Joint Venture

Forumsregeln
Dieses Unterforum („Was sonst noch bewegt“) ist nur für fortgeschrittene Forums-User gedacht [mocking] .

Es enthält Streitereien, Besserwisserei und all so Kram, welchen die hilfesuchende Neumitglieder und anonym mitlesende Gäste nicht im Geringsten interessieren. Denn deren Hauptinteresse ist erst mal die eigene Suchttherapie. Das Unterforum ist zwar öffentlich zugänglich, den Blicken von Neulingen jedoch erst mal etwas entzogen, indem die Beiträge in der Liste der „Aktive Themen“ nicht erscheinen.

Und trotzdem: Benehmt Euch bitte anständig, unsere Forumsregeln gelten auch hier!
Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 29. August 2014, 09:16

Tach zusammen!

Ohne DonQAds Antwort vorgreifen zu wollen, meine ganz persönliche Meinung: ich freue mich riesig, dass dieses Info-Portal nun im Netz ist. Ich hatte eigentlich eine weit längere Vorbereitungszeit eingeplant, im Zweifel, ob das überhaupt je was wird oder es nicht doch wieder im täglichen HickHack untergeht.
Andererseits war gerade auch die Ankündigung der Schweizer Baclofen-Tagung ein Weckruf für mich. Frankreich, o.k., da läuft die Sache mittlerweile ja einigermaßen.

Aber die Schweiz? Herrgottnochmal, hier kriegst Du keine drei Ärzte an einen Tisch, um die Baclofen-Behandlung auch nur mal "ergebnisoffen" zu diskutieren, und die Schweizer kriegen eine ganze Tagung auf die Beine gestellt?

Das kann so nicht weitergehen.

Also galt es für mich - und offenbar nicht nur für mich - alle Wenns und Abers mal hintan zu stellen und einfach den nächsten Schritt zu gehen.
Nach meinem Verständnis ist das Portal dynamisch angelegt, Verbesserungen sind also nicht nur denkbar, sondern vorgesehen.
Dazu gehört für mich auch die Ordnung der Bibliothek. Wobei mich weniger interessiert, auf welchem Server die liegt, sondern dass sie durchsuchbar gemacht wird, entschlackt (da sind zur Zeit noch diverse Forenkommentare mit 'drin), sortiert, gepflegt etcpp.
Nur: das ist mir Arbeit verbunden, und zwar nicht zu knapp. Neben allem anderen muss sichergestellt sein, dass keine Urheberrechte verletzt werden, weil andernfalls: Prozess am Hals.

Das geht definitv nicht von 12 bis Mittag.
Und so, wie es jetzt ist, sind die gesammelten Informationen überhaupt erstmal für eine breitere Masse von Interessierten verfügbar.

So weit ich weiß, kann jedermann/-frau, der/die 'drüben einen Account hat, dort weitere Beiträge einstellen, wobei natürlich insbesondere die Sache mit den Urheberrechten geprüft werden muss und Beiträge deshalb auch ggf. wieder 'rausfliegen. Letztlich ist im Zweifel der Betreiber des Forums bzw. des Portals derjenige, der die Post vom Anwalt kriegt, das ist also absolut o.k.

Und dass das derzeit auf's .de zurückverlinkt ist mir dabei ziemlich wurscht.
Insgesamt treten beide Foren im Portal ja gleichberechtigt auf, das war noch vor vier Wochen nicht unbedingt zu erwarten.
Ich freue mich darüber, dass im Sinne des "großen Ganzen" und in Verantwortung für die Menschen 'draußen, die, obwohl sie es vielleicht könnten, von Baclofen noch gar nicht profitieren können, weil sie nichts davon wissen, endlich, endlich die Forengrenzen mal keine Rolle mehr gespielt haben.
Und, bevor der Eindruck entsteht, ich hätte Gottweißwasalles dazu beigetragen: mein Beitrag bestand im Wesentlichen in ein bisschen "Encouragement" und einer kaum aufzuhaltenden Bereitschaft zum Dialog.
Die Arbeit haben andere gemacht.
Danke dafür!

Von daher auf dieser Seite des Rechners uneingeschränkt: [dance] [dance] [good] [good] [dance] [dance]

LG
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Joint Venture

Beitragvon GoldenTulip » 29. August 2014, 10:07

Hi Willo,

Insgesamt treten beide Foren im Portal ja gleichberechtigt auf, das war noch vor vier Wochen nicht unbedingt zu erwarten.


ich möchte doch den Erfolg nicht kleinreden. Aber auch nachrangige Fragen stellen dürfen. Und wenn jeder Link auf .de verweist, ist mir die Gleichberechtigung nicht sehr offensichtlich.

Diese Anmerkung ist auch in die Zukunft gerichtet, keine Mäkelei am Ist-Zustand. Über den bin ich ebenso erfreut wie Du!
[good]

GGG,

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 29. August 2014, 10:11

Liebe Conny,

GoldenTulip hat geschrieben: auch nachrangige Fragen stellen dürfen


Ich hatte es auch nicht als Mäkelei verstanden, sorry, wenn das so 'rüberkam. [hi_bye]
Derzeit verweisen die Links in "Publikationen" auf's .de, weil sie dort halt liegen.
Sämtliche Kontaktangebote für Interessierte (egal, ob Arzt oder Patient) gehen gleichberechtigt und ohne Wertung auf beide Foren.

LG
Willo

Benutzeravatar

Werner1503
Beiträge: 2
Registriert: 21. Februar 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon Werner1503 » 29. August 2014, 11:15

Hallo alle,
ich bin ja schon lange Mitglied in diesem Forum, aktiv aber (bisher) meist im Partnerforum.
Dass wir jetzt "Partner" sind freut mich riesig. Danke allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen. [hi_bye]
Ich bin mir sicher : Gemeinsam sind wir noch stärker !!!
GLG, Werner

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Joint Venture

Beitragvon GoldenTulip » 29. August 2014, 11:46

Hallo Federico,
eine Bitte hätte ich noch: es wäre schön, wenn wir im Umgang miteinander nicht mehr
von „hüben und drüben“ oder .com-Forum sprechen würden. Partnerforum wäre mein
Vorschlag – jetzt – nachdem sowieso alles hoffnungslos gegenseitig verlinkt ist.


Ehrlich gesagt, dass mit dem Partnerforum ist mir emotional zu früh. Ich will aber gern nicht mehr von "hüben und drüben" sprechen, wenn Du hoffnungslos gegen hoffnungsvoll auszutauschen bereit bist.

Ich möchte Dir auch persönlich danken, dass Du über Deinen Schatten gesprungen bist. Mir fiel das nicht sehr leicht.

Auf eine gute Zusammenarbeit,

lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 29. August 2014, 12:10

Federico hat geschrieben:eine Bitte hätte ich noch: es wäre schön, wenn wir im Umgang miteinander nicht mehr
von „hüben und drüben“ oder .com-Forum sprechen würden. Partnerforum wäre mein
Vorschlag – jetzt – nachdem sowieso alles hoffnungslos gegenseitig verlinkt ist.

im Partnerforum

Ich arbeite 'dran, versprochen. [smile]
Gebt mir ein paar Tage, Gewohnheiten sitzen tief. "'Drüben" oder "im Nachbarforum" fand ich übrigens auch immer ganz o.k., "das andere Forum" hat mich immer mehr gestört. Bekloppt, oder?

Schön, dass das endlich vorbei ist. Auf gute Zusammenarbeit!
Und wenn meine Kids bei Nachbars spielen gehen, sagen sie auch immer "Wir sind 'drüben!". Also, falls mir das gelegentlich durchrutscht, das ist echt nicht bös' gemeint.

LG
Willo

Benutzeravatar

Dr_Domuch
Beiträge: 35
Registriert: 3. Dezember 2013, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon Dr_Domuch » 29. August 2014, 13:56

Hallo!
delle54 hat geschrieben:Wer es noch nicht mitbekommen hat, hier der aktuelle Stand.

Das ist eine überaus erfreuliche Entwicklung,
mein Dank allen Beteiligten!
Über die Außenwirkung der Plattform als solche hinaus sollten Sie sich bewusst sein, dass die Fähigkeit, Zwistigkeiten nicht im Alkohol zu ertränken, sondern sie auszutragen und in eine Vorwärtsbewegung zu verwandeln, einen Gesundungsbeweis und ein Entwicklungspotential in sich trägt, welches "Abhängigen" allgemein nicht zugetraut wird.
Sehr gute Arbeit!

LGDD

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Joint Venture

Beitragvon DonQuixote » 29. August 2014, 18:57

Seid gegrüßt.

Und Danke für das Lob, aber es gebührt nicht mir. Ich wurde in dieser Sache letztmals am 2. August konsultiert, danach nicht mehr. Hätte man mich vor zwei Tagen gefragt, hätte ich vor dem „Going Public“ des Portals in dieser Form vorläufig abgeraten. Aber ich sehe den guten Willen und wünsche dem Portal viel Erfolg.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 29. August 2014, 22:17

DonQuixote hat geschrieben:Ich wurde in dieser Sache letztmals am 2. August konsultiert, danach nicht mehr.

Von dieser Aussage möchte ich mich distanzieren. Ich habe allen Beteiligten gegenüber immer mit offenen Karten gespielt.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
Federico
Beiträge: 44
Registriert: 31. Juli 2014, 00:55
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon Federico » 29. August 2014, 22:23

@WilloTse,

Meine 2 Söhne sagten immer: fährst Du uns zu Dominik, Pascale, Esther usw.
das lag daran, dass wir in ländlicher Umgebung wohnten.
Später in einer Mitteldeutschen Großstadt war das nicht anders,
ausser dass sie dann schon selbst fahren konnten und mich angelogen haben,
da waren sie hinter den Mädels her … [biggrin]

@GoldenTulip,

über Deine Reaktion habe ich mich ganz besonders gefreut.
über Schatten springen braucht halt oft besonders viele Anläufe.

LG Federico
BildEs geht ums Tun und nicht ums Siegen ...

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Joint Venture

Beitragvon DonQuixote » 30. August 2014, 21:42

Seid gegrüßt

In meinem letzten Beitrag war ich ziemlich wortkarg. Diesmal nehme ich mit mehr Zeit.

Der ursprüngliche Plan von Federico und mir war ein Informationsportal, welchem nicht das „Gschmäckle“ eines Forums anhaftet. Ein Portal mit eigenständigen, exklusiven redaktionellen Inhalten im Vordergrund, und Verweisen auf die Foren nur ganz am Rande. Die Domain „forum-baclofen.de“ stellt dieses Prinzip in Frage, und noch viel mehr tut das das massenhafte Verlinken zu Threads der Foren. Ich meinte es, wie ich es geschrieben hatte: „Von einem „Going Public“ des Portals in dieser Form rate ich vorläufig ab“.

Ein gemeinsames Portal, welches wie vorgeschlagen(?) das „Gesammelte Wissen“ der beiden Foren vereint, ist sicher machbar, allerding nur mit sehr großem Aufwand. Die unterschiedlichen Strukturen der beiden Foren müssten durchpflügt und die Inhalte in eine neue, übergeordnete Struktur gegossen werden. Dies getan, muss das dann auch ständig gepflegt werden. Ich bin nebenbei berufstätig, die normale Forumsarbeit beanspruch schon jetzt praktisch meine gesamte Freizeit, und ich könnte mich in einem solchen Portal unmöglich in einem Maße einbringen, welches für mich befriedigend wäre. Andere mögen die Arbeit dort gerne fortsetzen. Vom Nutzen eines solchen Portals, welches nur das widerspiegelt, was eh schon vorhanden ist, bin ich nicht überzeugt. Zu Ausnahmen komme ich dann weiter unten.

Zurück zum „Portal mit eigenständigen, exklusiven redaktionellen Inhalten im Vordergrund, und Verweisen auf Foren (im Moment nur das .de-Forum) nur ganz am Rande“. Ein solches Portal gibt es bereits, nämlich Federicos „Baclofen-Blog“. Es wäre meines Erachtens dumm, den Blog zu Gunsten eines neuen Portals (im Sinne des obigen zweiten Absatzes) aufzugeben. Federicos Blog ist sehr gut eingeführt, bei Google top gelistet und es ist fraglich, ob ein neues Portal das innerhalb nützlicher Frist auch schaffen kann.

Ich verstehe auch nicht, warum „Joint-Venture“ immer nur an einem „Portal“, egal welcher Ausprägung, festgemacht wird. Es gibt genügend Einzelprojekte, an denen man gemeinsam arbeiten kann, und die Resultate werden dann in beiden Foren als gemeinsames Projekt publiziert. Solche Projekte können von der „Leitungsebene“ der beiden Foren oder aber auch von einzelnen Mitgliedern untereinander lanciert werden. Und jetzt komme ich auf ein Projekt zurück, welches Willo schon anfangs 2013 vorgeschlagen hatte: Ein öffentlich zugängliches Archiv von Artikeln, Poster, Forschungsergebnissen etc. rund um die Baclofen-Therapie des Alkoholismus. Das wäre in der Tat eine tolle Sache! Dafür braucht es aber kein Portal, höchstens vielleicht ein Sub-Forum auf .com oder .de, meinetwegen auch nur den Projektteilnehmern zugänglich, damit die dort in Ruhe arbeiten können. Erst das Endergebnis und die laufenden Updates sind dann für alle einsehbar.

Das Motto, oder besser mein Motto ganz zu Beginn war:

DonQuixotes Motto zu Beginn hat geschrieben:Und in diesem Sinne: Getrennt marschieren, vereint zuschlagen!
(Ja, Willo. Ich zitiere Moltke bewusst wieder falsch. Ich weiß nicht, ob „schlagen“ statt „zuschlagen“ im heutigen Sprachgebrauch richtig ankommt *grübel*)

Wenn uns solche gemeinsame Projekte gelingen, dann werden wir sehr wohl vereint und wirksam zuschlagen können. Hauptsache ist, dass diese Gehässigkeiten und dieses Gegeneinander jetzt aufgehört haben, und dass auch Federico wieder zur Zusammenarbeit bereit ist [good].

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Joint Venture

Beitragvon DonQuixote » 30. August 2014, 23:00

Ich nochmal [pardon]

Ich habe mir meinen obigen Beitrag nochmal durchgelesen. Es könnte dort der Eindruck entstehen, als dass Willos Idee eines öffentlich zugänglichen Archivs von Artikeln, Poster, Forschungsergebnissen etc. rund um die Baclofen-Therapie des Alkoholismus das Einzige wäre, was mir zu gemeinsamen Projekten einfällt. Aber da ist noch sehr viel mehr, das seit Langem bereits auf bilateraler Halde liegt oder was ich bereits neu im Kopf habe! Ja, das wollte ich noch ergänzen.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Federico
Beiträge: 44
Registriert: 31. Juli 2014, 00:55
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon Federico » 31. August 2014, 01:10

DonQuixote hat geschrieben:und noch viel mehr tut das das massenhafte Verlinken zu Threads der Foren.

Hi DonQ,

wo siehst Du das. Bitte konkretisiere. Es wird ausschließlich auf PDF's verwiesen. Einzig die Datenbanken verweisen auf unser Forum, weil dort die Bank ist auf der die Daten seit 4 Jahren akribisch gesammelt und geordnet herumliegen, gepflegt und ergänzt werden. Die anstehende Arbeit, sie von einigen Diskussionen zu befreien, mache ich mir natürlich. Natürlich. Dass dort teilweise Diskussionen entstanden sind, war so nicht gedacht, einige sind aber zu wertvoll um sie zu löschen. Abtrennen und in eigene Bereiche verschieben ist eine Menge Arbeit. Mache ich natürlich auch noch.

Lass' sie mich einfach machen und gib mir die Zeit, die ich dafür benötige Okay?
Auch ich habe noch einen Job und opfere meine gesamte Freizeit, würde sie aber gerne sinnvoll verwenden.

Nicht ganz unwichtig und bei weitem nicht am Rande, ist die Frage der Verantwortung, wer übernimmt sie?
Sehr tückisches Parkett, wenn man nicht abgemahnt werden möchte. Gut man kann so ein Portal auf einem Server in sagen wir mal, Nassau auf den Bahamas anmelden, ohne Impressum natürlich. 100% anonym dumm nur, dass wir so nie neue Ärzte finden werden und genau um die geht es schließlich auch. Der Erfolg der Franzosen war nur möglich, weil Patienten und Ärzte von Anfang an physisch präsent waren. Wir vom Jellowforum wissen das. Jivaro und ich waren bei der Gründungsversammlung von AUBES in Paris dabei und wissen, wie befreiend es sein kann, wenn 200 Patienten und Ärzte sich begegnen.

Wir akzeptieren natürlich, dass viele lieber anonym bleiben möchten. Für die bevorstehenden Klimmzüge müssen aber zumindest einige von uns die Anonymität aufgeben wenn wir dazu beitragen wollen, dass das Thema Baclofen in Deutschland endlich höher gehängt wird. Und zwar dahin wo es längst hingehört. Man sieht es ganz eindrücklich an der neuesten Veröffentlichung in der von mir ungeliebten Huffingtonpost. Niemand ausser @Werner, @praxx kommentiert, der Grund ist, sie haben die Kommentarfunktion zwingend mit einem Facebook-Account verknüpft. Diese Praxis übernehmen nach und nach alle Verlage im Onlinebusiness. Bitte akzeptiere, dass es auch Leute geben muss, die ihre Köpfe und Klarnamen der Öffentlichkeit hinhalten müssen. Du kannst mir glauben, es ist mir nicht leicht gefallen und Spass macht es mir bis heute nicht.

Trotzdem habe ich beschlossen am 11. Dec die Tagung in der Schweiz zu buchen, vielleicht nur um wieder mal die Aufbruchstimmung zu fühlen/spüren, die mich seit 5 Jahren antreibt und die wir alle so dringend benötigen.

Zur Domain lässt sich sagen, wir hatten sie längst, dank @delle zur kostenlosen Verfügung.
Jetzt steht sie halt da, aber sie steht und das ist gut so, weil einfach eben einfacher ist, als endlos um des Kaiser's Bart zu streiten. Später können wir immer noch eine neue Domain in's Auge fassen die auch Dir zusagt. Es gibt massenhaft Möglichkeiten aber erstmal ist das nicht der Kern des Pudels und sollte kein Grund sein, etwas nicht gut zu finden nur weil .de dahinter steht. Dotcom ist auch nicht gut, com steht schließlich für Commercial, sind wir das?

Ganz ehrlich, bei unserem Talent zur Gemeinsamkeit, was meinst Du, wann hätten wir zwei Beide so ein gemeinsames Projekt je hinbekommen? Wir sind beide keine Franzosen, die können das, wir nicht. [biggrin]

LG Federico
... one more thing
BildEs geht ums Tun und nicht ums Siegen ...

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Joint Venture

Beitragvon GoldenTulip » 31. August 2014, 13:09

Hi all

Federico schreibt:
Es wird ausschließlich auf PDF's verwiesen. Einzig die Datenbanken verweisen auf unser Forum, weil dort die Bank ist auf der die Daten seit 4 Jahren akribisch gesammelt und geordnet herumliegen, gepflegt und ergänzt werden. Die anstehende Arbeit, sie von einigen Diskussionen zu befreien, mache ich mir natürlich. Natürlich.


Ja, da war ich mit meiner Kritik etwas voreilig, es sind ja fast alles wissenschaftlich Artikel, und kaum Diskussionen dazu.

Trotzdem fühlte ich mich beim Durchklicken etwas erschlagen von der Präsenz von .de. Hier hilft vielleicht ein Abgleich der "Bibliothek" mit dem, was bei uns an Infomaterial vorhanden ist, Eures zu ergänzen und demnächst wirklich mal in forenneutraler Form zu präsentieren. Es kann nicht sooo schwer sein, die letztendlich alle zusammen zusätzlich auf der neuen Plattform hochzuladen in anderem Design.

Irritiert bin ich weiterhin von DQAs Aussage, seit dem 2. August wäre er nicht mehr in die Gespräche über des JV (mindestens über den Veröffentlichungstermin) eingebunden gewesen.
Es soll ja 5 Gründungsmitglieder geben, Ich schätze Federico, DQ, Willo, über die anderen beiden kann ich nur spekulieren.
Wer sie sind ist mir erstmal ziemlich schnuppe, aber ich gehe davon aus, dass die Entscheidung, wann so eine Seite online geht, von allen einhellig getroffen wird?!! Wenn das nicht der Fall war, bitte ich darum, die Seite wieder solange offline zu stellen, bis ein Einverständnis hergestellt ist.

Sowas schafft unnötigen Zündstoff. Wir wollen das zarte Pflänzchen doch nicht gleich wieder zertrampeln durch solche Ungeschicklichkeiten. War schwer genug, es anzuwurzeln. Auf vier Wochen kommt es (mir) nach all der Zeit nicht an.

Und bei 5 Leuten ist Kommunikation über das grundsätzliche Vorgehen kein Ding der Unmöglichkeit.

Sollte ich da etwas missverstanden haben, freue ich mich über Aufklärung.

Achso, und ich möchte mich auch gern beteiligen, etwas beizutragen. Generell darf man mir deutschsprachige Texte/ Kommentare/ Artikel zum Korrekturlesen schicken, falls sinnvoll und gewünscht. Und ich würde mich an der Pflege einer deutschsprachigen (wissenschaftlichen) Bücherliste zu den Themen Sucht, Trauma, Hochsensitivität, Primärerkrankungen, Alkoholismus, Transaktionsanalyse, Ernährung und Sucht (Zucker, Weizen, NEM, Mineralstoffe) etc. beteiligen, sofern so eine Rubrik dort Platz findet. Da habe ich eine ganz gute Bandbreite an selbst gelesenen Büchern.

Lieben Gruß
Conny

ps:

Dotcom ist auch nicht gut, com steht schließlich für Commercial, sind wir das?


baclofen.info und baclofen-alkohol.info sind frei und für 1,48€ im Monat zu haben. Die würde ich dafür aus eigener Tasche zahlen.

https://www.checkdomain.de/domains/suchen/
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Joint Venture

Beitragvon GoldenTulip » 31. August 2014, 13:50

Federicos Verweis auf "Brothers in Arms" (one more thing ) finde ich übrigens sehr schön. Es gerät immer das Fußvolk unter die Räder, selten die Verantwortlichen. Die wissen ihren Hintern meist zu retten.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Joint Venture

Beitragvon DonQuixote » 31. August 2014, 18:31

Hallo Federico

Und Danke für Deinen Beitrag. Hier ein paar Antworten:

Federico hat geschrieben:Nicht ganz unwichtig und bei weitem nicht am Rande, ist die Frage der Verantwortung, wer übernimmt sie? Sehr tückisches Parkett, wenn man nicht abgemahnt werden möchte.

Ich gehe davon aus, dass auf einem solchen Portal oder in einer sonstigen gemeinsam erarbeiteten und veröffentlichten Sammlung von Artikeln, Poster, Forschungsergebnissen etc. rund um die Baclofen-Therapie des Alkoholismus selbstverständlich kein copyrightgeschütztes Material vorhanden sein wird.

„Neutrale“ Domains für das Portal hat wie Du weißt dankenswerterweise Willo bereits registriert, bezahlt und uns angeboten. Und Conny wurde unter der Toplevel-Domain „info“ fündig. Aber matchentscheidend ist das sicher nicht.

Gut möglich, dass wir uns am 11. Dezember in der Schweiz begegnen. Ich habe bereits vor einiger Zeit gebucht. Wenn ich das aber richtig interpretiere, werden die Plätze erst ca. zehn Tage vor der Veranstaltung definitiven zugeteilt *seufz*

Federico hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei unserem Talent zur Gemeinsamkeit, was meinst Du, wann hätten wir zwei Beide so ein gemeinsames Projekt je hinbekommen? Wir sind beide keine Franzosen, die können das, wir nicht.

Au contraire, we can [good].

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Joint Venture

Beitragvon GoldenTulip » 1. September 2014, 09:30

Man braucht sehr sehr viele neue Bindungserfahrungen, um wieder Vertrauen zu fassen. Hier ist eine Gelegenheit.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Federico
Beiträge: 44
Registriert: 31. Juli 2014, 00:55
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon Federico » 1. September 2014, 10:01

Conny hat geschrieben:Es gerät immer das Fußvolk unter die Räder, selten die Verantwortlichen.

Im Fall einer gemeinsamen Plattform verhält es sich umgekehrt. Werden in einem Forum angreifbare Beiträge veröffentlicht, trifft es immer denjenigen, der nach dem Telemediengesetz (TMG) § 7 Allgemeine Grundsätze, im Impressum steht.

Angenommen ein Arzt oder Pharmareferent von Lundbeck liest zufällig diesen Beitrag:
Kannst ja sagen, Du hättest Multiple Sklerose in Remission (Nachlassen der Symptome bis hin zum Stillstand der Erkrankung), aber bei längeren Wanderungen schmerzhafte Verkrampfungen im Rücken, die auf die Beine ausstrahlen.

Die Ärzte brauchen ja nur einen Grund für's Rezept, selbst wenn sie keine Akte führen (umso besser). Dann müsste es eigentlich flutschen, vielleicht sogar bei einem Kassenarzt?

Nehmen wir weiter an, dieser Arzt oder Pharmareferent von Lundbeck, ist aus diversen Gründen nicht gut auf Baclofen zu sprechen. Eine Abmahnung kann bis zu 2.000 € kosten und die würde ich bekommen, da das blaue Forum kein Impressum führt. Da ich als Betreiber zudem gegen das Telemediengesetz (TMG) wissentlich verstosse, kann dies Grund für eine weitere Abmahnung sein. Möglicherweise verbunden mit der Forderung, die komplette Seite vom Netz zu nehmen.

Ich muss zugeben, dass ich diese Folgen bisher nicht bedacht habe. Keine Ironie Conny, ich bin Dir ausgesprochen dankbar, für Dein Zitat. Das war der Auslöser etwas genauer über juristische Folgen nachzudenken. Danke dafür. Es gibt oder gäbe allerdings eine Lösung für anonyme Foren, die ihr Fußvolk schützen wollen.

Auch das ist keine Häme, dazu ist mir die gemeinsame Sache viel zu wichtig. Anonyme Alkoholiker
Das Problem ist, das blaue Forum musste auf all' diese juristischen Minenfelder nie Rücksicht nehmen, muss es auch weiterhin nicht. Durch das Hosting auf einer fernen Insel irgendwo im unerreichbaren Atlantik seid ihr unangreifbar.

Da ich weiterhin gut schlafen möchte, sollten wir das Projekt tatsächlich bis zur Klärung auf Wiedervorlage legen. Von einer Diskussion über diesen Sachverhalt bitte ich abzusehen, die meisten Volljuristen sind auf diesem Spezialgebiet wenig bewandert, es gibt spezialisierte Anwälte, deren Gutachten nicht im Netz für „lau“ sondern ausschließlich gegen „Bares“ erhältlich sind. Ich habe vorgefühlt und in einer anderen Sache einen äusserst versierten Medienanwalt ausfindig gemacht.

Für seine Expertise nimmt der Mann 250 € die Stunde, 12 Stunden hat er veranschlagt, es könne aber deutlich mehr werden. Nachdem ich meine Portokasse umgestülpt habe, habe ich darauf verzichtet und ärgere mich lieber weiter über ein anderes Forum.

LG Federico
BildEs geht ums Tun und nicht ums Siegen ...

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 1. September 2014, 10:30

Hallo zusammen!

Auch, wenn ich den Vorschlag, zu Beginn der Therapie erstmal den Arzt anzulügen, nicht gerade nachahmenswert finde *hüstel*, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorschlag eines Privatmenschen an einen anderen Privatmenschen, solches zu tun, in irgendeiner Form eine strafbare Handlung darstellt.

Und ich vertrete schon länger die Ansicht, dass Disclaimer
für beide Foren eine gute Idee wären.

Formulierungsbeispiel: „Soweit wir mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglichen, verwenden wir ausschließlich einfache Links, vergleichbar mit Fußnoten. Es handelt sich bei den dort enthaltenen Inhalten um fremde Inhalte, auf deren Gestaltung, Urheberschaft und Änderung wir keinerlei Einfluss haben. Für die dort enthaltenen Inhalte sind wir nicht verantwortlich. Beim Setzen der Links haben wir diese fremden Inhalte überprüft und konnten aus unserer Sicht keine offensichtlichen Rechtsverstöße feststellen. Wir überprüfen die Links turnusmäßig, ob sich im Rahmen von Änderungen auf den fremdem Seiten etwaige offensichtliche Rechtsverstöße ergeben. Sofern wir Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhalten, werden wir den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren. Sollten Ihnen entsprechende Rechtsverstöße bekannt sein, bitten wir um Ihren Hinweis, damit wir schnell reagieren können. Wir distanzieren uns aber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung bzw. Kontrolle verändert wurden bzw. von für uns nicht ersichtliche oder erkennbare Rechtsverstöße der fremdem Sitebetreiber. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen auf fremden Seiten entstehen, haftet daher allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Diese Feststellungen gelten auch für alle Fremdeinträge in von uns eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Auch diese Einträge werden von uns turnusmäßig kontrolliert.“


Warnung: Ein völliger Haftungsausschluss ist mit einem Disclaimer nicht gewährleistet. Wer auf einschlägige strafrechtlich relevante Seiten verlinkt, haftet mit oder ohne Disclaimer. So kann die Distanzierung von fremden Inhalten ohnehin nur bei Äußerungsdelikten Wirkung entfalten, nicht jedoch bei Links auf urheberrechts-, wettbewerbsrechts- oder markenrechtswidrige Inhalte.

Links überprüfen!!!! "Äußerungsdelikte" ("Du dummer Wichser solltest Deinen Arzt killen") sind aber in den Griff zu kriegen.

Medizinischer Disclaimer

+ Rechtschutzversicherung, ohne die würde ich kein Forum betreiben. Bei strafrechtlich relevanten Fragen ist's mit der Anonymität auch schnell Sense, das schützt nur (begrenzt) vor Abmahnanwälten. Selbst Tor-Seiten können ermittelt werden (und werden das regelmäßig auch), wenn das Interesse des Anklägers hoch genug und begründbar ist.

Dafür würde ich jetzt aber nicht das ganze Projekt wieder hinhängen, sooo heikel ist das dann auch alles nicht.
Es gibt in Deutschland immerhin Meinungsfreiheit, und "Ich bin der Meinung, dass Baclofen gegen Alkoholabhängigkeit hilft" ist ebenso vom GG geschützt wie "ich finde, das man seinen Arzt auch mal anlügen kann!".

Disclaimer: alle in diesem Posting von mir getätigten Äußerungen sind Äußerungen einer Privatperson und ersetzen keine juristische Beratung.

LG
Willo

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Joint Venture

Beitragvon WilloTse » 1. September 2014, 11:17

Nachtrag:

versteh'(t) mich da nicht falsch: ich verstehe die Angst vor'm Anwalt, meine (gottlob wenigen) Erfahrungen in dieser Hinsicht sind irgendwo zwischen teuer und existenzbedrohend einzuordnen. Abgesehen davon, dass ich nie begreifen werde, wie man freiwillig einen Beruf ergreifen kann, der davon lebt, dass andere sich streiten.

Aber das ist mit einer Wahrscheinlichkeit nahe 1 doch in den Griff zu kriegen: wir sind ja nun nicht die einzigen Foren dieser Welt, die im Rahmen legaler freier Meinungsäußerung über Gott und die Welt diskutieren. Und was Baclofen als solches angeht: die off-label-Verschreibung ist ja in keinster Weise illegal, DA hat nun wirklich keiner was zu kamellen.
Und ein blöder Satz hie und da sollte doch wirklich zu managen sein.

Allerdings würde ich @Federico auch den Teufel tun, namentlich für die denkbaren Blödheiten eines Partnerforums einzustehen, daher hier nochmal:

Formulierungsbeispiel: „Soweit wir mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglichen, verwenden wir ausschließlich einfache Links, vergleichbar mit Fußnoten. Es handelt sich bei den dort enthaltenen Inhalten um fremde Inhalte, auf deren Gestaltung, Urheberschaft und Änderung wir keinerlei Einfluss haben. Für die dort enthaltenen Inhalte sind wir nicht verantwortlich. Beim Setzen der Links haben wir diese fremden Inhalte überprüft und konnten aus unserer Sicht keine offensichtlichen Rechtsverstöße feststellen. Wir überprüfen die Links turnusmäßig, ob sich im Rahmen von Änderungen auf den fremdem Seiten etwaige offensichtliche Rechtsverstöße ergeben. Sofern wir Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Websites erhalten, werden wir den Zugang zu diesen Seiten unverzüglich sperren. Sollten Ihnen entsprechende Rechtsverstöße bekannt sein, bitten wir um Ihren Hinweis, damit wir schnell reagieren können. Wir distanzieren uns aber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung bzw. Kontrolle verändert wurden bzw. von für uns nicht ersichtliche oder erkennbare Rechtsverstöße der fremdem Sitebetreiber. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen auf fremden Seiten entstehen, haftet daher allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde. Diese Feststellungen gelten auch für alle Fremdeinträge in von uns eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Auch diese Einträge werden von uns turnusmäßig kontrolliert.“


Und umgekehrt @DonQAd genau so. Portal und Partnerforum sind hier ja genau so verlinkt wie anders herum. Wenn das .de nun anfängt, Baupläne für schmutzige Bomben zu veröffentlichen, würde ich da auch gern die Distanz gewahrt wissen.

Solche gegenseitigen Erklärungen sind ja kein Misstrauen, da braucht nur irgendein User die Wilde Sau zu spielen und das geht aus irgendeinem Grunde dem Betreiber durch, dann haste den Salat.
Davor kann man sich nun aber wirklich auch einfach schützen.

LG
Willo


Zurück zu „Was sonst noch bewegt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast