NEUSTART!

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Anne » 14. August 2014, 02:21

Hallo Suse, mal 'ne andere Frage: Wie wärst du denn mit der Situation umgegangen? Wie hättest du reagiert?
Mir scheint, du hattest sehr viel Verständnis für deine Freundin. Hat sie es auch für dich?
Liebe Grüße
Anne [hi_bye]

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Anne » 15. August 2014, 02:02

Hallo Suse, mal 'ne ganz andere Frage, deren Antwort mir aber sehr wichtig wäre. An dem Tag, als du es mit Alk gelassen hast, wie viel Bac hast du da genommen?
Liebe Grüße
Anne [hi_bye]

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: NEUSTART!

Beitragvon William » 15. August 2014, 06:45

Anne hat geschrieben:Zu der Bibelstelle...fällt mir vor allem diese zu diesem Thema ein: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

...und wer Witze mag...es flog ein Stein...Jesus sagte: "Mutter, du nervst..."



Sollte Jesus denn Baclofen futtern? Zu viel Wein gesoffen? [biggrin]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 21. August 2014, 23:45

@all (mit Ausnahme von @William ;-),

danke für den Beistand bei der "Grütze"

wird schon, sieht alles ganz gut aus. Reden konnten wir wegen verschiedenster Urlaubsfahrten noch nicht, daher habe ich ihr einen langen Brief geschrieben.
Wir wollen reden, nach den Ferien. Ich weiß zwar gar nicht, was ich dem Brief noch hinzufügen soll, aber wird schon. Ansonsten sind die wenigen Telefonate fast wie früher, fast normal, wie seit einem Jahr nicht mehr.

Ich denke, sie hat verstanden. Ich glaube nicht mehr, dass sie mich aus ihrem Leben verbannen wird.

Anne hat geschrieben:Hallo Suse, mal 'ne andere Frage: Wie wärst du denn mit der Situation umgegangen? Wie hättest du reagiert?


Ich wäre genauso entsetzt, enttäuscht, traurig, wütend, zornig gewesen. So sehr, dass ich gleich beim nächsten Treffen darauf angesprochen hätte....

Warum sie es nicht getan hat, weiß ich nicht. Nicht ihre Art. So aber sind wir beide 12 Monate lang zornig aufeinander gewesen. Sie, wegen der Situation. Ich, weil ich mich ständig abgewiesen fühlte und mir überhaupt keiner Schuld bewusst war - so bitter es ist.

Alles wird gut,

hofft mal Suse
Zuletzt geändert von Suse am 22. August 2014, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 22. August 2014, 00:29

@anne,

zu der anderen Frage später mehr.

In der Zeit jedenfalls waren es nur 37,5 mg.
Der Kopf macht die Hauptarbeit, Baclofen kann nur als Hilfestellung dienen.

ganz lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 24. August 2014, 22:18

meine Tochter verdreht die Augen, mein Mann dreht sich weg -
wenn ich wie jedes Jahr davon anfange, was genau in diesem Moment vor 18 (!!!) Jahren passiert ist. Da lag ich nämlich auf dem Tisch im Kreißsaal... Mache das immer scherzhaft a la Gilmore Girls. Checkt aber niemand. Oder ich mache es falsch.

Kann es nicht fassen, bin doch zu jung, die Mutter einer 18jährigen zu sein!
Gestern Nacht hat sie reingefeiert, Party, laut, alles war okay, bis wir für eine Person den Notarztwagen rufen mussten.

Hieß: Decken holen, Kotze aufwischen, anschwellende Depressivität aufgrund der 18...

Und dann kam ein solcher Druck, so irrsinnig stark, wie es letzte Zeit öfter der Fall war. Alle 10 bis 20 Tage etwa. Im Juli war es etwas öfter - Ehekrise, und die Sache mit meiner Freundin - sodass ich von 175mg auf 75 mg herunterdosiert habe, um nach Ameisens Vorbild von vorne anzufangen.

Ich hatte so sehr gehofft, dass mir das nie wieder passieren würde. ABER: ich bleibe nicht mehr liegen.

Witzigerweise kam dann wieder eine Phase (nun schon 21 Tage) ohne jegliche Probleme, sodass es mir mit inzwischen 50 mg ebenso an Trinkwunsch oder Saufdruck fehlt wie mit 225 mg (Januar/Februar/März).

Ich verharre jetzt auf dieser Dosierung, da wir am Dienstag in den Urlaub fliegen, All Inklusive, gefährlich also, wenn man keinen abstinenten Partner hat.
Hier zu Hause kann ich inzwischen klare Ansagen machen, WENN es mich mal nervt. Tatsächlich macht sich mein Mann dann Espresso statt noch weiter Bier zu trinken. Ist aber selten. Meist ist es mir ernsthaft egal.

Den Urlaub sehe ich da eher kritischer. Da kann ich mich nicht in einen anderen Raum flüchten, nähen, malen oder schreiben.
Leider bin ich auch überhaupt nicht der Suchttyp, der es durch Baclofen bei einem Glas belassen kann. Das war auch nie mein Anliegen, durch das Medikament vielleicht kontrolliert trinken zu könmen. Hab ich 2009/2010 ausprobiert, funktionierte nicht.

Die absolute Abstinenz werde ich wohl doch leider nie erreichen. Aber was ich weiß ist, dass ich es nie wieder soweit kommen lassen werde, dermaßén abzustürzen wie noch vor einem Jahr geschehen.

Nicht zur Nachahmung gemeint, bin halt ein willenloses Weichei,

wundere mich nach wie vor, dass dieses Medikament selbst bei Menschen wie mir so herausragend wirken kann.

Suse
Zuletzt geändert von Suse am 25. August 2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 25. August 2014, 23:36

Hat nicht sollen sein.
Urlaub fällt wohl flach, Kind 2 kotzt und fiebert.

Letztes Jahr ist derselbe Urlaub flach gefallen wegen der OP meines Mannes.

Tja. Versuche einfach, mir einzureden, es hätte etwas Gutes.

Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: NEUSTART!

Beitragvon DonQuixote » 26. August 2014, 00:51

Hallo Suse

Suse hat geschrieben:Tja. Versuche einfach, mir einzureden, es hätte etwas Gutes.

Ja, das würde ich wahrscheinlich genauso machen. Versuchs eben.

DonQuixote

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: NEUSTART!

Beitragvon rotweinnase » 26. August 2014, 01:06

Liebe Suse,

es tut mir total leid für dich, wenn ich das lese. Manchmal ist das Schicksal ein ganz schönes Arschloch (tschuldigung!).


Was den Urlaub angeht: Vielleicht könnt ihr mal über ein verlängertes Wochenende weg? Sowas tut mir z.b. immer ganz gut. Dazu muss es ja nicht immer an einen Strand gehen, wir haben hierzulande ja auch ganz nette Destinationen.....Ich weiß, es tröstet dich sicher wenig, aber vielleicht ist so ein ein Kurzurlaub eher machbar für euch momentan?

Ich wünsch dir was,

liebe Grüße

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: NEUSTART!

Beitragvon WilloTse » 26. August 2014, 13:18

Suse hat geschrieben:Hat nicht sollen sein.
Urlaub fällt wohl flach, Kind 2 kotzt und fiebert.

Letztes Jahr ist derselbe Urlaub flach gefallen wegen der OP meines Mannes.

Tja. Versuche einfach, mir einzureden, es hätte etwas Gutes.

Suse


Och menno,

wie alt ist die Kleine? 15 oder so? Alt genug, um im Auto 'nen Eimer zu halten? Ibuprofen 'rein gegen das Fieber, Vomex (ist für Kinder, sowas gibt's aber auch für Ewachsene) gegen die Kotzeritis und ab in den Urlaub. Mensch.
Wenn sie nicht richtig schlimm krank ist, dann nimm' Dir das bisschen Gekotze nicht her als "Ausrede", weil Du Schiss vor dem Urlaub hast. :wink:

Ich hoffe, das klappt noch mit Eurem Urlaub und
LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 7. September 2014, 23:24

@all,

wir sind doch gefahren.

zusätzlich an @Willo:

Och menno, wie alt ist die Kleine? 15 oder so?

Sie ist seit 2 Wochen stolze 11.
Ich bin da echt nicht pingelig, was sowas betrifft. Als sie 4 war, wollten wir nach Schweden, also 12 Stunden Autofahrt und kurz davor begann der Durchfall. Sie war seit etwa 1,5 Jahren ohne Windeln, trotzdem für diese Fahrt Riesenwindelpaket mitgenommen, alle 2 Stunden unter großem Geschrei angezogen und gewechselt - als wir ankamen war alles gut.

Diesmal aber kam es so plötzlich und so heftig, dass ich zunächst dachte, wir müssten nur eben zum Arzt und Notfallmedikationen holen. Im Warteraum war mein Mädel kaum mehr ansprechbar und schlief im Sitzen an meiner Schulter ein. Die Vertretungsärztin war so geschockt vom Zustand unserer Tochter, dass sie vehement abriet!

Willo: Ibuprofen 'rein gegen das Fieber, Vomex (ist für Kinder, sowas gibt's aber auch für Ewachsene) gegen die Kotzeritis und ab in den Urlaub. Mensch.


Auch wenn man "nur" 2 Kinder hat [blum] , schiebt man also Ibu rein und Vomex, besorgt Nasenspray, holt Hustenmittel aus dem Keller und packt zur aller-aller-allergrößten Not noch Antibiotika ein, weil man sich damit auskennt und weiß, die sollte man nur im aller-aller-allergrößten Notfall verabreichen. Aber all das stand am Dienstag noch unter keinem guten Stern.

Was aber gar nicht notwendig war, weil sich die Süße vom Vomex - entgegen der Indikation - mehrfach übergeben, dann 15 Stunden geschlafen hatte und schließlich kerngesund aufwachte.
Zwar kenne ich das von ihr, konnte es aber kaum glauben, die Ärztin auch nicht. Egal.

Willo: Wenn sie nicht richtig schlimm krank ist, dann nimm' Dir das bisschen Gekotze nicht her als "Ausrede", weil Du Schiss vor dem Urlaub hast. :wink:


Ich hatte keinen Schiss vor dem Urlaub. Alkoholmäßig gefährlicher wäre es gewesen, nochmals genau diesen Urlaub nicht machen zu können.
Frust und Stress verleiten zum Trinken,
All inklusive weniger. Doch dazu im nächsten Beitrag.

liebe Grüße, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 8. September 2014, 00:10

bzw.

All Inklusive gar nicht.
Der Alkohol, der zu jeder Tageszeit in jeder erdenklichen Form und Menge kostenlos und ohne Aufsehen zu erregen zu haben gewesen wäre, hat mich nicht interessiert!
Einerseits eine Wahnsinnserfahrung, da mein Mann durchaus mittags mit 2 "Bierchen" begann, nachmittags nochmal 2, abends Gemixtes, ohne betrunken zu werden.

Noch wahnsinniger war die Erfahrung deshalb, weil ich während des Urlaubes auf 0 mg (von ehemals 225 mg) reduziert habe. Nicht etwa, weil ich mir zu sicher war, sondern, weil ich im Juni / Juli doch wieder getrunken hatte, nicht übermäßig, nicht einschränkend, weeeeiiit unter meinem sonstigen Niveau, aber doch mehr als mir lieb und als es gesund ist, und von vorne anfangen wollte.

Doch: Im Urlaub ging es mir gut, das Wetter war schön, man musste nix tun außer sonnen, baden und essen.
Die Rückreise war stressig, alles nervte, und schon stand ich am Flugplatz vor einem Rewe Markt und war kurz davor, mir zu sagen: Das hättest du dir jetzt "verdient".
Habs aber gelassen.

Ich bin zu erstaunt, um hoffen zu dürfen, das Ding sei für mich durch. Der Alltag beginnt, die Arbeit beginnt, ich beobachte mich. Bemerke ich, dass es so nicht geht, beginne ich erneut.
Das Ausrufezeichen hinter dem Neustart gilt nach wie vor.

Ich berichte weiter,
lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: NEUSTART!

Beitragvon WilloTse » 8. September 2014, 15:09

Hi Suse!

Das freut mich für Euch, dass das dann doch alles noch gut ausgegangen ist!

Suse hat geschrieben:Den Urlaub sehe ich da eher kritischer. Da kann ich mich nicht in einen anderen Raum flüchten, nähen, malen oder schreiben.


Entschuldige bitte, dass ich Dich da falsch interpretiert habe. Ich kenne es halt von mir, dass etwas, wovor es einem irgendwie graust, dann gern mit einer sehr plausiblen "Ausrede" auf's Abstellgleis geschoben wird. Und kranke Kinder sind da ganz oben auf der Liste.
Fahrt zu Schwiegereltern, Vorabend: Schatz, ich glaube Nr.4 wird krank, der sieht gar nicht gut aus.
Fahrt zu den Schwiegereltern, Morgen: Du, ich glaube, der wird heiß. Weißt Du was, fahr Du mit den Großen, ich bleibe mit den Kleinen hier.
Es folgt: wir fahren alle, meine Frau ist angepisst, weil ich wieder 'ne Ausrede hatte, wir zoffen uns im Auto, der Besuch wird erwartungskonform maximalübel.
Und ich sitzte prompt die kommenden drei Tage mit einem dann tatsächlich kranken Kind da. [biggrin]

Ich fürchte, ich bin da etwas vorgeprägt, wenn ich "Urlaub" und "krankes Kind" höre. [pardon]
Oh, und Kinder, die nach "Vomex"® erstmal richtig abkotzen, kenne ich auch. So jedes, dritte, vierte Mal ist das so. Bis heute keine Ahnung, warum...

Bin mal gespannt, wie Deine Null-Dosierung jetzt weitergeht.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 8. September 2014, 16:40

@willo,

Nee, nee, insofern hattest du das schon richtig interpretiert. Bedenken hatte ich schon! Was wäre gewesen, wenn sich mein Mann mehrfach weggeschossen hätte, woraufhin ich hätte die Flucht ergreifen müssen nur: wohin!

Angst war nur das falsche Wort, ich wollte den Urlaub unbedingt machen, fand iwie, er stünde mir endlich zu :-)

Lg Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 8. September 2014, 21:11

Willo schrieb: Bin mal gespannt, wie Deine Null-Dosierung jetzt weitergeht.


Da sprach gestern die Suse der gnadenlosen Selbstüberschätzung. Was im Urlaub - trotz des ubquitären Angebotes - prima klappte, funktioniert hier nicht. Nur ein erster All Tag und seit 19.30 kreisen meine Gedanken.
Hatte auch nicht ernsthaft mit etwas anderem gerechnet.
Daher mache ich es so wie vorgesehen, dosiere langsam hoch bis zu einer gewissen Erhaltungsdosis.
Denn witzigerweise ist die Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol immer noch da.
Das Craving ist mindermäßig und gut auszuhalten. Da ich aber nur wenig aushalte, habe ich soeben mit 25 mg wieder begonnen. Hoch, aber erstens war ich nur wenige Tage bei Null und zweitens vertrage ich Baclofen ja sehr gut.

lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Anne » 9. September 2014, 02:07

Hallo Suse, worum kreisten seit 19:30 Uhr deine Gedanken? Also ich meine, um Alk oder anderes? Du hast ja auch geschrieben, die Gleichgültigkeit gegenüber Alk sei nach wie vor da. Deshalb meine Frage.
Liebe Grüße
Anne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 11. September 2014, 23:33

Anne schrieb: Hallo Suse, worum kreisten seit 19:30 Uhr deine Gedanken? Also ich meine, um Alk oder anderes? Du hast ja auch geschrieben, die Gleichgültigkeit gegenüber Alk sei nach wie vor da.


Anne, stimmt schon, widerspricht sich irgendwie. Ich habe inzwischen größtenteils tatsächlich eine Gleichgültigkeit entwickelt. Bedeutet für mich, MEISTENS interessiert es mich überhaupt nicht, wenn andere in meiner Gegenwart trinken, außer, wenn mein Mann mir stundenlang mit einem Bier nach dem anderen gegenüber sitzt und unangenehm lallig wird...

Es interessiert mich nicht nicht zu trinken in Situationen, in denen ich früher stets getrunken habe, ja, wie geschrieben, hat mich nicht einmal das Alkoholparadies des All Inklusive Hotels interessiert.
All das gilt, wenn ES MIR GUT GEHT, zumindest halbwegs.

Bin ich genervt, gestresst, traurig, beginnen die Gedanken dennoch zu kreisen. Zumindest seit ich so weit runter dosiert hatte.
Deshalb dosiere ich wieder hoch, ich bin noch längst nicht soweit....

Mehr dazu im nächsten Posting...
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 11. September 2014, 23:50

Hallo, nochmal ich,

Rockine schrieb in Papfls Thread 2012: Wenn ich Deine Berichte, von Klaus, DonQ und auch meine eigenen betrachte, sehe ich daraus, dass unsere abhängige Psyche anscheinend nach ca. ½ Jahr einfach verrückt spielt (ob nun ohne, mit wenig oder viel Bac). So in der Art: „Was, der/die will WIRKLICH und auf DAUER etwas verändern? Das darf ich auf gar keinen Fall zulassen!“ Also verpasst sie uns unbändiges Craving, Depri, Ängste, oder was weiß ich nicht alles


Zwar war mir klar, dass man so schnell nicht über den Berg ist. Aber durch diese Anmerkung erkenne ich erst, was seit Juni mit mir los ist. Dass es plötzlich soviel schwerer war trotz 175 mg.

Deshalb hatte ich angenommen, es nie komplett zu schaffen und dem Abstinenzziel nahezu Lebwohl gesagt...Unter diesen Voraussetzungen sieht das irgendwie anders aus.
Hoffentlich habe ich durch meine Aussetzer in meinem Gehirn nicht allzuviel zurück gespult.
Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Anne » 16. September 2014, 23:49

Hallo Suse! Was Rockine schrieb, fand ich erst sehr beängstigend. Ich musste länger drüber nachdenken und habe zu diesem Phänomen, was nach einem halben Jahr aufzutreten scheint, eine andere Theorie. Als 'wir' mit Alk angefangen haben, waren sehr wahrscheinlich bei den meisten von uns auch schon Ängste oder Depressionen vorhanden, die wir dann mit Alk betäubt haben. Wenn der Kopf wieder klarer wird, weil Alk wegfällt, kommen wahrscheinlich die Ängste und Depris wieder hoch. Eventuell kommen noch neue hinzu oder sie kommen in anderer Form. Bisher hatten wir nur gelernt, Alk als 'Medizin' einzusetzen. Deshalb auch das Craving, von dem Rockine schreibt, so meine Theorie. Wer jetzt clean bleibt, hat die Chance, zu lernen, mit seinen Ängsten und Depris anders umzugehen, was bestimmt nicht einfach ist. Ich hoffe, ich komme da auch noch hin.
Suse, du hast schon so viel geschafft! [good]
Liebe Grüße
Anne [hi_bye]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: NEUSTART!

Beitragvon Suse » 17. September 2014, 00:06

Liebe Anne, danke.


Ich denke ähnlich. Man hat die Ängste, Depressionen und irgendwann alles weggetrunken. Dann hört man auf und auch wenn die absolute Euphoriephase rasch vorbei ist, klingt sie doch eine Weile noch nach. Schätze, nach 6 Monaten (etwa) ist es schon fast Gewohnheit, nicht (oder fast nicht) zu trinken. Es wird sozusagen langweilig, die Bilder an schlechte Zeiten verblassen, man ist eher geneigt, sich mal wieder etwas zu "gönnen" oder aber eventuellen Frust wieder auf diese Weise zu bekämpfen.

Ich bin da nicht ganz glorreich durch. Was Häufigkeit und Menge betrifft, hätte ich mir noch vor einem Jahr nie träumen lassen, dass "so wenig" möglich wäre.

Wie gesagt, ich hoffe, ich habe seitdem nicht "von vorne" angefangen und in 6 Monaten folgt wieder eine solche Phase.
Dafür bin ich scheinbar echt nicht stark genug.

Andererseits: No Panic. Was kümmert mich, was morgen ist. Jeder Tag ohne Alkohol ist ein guter, vor allem aber der darauffolgende!

lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste