gegangen. Die Zufriedenheit heb ich mir dann zurückschauend gerne fürs Alter auf. Einstweilen hab ich das Gefühl, ich brauche Unterstützung (die suche ich gerade hier), aber helfen werde ich mir selbst.

Glückliche Erfahrungen hab ich schon auch derzeit noch einige, aber viel zu wenig, weil ich ich permanent um mein (für mich) offensichtliches Problem kümmern muss. Ich hab einfach die Schnauze voll und bin mir gar nicht mehr sicher, ob mir das entgegen meiner jüngeren Tage überhaupt noch Spass macht.

Ich weiss, ich komme vollumfänglich zurück, mit ein bisschen Unterstützung. Ich hab schon Jahre verloren, das soll nicht mehr passieren.

Gruss Eric

P.S. für alles weitere PN bevorzugt.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon GoldenTulip » 18. November 2014, 14:14

Lieber Eric,

wofür und wobei wünschst Du Dir denn Hilfe und Unterstützung? Ambivalenz ist nicht gleich Scheitern, da rede ich mir hier seit Jahren den Mund fusselig [biggrin]

Wir kleine Alphatierchen sind gestraft und geblesst gleichzeitig: Hilfe sich zu holen ist irgendwie Bäh. Wir haben alle Jahre verloren in diesem sinnlosen Kampfmodus.
Darum bin ich auch gegen einen weiteren Austausch via PN. Das ist wie wieder nicht sprechen zu dürfen, außer geheim. Da spreche ich aber nicht für alle. Alles jeder zu seiner Zeit. Das Private ist politisch, einerseits, und gleichzeitig zu schützen.
Du triffst da wohl gerade einen Nerv von mir,
ich fände es besser, wenn Du hier und öffentlich von Dir erzählst. Der Klarname ist ja schon weg und nicht nachzuhalten.
Ansonsten zwingst Du jede/n der antwortet in eine Art Co-Abhängigkeit. Mein Trauma. Ich möchte nicht mehr verantwortlich sein, das ist eine Einladung in den Untergang.
Alles was man sagen kann, kann man klar sagen (Wittgenstein). Für den Rest zahlt man Therapeuten.

Sei mir nicht allzuböse, aber solche Hinterstübchen-Angebote finde ich kontraproduktiv.

Foren, die da mehr Intimität wahren, was ich selbst zu schätzen weiß, gibt es und da bin ich auch gewesen, hier ist das keine gute Idee. Das entspricht nicht der Absicht hier.

[blus]
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 16:29

Hallo Conny,

ich weiss dein Engagement hier zu schätzen und habe mich bereits durch viele deinen Postings gelesen. Aus meiner derzeitigen Sicht verfolgt hier die Mehrzahl ein gemeinsames Ziel. Dieses Ziel ist nicht zu unterschätzen, allerdings auch nicht überzubewerten. Ich freue mich hier Unterstützung und Information zu erhalten. Allerdings werde ich nicht jeden diesbezüglich querliegenden Pfurz hier öffentlich behandeln wollen, ich sehe die dir eigene Eigenschaft zur Selbstentblösung vor Publikum bei mir nicht gegeben.
Bitte so so nett und ignoriere meinen Vorschlag der PN. Mein Zugang ist sehr pragmatisch, Hilfe suchen, Hilfe finden, dann handeln. Einstweilen bin ich noch gerne hier, um dann entsprechende Erfahrungen zu teilen. Deine Auslegung und Ausführung von Ambivalenz verstehe ich nicht, und sorry, einen Nerv von dir getroffen zu haben. Ich bin indes gegen jede Art des extremen Auslebens von Meinungen und Standpunkten. Ich mag auch nicht belehrt oder korrigiert werden. Dein Geschreibe aus dem letzten Posting finde ich ein wenig grenzwertig und wenig hilfreich.

Bestens
Eric

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon GoldenTulip » 18. November 2014, 16:39

alles gut,

das gehörte wohl mehr zu mir als zu Dir,

tut mir leid, wenn ich Dich damit unter Druck gesetzt habe,

lg Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
timothie
Beiträge: 6
Registriert: 17. November 2014, 10:25
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon timothie » 18. November 2014, 16:44

passt. [smile]

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: und noch einer der Hilfe braucht

Beitragvon Suse » 19. November 2014, 23:51

Hi Timothie

und auch von mir herzlich Willkommen im Forum,

timothie hat geschrieben: lange Zeit erfolgreich trotz Trinkverhalten. Einstweilen stagnieren die Erfolge und die Fragestellung "wie wird dieser Tag verlaufen?" dominiert. ...........Eigentlich ist das die Hauptaufgabe meines Tages, das möchte ich in dieser Form nicht mehr haben.


Mit dieser Form des Herumprobierens wird es jeder von uns hier ausprobiert haben. Wie kann es sein, dass es mir an diesem Morgen trotz so und soviel Alkohol am Vorabend gut ging, warum ging es mir schlechter, obwohl ich doch diesen Abend weniger getrunken hatte? Lag es am Essen? An der Grundsituation?

Die Gedanken drehen sich halt ständig um das Thema. So zumindest habe ich dich verstanden.

timothie hat geschrieben:Meine persönliche Situation hat sich während der letzten paar Monate erheblich verbessert. Ich habe Lust das noch viel weiter auszubauen.


Was "noch viel weiter ausbauen" bedeutet, können wir natürlich alle nicht wissen. Strebst du an, den Alkohol aus deinen Gedanken weitestgehend zu verbannen, wärest du mit Baclofen gut beraten. Du schriebst nichts über Suchtdruck oder ähnliches. Baclofen nimmt dir den DRUCK, Alkohol trinken zu MÜSSEN. Den Trink-Wunsch, dich damit zu betäuben, nimmt dir das Medikament nicht.

Aber du hast geschrieben, du hättest dich ziemlich eingelesen, daher gehe ich davon aus, dass ich nichts neues erzähle.
Hast du schon eine PN (Private Nachricht) an DonQ, den Admin des Forums geschrieben, wegen der Ärzteadressen? Falls nicht, wird er sich sicher bald von selbst melden.

Ich wünsche dir von Herzen das, was du dir wünschst, und berichte gerne weiter.

Von jeder Erfahrung profitieren wir alle.

lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste