Aufräumaktion in „Dies und Das“

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2014, 21:20

Hallo liebe Leser und vor allem Schreiber
Das Unterforum „Dies und Das“ ist nicht zuletzt wegen des unermüdlichen Einsatzes von @Gretikatz ( [good] ) etwas
– ehm - unübersichtlich geworden. Das ursprüngliche „Motto“ lautete:

Ursprüngliches „Motto“ von „Dies und Das“ hat geschrieben:Noch irgendwie zum allgemeinen Forums-Thema gehörend: Alkohol- und andere Süchte, Lebenshilfen, Philosophisches, Erbauliches, Verblüffendes, Esoterisches, Statistiken, andere Therapien und Medikamente, etc.

Ich war und bin ja ein Freund möglichst flacher, übersichtlicher Forums-Struktur. Aber bei „Dies und Das“ müssen wir vielleicht über Unter-Unter-Foren nachdenken *seufz*. Einen genauen Plan habe ich noch nicht, dazu müsste ich mir mal alle Threads anschauen *schonwiederseufz* und im Geiste mal versuchen, das in neue Unterkategorien einzuordnen. Aber vielleicht hat ja von Euch jemand Ideeen? Ich habe einfach das dumpfe Gefühl, dass in
„Dies und Das“ mal aufgeräumt werden sollte [pardon].

DonQuixote
_________

Edit: Nach „Ideeen“ statt einem Punkt („.“) ein Fragezeichen („?“) eingefügt
Zuletzt geändert von DonQuixote am 25. August 2014, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon GoldenTulip » 25. August 2014, 22:07

Hi DQ,

dann besprich doch das mit Gretikatz zuerst. Wer's durcheinanderbringen kann, versteht ja auch was von der Struktur.
Sie hat da soviel an Input reingebracht, das möcht ich nicht durcheinanderwürfeln wollen.


LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 25. August 2014, 22:45

Hi Conny

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann bedaure ich das. Aus meiner Sicht hat niemand etwas „durcheinander gebracht“, @Gretikatz schon grad gar nicht, sie hat sich ganz im Gegenteil genauestens an die Regeln des Forums und an das „Motto“ des Unterforums „Dies und Das“ gehalten. Wenn das nur alle wie sie machen würden …

Nee, das war kein Vorwurf an Niemanden. Man sollte in „Dies und Das“ einfach mal aufräumen, gruppieren, strukturieren. So hatte ich es gemeint. Dieses Aufräumen, Gruppieren, Strukturieren kann aber ein Einzelmitglied nicht selber einfach so machen, das geht nur mit Forums-Admin-Rechten. Deshalb meine Bitte um Zusammenarbeit und Vorschläge. Jetzt alles klar, Conny?

Fragt DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 26. August 2014, 00:11

Hi DonQuixote,

I've got the message ....
Ich gebe zu, dass ich es etwas übertrieben habe und gelobe Besserung.

Ich hätte da anzubieten:
- Ich könnte in Zukunft nur einen Beitrag pro Monat posten, damit auch andere zu Wort (oder zu Schrift) kommen.
- Du löschst die Beiträge von mir, auf die keine Antwort und kein "Daumen hoch" erfolgte. Die waren nicht interessant genug.
- Ich könnte mich unter weiteren Identitäten anmelden, damit man nicht nur immer Beiträge von "gretikatz" liest.

Nein, nein - Spaß beiseite ...

Mein Vorschlag wäre:
Du machst folgende Einteilung (wie bereits in der Beschreibung des Forums erwähnt):
Alkohol- und andere Süchte
Lebenshilfen und Philosophisches
Erbauliches und Verblüffendes
Esoterisches
Statistiken und
andere Therapien und Medikamente.

LG gretikatz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 26. August 2014, 00:41

Komm jetzt, Gretikatz

gretikatz hat geschrieben:Ich gebe zu, dass ich es etwas übertrieben habe und gelobe Besserung.

Fängst Du jetzt etwa auch noch damit an *kopfschüttel*? Nix da "Besserung". Mache gefälligst so weiter wie bisher. Jawohl, das ist ein Befehl!

gretikatz hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre:
Du machst folgende Einteilung (wie bereits in der Beschreibung des Forums erwähnt):
Alkohol- und andere Süchte
Lebenshilfen und Philosophisches
Erbauliches und Verblüffendes
Esoterisches
Statistiken und
andere Therapien und Medikamente.

Ja klar, das ist natürlich das Naheliegenste. Mal sehen, ob das auch der Weisheit letzter Schluss ist *grübel". Wie auch immer, man liest sich [hi_bye]

DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 26. August 2014, 19:38

Bin ja froh!
Ich dachte nur, dass ich Euch auf den Wecker gehe, wenn ich dauernd Beiträge reinstelle. Kann sein, dass ich manchmal zu wenig überlege und glaube, wenn ich etwas interessant finde, müssen es andere auch.

Was die Unterforen betrifft, so kommen noch bessere Vorschläge von mir - vielleicht morgen oder übermorgen.

Bis dann,
gretikatz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon GoldenTulip » 26. August 2014, 19:59

Hi Gretikatz,
ich freue mich über Deine Beiträge und lese das nach. Du nervst mich gar nicht. Mit den wissenschaftlich-statistischen Sachen hab ichs nicht so, darum bleibt vieles unkommentiert.

GlG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 28. August 2014, 12:32

@DonQuixote
Wie versprochen, hier mein Beitrag zur Einteilung:

Von diesem Forum habe ich die Beiträge der ungefähr letzten drei Jahre angesehen. Insgesamt habe ich 109 Themen (=Threads) gezählt, die Antworten darauf nicht mitgerechnet.

Einige Beiträge gehörten in ein anderes Forum, einige waren off-topic und einige konnte ich nicht zuordnen, wie z.B. jene von Chinaski, weil er sie gelöscht hatte und aus der Überschrift nicht immer hervorging, worüber sie handelten.

Die meisten Beiträge - weit mehr als die Hälfte- bezogen sich auf Alkohol- und andere Süchte. Es wurde hauptsächlich über stoffgebundene Süchte wie Alkohol, Rauchen und Drogen geschrieben.

Sollte man eventuell den Rauchern ein eigenes Forum zuteilen? Ich finde schon. Es gibt zwar einige wenige Beiträge, sehr viele aber über die E-Zigarette.

Nur so nebenbei: Für stoffungebundene Süchte (Essstörungen, Spielsucht, etc.) gab es keine Beiträge.

Esoterisches
Wenn Akupunktur, Hypnose und Homöopathie dazugezählt werden sollen, könnten sie hier Platz finden.

Oder Du streichst das Punkt ganz, und verschiebst Akupunktur, Hypnose und Homöopathie in "andere Therapien". Letzteres fände ich am besten, da mittlerweile alle drei mehr oder weniger anerkannt sind - auch wenn manche nicht daran glauben.

Lebenshilfen
vielleicht ergänzen mit Ängste, Depression?
Hier habe ich sieben Postings gefunden. Besonders berührt haben mich die Beiträge von fetsecht v. 13.11.2012 - "Warum trinke ich eigentlich?" mit einem Film von Spiegel TV über Depression (geht 50 Min.) und von Florence v. 23.3.2013 - "geerbte Ängste" sowie die Antwort von Fiffi v. 26.3.13. Hier geht es um ganz schlimme Familienschicksale. Leider hört man nichts mehr von ihnen.

Philosophisches, Erbauliches, Verblüffendes vielleicht löschen oder woanders unterbringen. Zu ersterem habe ich nur drei Beiträge gefunden, zu Erbauliches gar nichts und wenn manche von der Wirkung von Baclofen verblüfft sind, gehörte es zu den Erfahrungsberichten mit Baclofen.

Suchtkliniken
und Erfahrungen damit, das wäre vielleicht ein Unterforum wert!

Statistiken
Wenn Baclofen betroffen ist, dann dorthin,
sonst unter andere Medikamente oder Alkohol- und andere Süchte.
Nur ein Posting vom 10.3.13, initiiert von Don (nicht DonQuixote), "Statistiken lesen - etwas leichter gemacht" betrifft das Thema.

andere Therapien und Medikamente
Hierher Ibogain und Selincro,
oder auch Akupunktur, Hypnose, Homöopathie etc.

LG gretikatz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 30. August 2014, 23:28

Hallo Gretikatz

Das ist ja eine Riesenarbeit, die Du Dir da gemacht hast! Das muss ich mir auch noch machen, obwohl, dank Deiner Vorarbeit, jetzt reichlich weniger als Du. Zusammen kriegen wir da schon Ordnung rein *hehe*. Im Moment muss ich das aber auf „Wiedervorlage“ setzen *seufz*

Herzlich, DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 31. August 2014, 08:47

Ich habe es gerne gemacht.

Ich würde die Neueinteilung sowieso erst ab einem markanten Datum einführen, vielleicht 1. Oktober? Dann bliebe Dir genug Zeit und vielleicht melden sich inzwischen noch andere Forumsteilnehmer (hoffnungsvoll).

LG gretikatz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2014, 22:18

Dann lege ich also los mit:

  • Diverses zu Alkohol
  • Ängste / Depressionen / Lebenshilfen
  • Selincro / Nalfemen / Naltrexon
  • Andere Medikamente und Heilmethoden
  • Philosphisches / Esoterisches
  • Weiteres …
DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 8. September 2014, 07:08

Guten Morgen, D.Q.

Wirst Du die einzelnen Punkte noch näher erläutern?

Diese Anmerkungen hätte ich noch:

"Diverses zu Alkohol und anderen Süchten" (sonst lässt Du Rauchen und andere Drogen außen vor)

Selincro / Nalmefen / Naltrexon
Willst Du diese Medikamente wirklich extra anführen? Wären sie nicht besser unter "Andere Medikamente und Heilmethoden" aufgehoben?

Was soll unter "Esoterisches" hineinfallen? Doch nicht Akupunktur, Hypnose, Homöopathie, TCM etc.? Wenn ja, dann würde ich vielleicht "Esoterisches" in "Grenzwissenschaften" umbenennen.

Sind aber nur Vorschläge, betrachte sie bitte nicht als Besserwisserei.

LG gretikatz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon GoldenTulip » 8. September 2014, 07:23

Danke Gretikatz, besonders für:

Was soll unter "Esoterisches" hineinfallen? Doch nicht Akupunktur, Hypnose, Homöopathie, TCM


Im modernen Sprachgebrauch fallen Dinge wie Astrologie, Magie, Tarot etc. darunter. Die Zusammenlegung von Philosophie mit dem Begriff Esoterik finde ich daher unglücklich.

Alternative Heilmethoden gefallen mir unter dem Begriff der "Grenzwissenschalten" auch nicht so wirklich.

Und die Psychologie fehlt ganz, die könnte man auch noch einbinden?!

Philosophische / psychologische /alternative Ansätze
fände ich besser, weil neutral gehalten.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 8. September 2014, 10:15

Ihr seid klasse [good]. Also neuer Versuch mit:

  • Diverses zu Alkohol
  • Andere Süchte
  • Ängste / Depressionen / Lebenshilfen
  • Selincro / Nalfemen / Naltrexon
  • Andere Medikamente und Heilmethoden
  • Philosphie / Psychologie / Alternative Ansätze
Selincro würde ich schon eine eigene Abteilung gönnen wollen. Erstens ist das Thema jetzt grad groß in Mode, und zweitens haben sich dazu inzwischen schon einige interessante Threads (inkl. dem „bösen“) angesammelt.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon GoldenTulip » 8. September 2014, 11:09

So ist prima, DQ!!

Nach Durchsicht aller Beiträge in Dies und Das würde ich als Unterpunkt noch

- Suchtforschung / Therapieansätze ergänzen, damit das nicht alles unter die "große Rubrik" Alkohol fällt. Dazu gibt es nämlich etliche Beiträge. Hier könnte man dann auch die Abstinenz vs. Moderates/ Kontrolliertes Trinken-Beiträge unterbringen.

Ansonsten kann ich subjektiv fast alle Beiträge dann den Oberthemen zuordnen.

Als krönenden Abschluss vielleicht noch Miscellanea [biggrin], sprich Diverses oder Vermischtes und fertig ist die Laube.

Lieben Gruß
Conny
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 8. September 2014, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 8. September 2014, 11:18

[good]

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 8. September 2014, 18:34

Soderle, da bin ich wieder

Conny und Willo werden jetzt vielleicht ganz sicher zusammenzucken, aber „Philosophie / Psychologie / Alternative Ansätze“ ist gänzlich verschwunden. Das geht jetzt fast alles zu „Suchtforschung / Therapieansätze“. Ich versehe die Unterforen jetzt mal mit Nummern:

  1. Diverses zu Alkohol
  2. Andere Süchte
  3. Suchtforschung / Therapieansätze
  4. Ängste / Depressionen / Lebenshilfen
  5. Selincro / Nalfemen / Naltrexon
  6. Andere Medikamente und Heilmethoden
  7. Sonstiges
Jetzt sehe ich noch einen Konflikt zwischen „3. […] Therapieansätze“ und „6. […] Heilmethoden“. Ich denke, ich benenne das Unterforum 3. einfach um in „Suchtforschung“. Wobei man das mit „Suchtforschung“ nicht so eng sehen darf. So streng wissenschaftlich geht das in der Kategorie natürlich nicht zu und her. Dort findet man halt die Dinge, welche z.B. die Medien als alles „Neues aus der Suchtforschung“ vermelden.

Unterforum 4, „Ängste / Depressionen / Lebenshilfen“ sieht noch komisch aus. Von Ängsten und Depressionen ist dort kaum die Rede und „Lebenshilfen“ trifft es auch nicht so toll. Aber es gefällt mir langsam, sieht doch ziemlich aufgeräumt aus, oder? Und bestimmt habt Ihr auch noch Ideen, dann immer her damit.

DonQuixote

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon gretikatz » 9. September 2014, 07:14

Hallo, DonQuixote!

Wow, sehr viel Arbeit hast Du Dir da gemacht!

Die neue Einteilung gefällt mir sehr. Wie sie sich in der Praxis bewährt, wird sich herausstellen. Jedenfalls muss ich nun sehr gut überlegen, wo ich meine Beiträge künftig platziere - sonst verschiebe bitte!

LG gretikatz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon GoldenTulip » 9. September 2014, 07:25

Hi DQ,

für mich ist das erstmal auch ok; sollte mir noch eine geniale Idee einfallen, lasse ich es Dich wissen.
Ist ja kein wissenschaftliches Fachbuch hier, sondern Forum, da müssen die Kategorien nicht 100-prozentig sein.
So ist alles sachbezogen und übersichtlich, und das ist der Sinn der Neustrukturierung.

@gretikatz

Jedenfalls muss ich nun sehr gut überlegen, wo ich meine Beiträge künftig platziere


[biggrin]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Aufräumaktion in „Dies und Das“

Beitragvon DonQuixote » 10. September 2014, 16:12

Alles klar, Conny
Aber kommt jetzt, eine letzte Anstrengung! Bitte! [clapping]

Wie wollen wir „4. Ängste / Depressionen / Lebenshilfen“ sinnvoll umbenennen? Ich weiß, dass Ihr bessere Ideen habt als ich!

Fragt in die Runde DonQuixote


Zurück zu „Diverse Unterkategorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast