Österreichische Studie: Wirkt Psychotherapie?

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Österreichische Studie: Wirkt Psychotherapie?

Beitragvon gretikatz » 5. August 2014, 07:06

von: salzburg.orf.at

Hilft eine Psychotherapie bei seelischen Erkrankungen oder hilft sie nicht? Handfeste Daten dazu fehlen in Österreich. Jetzt haben Salzburger Psychologen die erste Studie zur Wirksamkeit von Psychotherapien gestartet. In zwei Jahren sollen dann Ergebnisse vorliegen.

Angststörungen, Depressionen, Zwänge oder psychosomatische Leiden. Rund 900.000 Österreicher nehmen das Gesundheitswesen wegen psychischer Erkrankungen in Anspruch. Die allermeisten erhalten Psychopharmaka.
Nur 65.000 Menschen bekommen eine kassenfinanzierte Psychotherapie oder zumindest einen Zuschuss von knapp 22 Euro. Diese geringe Zahl hat damit zu tun, dass es in Österreich bisher keine wissenschaftlichen Nachweise über die Wirksamkeit von Psychotherapien gibt.

Patientenbefragung über Wirkung über Internet

Das wird sich jetzt mit der Studie des Psychologen und Psychotherapeuten Anton Rupert Laireiter von der Universität Salzburg ändern: „Das ist die erste österreichweite retrospektive Patientenbefragung über die Wirksamkeit von Psychotherapie. Dabei werden alle Psychotherapie-Richtungen miteinbezogen. Es werden die Patienten befragt, die in den letzten sieben Jahren eine Therapie gemacht haben. Mitmachen kann man über das Internet.“

Anton Rupert Laireiter und sein Dissertant Jörg Sommerfeld wollen die Befindlichkeit von einigen Tausend Patienten am Beginn, am Ende und ein paar Jahre nach ihrer ambulanten Therapie vergleichen. „Wir möchten auch Aussagen machen können, was so eine Therapie bringt. Die Vorstudien die wir gemacht haben zeigen, dass so eine Therapie sehr effektiv ist. Die Leute die am Beginn psychisch auffällig waren, waren am Ende der Therapie nicht mehr belastet und dieser Zustand hält dann auch mindestens zwei bis drei Jahre lang.“
In zwei Jahren sollen die Ergebnisse der Studie vorliegen, die von der Salzburger Gebietskrankenkasse unterstützt wird.

Link:
Die Wirksamkeit von Psychotherapie in der Praxis aus der Perspektive der Klienten – Eine Österreichische Konsumentenstudie

Umfrage zu der Studie

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Studie: Wirkt Psychotherapie?

Beitragvon DonQuixote » 5. August 2014, 18:54

Hallo Gretikatz

Und vielen Dank für dieses Fundstück! Darf ich trotzdem ein Haar aus der Suppe fischen? Die Umfrage ist für alle offen, da könnte also jedermann mitmachen, auch nichtsüchtige, einfach mal so, etwa aus Jux, nicht nur aus Österreich, sondern von überall auf der Welt. Klar, die Initianten mussten das Problem irgendwie lösen, wie sie überhaupt an die Patienten ran kommen. Dennoch ist es ein wirklich sehr interessantes Projekt.

Gretikatz, darf ich Dich um etwas bitten? Kannst Du das in Deinen Radar aufnehmen und uns berichten, wenn sich dort etwas Neues ergibt?

Fragt DonQuixote
_________________________________________________________________________________________________________

Temporäre Signatur: Besser ein Haar in der Suppe als den Kopf im Napf

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Österreichische Studie: Wirkt Psychotherapie?

Beitragvon GoldenTulip » 5. August 2014, 20:16

OT:

Temporäre Signatur: Besser ein Haar in der Suppe als den Kopf im Napf


Wenn man mit ner Katze lebt, diskutiert man sowas nicht mehr gegeneinander [lol]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Österreichische Studie: Wirkt Psychotherapie?

Beitragvon gretikatz » 6. August 2014, 11:01

DonQuixote hat geschrieben:
Kannst Du das in Deinen Radar aufnehmen und uns berichten, wenn sich dort etwas Neues ergibt?


Voraussetzung zur Teilnahme an der Studie:

Wichtig ist auch, dass Sie den Fragebogen nur dann ausfüllen, wenn Sie eine Psychotherapie absolviert haben.

und
Es werden die Patienten befragt, die in den letzten sieben Jahren eine Therapie gemacht haben.


Hallo, DonQuixote,

Leider kann ich an der Studie nicht teilnehmen, weil ich noch nie eine Psychotherapie hatte, geschweige denn um eine bei meiner Krankenkasse angesucht habe.

Ich kann aber das Thema auf Termin legen und in zwei Jahren (wenn ich da noch lebe - aber bekanntlich haben Katzen neun Leben, wovon ich eines noch nicht ganz aufgebraucht habe) einmal nachsehen, welche Resultate vorliegen. Versprochen!

LG gretikatz


Zurück zu „Diverses aus der medizinischen und psychologischen Suchtforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste