Frieden!

Forumsregeln
Dieses Unterforum („Was sonst noch bewegt“) ist nur für fortgeschrittene Forums-User gedacht [mocking] .

Es enthält Streitereien, Besserwisserei und all so Kram, welchen die hilfesuchende Neumitglieder und anonym mitlesende Gäste nicht im Geringsten interessieren. Denn deren Hauptinteresse ist erst mal die eigene Suchttherapie. Das Unterforum ist zwar öffentlich zugänglich, den Blicken von Neulingen jedoch erst mal etwas entzogen, indem die Beiträge in der Liste der „Aktive Themen“ nicht erscheinen.

Und trotzdem: Benehmt Euch bitte anständig, unsere Forumsregeln gelten auch hier!
Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Frieden!

Beitragvon WilloTse » 7. August 2014, 13:43

Lieber Federico,

Das ist für Dich gedacht lieber Willo.
Du bist als Friedensstifter nicht gut geeignet, eher als Brandbeschleuniger.

Wenn es Dir mit Deiner neuen Signatur wirklich ernst ist, lade ich Dich ein, gemeinsam
mit Bernie am nächsten Auschwitz Retreat teilzunehmen.
Du weißt ja, es geht ums Tun und nicht ums Siegen.

Oder am 8.8. in der Sonnenarche, you are welcome.

LG Federico


Vielen Dank für die Einladung,

morgen schaffe ich beim besten Willen nicht und beim Auschwitz Retreat 2014 bin ich leider verhindert, hoffe aber, es in 2015 einrichten zu können.

Nun, Du magst mich als "Brandbeschleuniger" wahrgenommen haben, ich habe die Brandstifter eher woanders gesehen. Der Andersdenkende ist kein Idiot...

Wenn Dir Deine Signatur ernst ist, dann wäre "Tun", also da weitermachen, wo Du vor einer Woche angefangen hast, sicher eine bessere Wahl als "Siegen", also die Brocken hinwerfen, die sinnvolle Annäherung für beendet erklären und eine "Eiszeit" auszurufen.

Wenn Du meine (vor-)gestrigen Beiträge nochmal der Reihe nach liest, wist Du vielleicht erkennen können, dass es mir - mit steigender Fassungslosigkeit - darum ging, einen erneuten Bruch zu verhindern und auf die zentralen Fehler in der Kommunikation hinzuweisen, die dazu führten. Und da waren auch zentrale Fehler von Dir mit dabei, es hat nichts mit "Krieg oder Frieden" zu tun, wenn ich auch darauf hinweise.

Ich sehe nach wie vor niemanden, weder hier noch bei Euch, dem in irgendeiner Form an einer "Eiszeit" gelegen wäre. Eigentlich war die generelle Reaktion querdurch eher ein "Na, endlich!". Umso größer mein - und anderer - Entsetzen, als das, ohne für mich wirklich ersichtlichen Grund, alles wieder den Bach 'runtergehen sollte, noch bevor es wirklich angefangen hatte.

Wenn Du also hier anknüpfen magst, werde ich der letzte sein, der dem im Wege steht.
Das ändert nichts an meinem Entschluss, meine Energie nicht mehr in Forenarbeit zu stecken, weder hier noch anderswo.
Und vielleicht wird ein Neustart ohne mich ja erfolgreicher, auch das würde mich freuen. "WilloTse" ist nur eine kleine Facette des Menschen, der hier am Rechner sitzt. Ich kann genauso gut ohne ihn leben.

Sollte aber jemand, wann und warum immer, "WilloTse" brauchen, der Account bleibt offen und ich schaue auch gelegentlich ins Postfach.

Namaste, alles Gute und
Frieden

Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Frieden!

Beitragvon GoldenTulip » 7. August 2014, 13:56

ja. Ich gebe dem auch eine Chance.
Namaste
im Schlepptau von Willo,
dem einzigem, dem ich blind hinterhersegeln würde.
Ich weiß auch, warum
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frieden!

Beitragvon WilloTse » 13. August 2014, 17:13

Lieber DonQAd,

wenn Du aus Gründen der Forenhygiene diesen Thread in den Bereich "Was sonst noch bewegt" bewegst, ist das für mich in Ordnung.

Lieber Federico,

ich habe nun eine Weile überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll, zumal Du ja offenbar trotz Deines Accounts hier lieber bei Dir schreibst und darauf hoffst, dass ich das dann irgendwann lese. Für die Zukunft: Du darfst mir hier gern direkt antworten, Du wirst nicht zensiert oder gelöscht, lass' einfach 'raus. Dafür stehe DonQ.
Ist insgesamt einfacher, direkt zu kommunizieren, finde ich.

Lieber Federico, ich hatte Deine oben verlinkte "Einladung" tatsächlich ernst genommen. Der Einfachheit halber gehe ich weiter davon aus, dass sie so gemeint war und Du sie nicht nur in dem vergeblichen Versuch benutzt hast, mich zu verletzen.
Dass ich in meiner gegenwärtigen Lebenssituation, die Dir zumindest in Randbedingungen durchaus bekannt ist, nicht mal eben von jetzt auf gestern von Bonn nach München zu einem Retreat fahren kann, das kann doch einleuchten.

Und bei aller Liebe zu Bernie: eInen Auschwitz-Retreat kann ich mir dieses Jahr nicht leisten. Das sind 2000€ für fünf Tage, zzgl. Anreise. Hast Du denn gebucht für 2014? Ich kann Dich in der Teilnehmerliste nicht finden? Zudem habe ich ein für mich ähnlich wichtiges Treffen in der gleichen Zeit mit der ev. Kirche im Rheinland längst zugesagt.
Dass wir ähnliche Ziele auf unterschiedlichen Wegen verfolgen, macht weder meine Wege noch meine Ziele schlechter. Es wäre ein großer Fortschritt, wenn Du das irgendwann mal einsehen könntest.

Ich habe es Dir schon tausendmal geschrieben, ich schreibe es gern nochmal: bitte maße Dir nicht eine Deutungshoheit über Leben und Beweggründe anderer an.

Womit ich beim Ausgangsthema wäre: Du brichst eine von Dir selbst initiierte Annhäherung der Foren ab, wegen einer einzigen "Och Kinder..." - Anrede von DonQ? Andererseits möchtest Du Forderungen an dieses Forum stellen, die Du andersherum nie akzeptieren würdest (Löschung von Mitgliedern oder von ganzen Threads)?
Du kannst die Bedingungen für eine Annäherung der Foren, den Zeitpunkt zur überfälligen Zusammenlegung der Arztlisten nicht allein diktieren. Das geht, wie Du richtig sagst, nur auf Augenhöhe. Und dazu müssen wir uns erstmal einigen, was Augenhöhe ist.

edit: entschärft.

Willo
Zuletzt geändert von WilloTse am 14. August 2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frieden!

Beitragvon WilloTse » 13. August 2014, 18:15

unnötige Eskalation, gelöscht

Willo
Zuletzt geändert von WilloTse am 14. August 2014, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frieden!

Beitragvon DQA (Administrator) » 13. August 2014, 18:26

WilloTse hat geschrieben:Lieber DonQAd,wenn Du aus Gründen der Forenhygiene diesen Thread in den Bereich "Was sonst noch bewegt" bewegst, ist das für mich in Ordnung.

Danke. Ist erledigt. DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frieden!

Beitragvon WilloTse » 14. August 2014, 09:18

moonriver hat geschrieben:Löschen wir das Feuer, entfacht von Selincro-AKTIF [Anmerkung WilloTse: Ansichtssache, aber geschenkt :wink: ] und ziehen die Notbremse!

Erledigt.
LG
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Frieden!

Beitragvon GoldenTulip » 14. August 2014, 21:04

Frieden.

Ein großes Wort. Ein Angebot, das man annehmen oder ausschlagen kann? Eine Definitionssache.

Sagen wir mal so, ich glaube nicht an eine politisch herbeiführbare Konstruktion von Frieden, allenfalls an Waffenstillstand und friedliche Koexistenz.
Frieden entsteht nur im Herzen jedes/ jeder Einzelnen. Das führt zu Mitgefühl und Anteilnahme, auch am Anderen, Fremden. Ich sage bewusst nicht, eine friedliche Haltung vermindert gleichzeitig Aggressionen (aggredere= an etwas herangehen).
Sie kann aber dazu führen, dass man trotz feindseliger Gefühle und aggressiver Impulse im Kontakt miteinander bleibt. Die Kommunikation nicht abbricht, und, wie ich an anderer Stelle sagte, dem anderen nicht seine Würde zu nehmen versucht.

Ich bin da auch nicht so gelassen, wie ich gern wäre, schütte gern mal Öl ins Feuer, berausche mich an meiner eigenen Wortgewalt, demütige, wo ich gekränkt bin. Bin rechthaberisch und und stürze wie ein Feldwebel mit lautem Geschimpfe ab und an mutig in überflüssige Fettnäpfchen.

Ich hab ja nun nebenan auch mal wieder gelesen.

Mir ist aufgefallen, dass es dort Stammmitglieder gibt, die sich dort wohl und gut aufgehoben fühlen. Ernstgenommen und gut betreut, viel Vertrauen untereinander haben.

Und das ist auch gut so und ich freue mich aufrichtig, wenn sie in dem geschützten Rahmen ihre Alkoholprobleme aufarbeiten und wieder ein lebenswertes Leben führen.

Der für mich passende Ansatz ist ein wenig umfänglicher, berührt demokratische, ethische, philosophische Seinsfragen, ohne die mir mein Leben leer erscheinen würde - mit oder ohne Alkohol. Ob man solche Fragen dann in einem Baclofen-Forum diskutieren kann, darf, sollte, ist wiederum Ansichtssache.

So sehr ich genervt bin, dass dort drüben - demokratisch abgestimmt - schon wieder Threads gelöscht wurden, merke ich, dass es mir am Ende doch egal ist, weil eben ich nicht mehr dort verkehre. Zu missionieren ist nicht meine Absicht.

Und ich merke, dass ich hier besser aufgehoben bin. Das stimmt mich auch friedlicher, da nicht alternativlos zu sein.

Vielleicht kommt ja gar keine Eiszeit auf uns zu, sondern neben einer gewissen Resignation eine Phase der ruhigen Kontemplation, der Reflektion und des Lassens.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Was sonst noch bewegt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste