kostenlose Studie stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
wenigertrinken
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2014, 09:52
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

kostenlose Studie stellt sich vor

Beitragvon wenigertrinken » 21. Oktober 2014, 09:57

Kostenlose Studie zum Thema Alkohol!

TEILNEHMERINFORMATION ZUR STUDIE
„CLEVER WENIGER TRINKEN“

WORUM GEHT ES?
Haben Sie schon öfter gedacht, dass Sie zu viel Alkohol getrunken
haben? Wissen Sie, dass Alkohol enorm viele Kalorien enthält und
deshalb sehr zu Übergewicht beitragen kann? Oder erleben Sie
Einschränkungen Ihrer Leistungsfähigkeit aufgrund des Alkoholkonsums?
Wenn einer dieser oder ähnlicher Aspekte auf Sie zutrifft und Sie
überlegen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren, dann könnte die
Teilnahme an diesem Online-Training für Sie interessant sein.

ZIEL DER STUDIE
Wir wollen wissenschaftlich überprüfen, ob Sie das Online-Training
„Clever weniger Trinken“ effektiv bei der Reduktion Ihres
Alkoholkonsums unterstützen kann.

TRAININGSINHALTE
Das sechswöchige Online-Training beinhaltet
• die systematische Analyse Ihres eigenen Alkoholkonsums mit
Hilfe eines Online-Tagebuchs,
• die persönliche Zielsetzung für einen risikoarmen Alkoholkonsum,
• die Identifikation von Konsumgewohnheiten und konkrete
Veränderungsplanung,
• Tipps und Übungen zum Umgang mit Misserfolgen,
• die Entwicklung einer persönlichen Lebensstil-Balance für einen
risikoarmen Alkoholkonsum.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE TEILNAHME
• Sie sind mindestens 18 Jahre alt,
• Sie besitzen einen Internet-Zugang,
• Sie weisen einen gesundheitlich riskanten Alkoholkonsum auf,
• Sie sind motiviert an einem sechswöchigen Onlinetraining
teilzunehmen, um Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren.
• Sie sind bereit, an 3 Online-Befragungen (à ca. 25 Minuten)
teilzunehmen.

WAS GEGEN EINE TEILNAHME AN DIESER STUDIE SPRICHT
• Sie leiden an einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeitserkrankung.
• Sie befinden Sich aktuell in medizinischer oder psychotherapeutischer
Behandlung zur Reduktion Ihres Alkoholoder
Drogenkonsums.
• Sie nehmen aktuell bereits an einer anderen Studie zur
Reduktion des Alkoholkonsums teil.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Studienteam unter
Leitung von Herrn Leif Boß gerne telefonisch Mo.–Do. zwischen
09:00 und 16:00 Uhr unter 04131 / 677-7835 oder jederzeit per
E-Mail unter wenigertrinken@leuphana.de zur Verfügung.

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: kostenlose Studie stellt sich vor

Beitragvon Suse » 21. Oktober 2014, 22:29

WAS GEGEN EINE TEILNAHME AN DIESER STUDIE SPRICHT
• Sie leiden an einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeitserkrankung.


??? Wo sind wir denn hier???
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: kostenlose Studie stellt sich vor

Beitragvon DonQuixote » 21. Oktober 2014, 23:03

Suse hat geschrieben:
WAS GEGEN EINE TEILNAHME AN DIESER STUDIE SPRICHT
• Sie leiden an einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeitserkrankung.

??? Wo sind wir denn hier???

Hat sich vielleicht verlaufen [mocking]

Nee, es gibt hier sicher auch viele anonyme Gastleser, die jetzt sagen wir mal ein Alkoholproblem haben und sich nicht als „Süchtige“ sehen, auch noch nie deswegen in Behandlung waren und das auch nicht unmittelbar vorhaben. An die wird sich dieser Aufruf wohl richten, und die sollten auch möglichst zahlreich dort teilnehmen.
@wenigtrinken wird uns dann hoffentlich zeitnah berichten, wenn Resultate vorliegen, gell? [good]

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: kostenlose Studie stellt sich vor

Beitragvon WilloTse » 22. Oktober 2014, 08:15

Hallo zusammen!

Suse hat geschrieben:
WAS GEGEN EINE TEILNAHME AN DIESER STUDIE SPRICHT
• Sie leiden an einer Alkohol- oder Drogenabhängigkeitserkrankung.


??? Wo sind wir denn hier???


Es gibt auch hier, angemeldete Teilnehmer wie Gastleser, ganz sicher Menschen, die (noch) nicht alle Kriterien einer wirklichen Abhängigkeitserkrankung erfüllen.
Die Leuphana-Studie wird mindestens von der Barmer Ersatzkasse unterstützt und auch die Kaufmännische Krankenkasse verlinkt darauf.

Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine ernstzunehmende Einrichtung für Forschung und Lehre, hier macht also kein Garagenpsychologe Eigenwerbung, das Ding hat Hand und Fuß.

Ich freue mich über das Vertrauen, dass uns hier mit dem Angebot zur Teilnahme entgegengebracht wird und kann nur jedem, der sich angesprochen fühlt, empfehlen, sich unter der o.g. Rufnummer des Studienleiters weitere Informationen zu holen oder sich auch "einfach so" dazu anzumelden.

Online-Coaching ist sicher einer der Zukunftsmärkte und wenn wir mehr Menschen mit Alkoholproblematik erreichen wollen, kann das durchaus ein guter Weg dahin sein.

LG
Willo

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: kostenlose Studie stellt sich vor

Beitragvon Suse » 26. Oktober 2014, 02:36

Willo hat geschrieben: Es gibt auch hier, angemeldete Teilnehmer wie Gastleser, ganz sicher Menschen, die (noch) nicht alle Kriterien einer wirklichen Abhängigkeitserkrankung erfüllen.


...das hatte ich nicht bedacht.

Daher sorry an

Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine ernstzunehmende Einrichtung für Forschung und Lehre, hier macht also kein Garagenpsychologe Eigenwerbung, das Ding hat Hand und Fuß.



lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast