Baclofen und Rückenschmerzen??

Benutzeravatar

Thread-Starter
lagune1
Beiträge: 28
Registriert: 29. Juni 2013, 06:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon lagune1 » 27. Juli 2013, 08:10

Hallo zusammen,

Kann es sein das Baclofen Rückenschmerzen verursacht ? Möchte kurz erwähnen das ich seid jetzt gut 5 wochen Baclofen
einnehme. Es geht mir sehr gut damit , bis auf enorme Rückenschmerzen jeden Morgen nach dem aufstehen
für 1-2 Stunden.
Diese Schmerzen hatte ich vorher nicht.

Ich nehme jetzt 60 mg verteilt über den Tag ein, bewerge mich tags über sehr viel und der schmerz lässt dann auch wieder nach , aber ich habe jeden abend Angst ins Bett zu gehen weil ich weiss das ich morgen früh wieder diese Schmerzen habe.

Tja so ist das muss ich dieses in Kauf nehmen,,( EHRLICH GESAGT WÜRDE ICH ES , HAUPTSACHE ICH BLEIBE ABSTINENT )
oder was könnte ich machen ?

LG
lagune 1

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon Papfl » 27. Juli 2013, 10:43

Hi lagune1!

Könnte es sein, dass Du die Rückenschmerzen vorher eventuell nur nicht wahrgenommen hast, weil anderweitig betäubt? Warst Du deswegen schon mal bei einem Orthopäden?

Mir persönlich ist nichts von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Baclofen bekannt. Wohl aber die Tatsache, dass wir - sobald wir eine Zeit lang nüchtern sind und uns wieder spüren - allerlei Zipperlein entdecken. Oft schieben wir das dann auf Baclofen, weil die Probleme ja erst seit der Einnahme auftauchten.

Meistens sind wir aber auch erst seit der Baclofeneinnahme einigermaßen nüchtern...

Ich würde die Rückenschmerzen mal abklären lassen. Dagegen kann man was tun. Neue Matratze, Medikamente, Krankengymnastik, Schwimmen...Baclofen absetzen zählt für mich jetzt nicht gerade zu den TOP TEN gegen Rückenschmerzen.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon Chinaski » 27. Juli 2013, 10:55

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
lagune1
Beiträge: 28
Registriert: 29. Juni 2013, 06:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon lagune1 » 27. Juli 2013, 12:08

Vielen Dank für eure schnelle Antwort [good]

Ihr habt schon recht , ich fange an meinen körper wieder zu spüren ,dazu gehören halt auch schmerzen die ich vorher halt
schnell und effektive betäubt habe..
Werde auf jedenfall mal ärtzliche hilfe - orthopäde hinzuziehen, hatte vor Jahren schon mal einen Bandscheibenvorfall den ich operieren hab lassen ,,,danach war ruhe , wohl aber auch weil ich täglich den schmerz betäubt habe..
Hatte halt diesen Einfall weil ich bei Wikipedia folgendes gelesen habe


---Baclofen wirkt an den Synapsen und Nerven des Rückenmarkes--

Aber da ich nicht vom fach bin , dachte ich das evtl. der schmerz durch die Nerven in zusammenhang stehen..

lg lagune1

Benutzeravatar

cortex
Beiträge: 17
Registriert: 27. August 2012, 11:26
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon cortex » 28. Juli 2013, 13:42

Hallo lagune 1,

mir geht es - dosisabhängig - genauso. Bei höherer Dosierung fühle ich oft im Schulter und Nackenbereich Schmerzen, welche bei niedriger Dosierung weniger werden, allerdings verschwinden diese im Laufe des Tages. Abhilfe schaffen bei mir auch Dehnungsübungen und leichtes Training am morgen.
Ich habe mir das bisher mit der Muskelrelaxierenden Wirkung erklärt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine "schlaffere Haltung" diese Schmerzen ausgelöst werden können, vor allem wenn man sich wenig bewegt.

Zum Arzt bin ich bis jetzt nicht gegangen.

Liebe Grüße Florian

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon GoldenTulip » 28. Juli 2013, 20:03

Hallo Lagune,

ich hatte - ob bei niedriger (bis 37,5mg) oder höherer (bis 100mg) Dosierung von Baclofen- auch ziemlich unangenehme Verspannungen im oberen Rücken. Die sind nach dem Absetzen wieder auf ein "normales" Niveau zurückgegangen.
Da ich zu recht ungesunden Sitzhaltungen am Notebook neige, hat das die Lage sicher nicht entspannt.

Als Erklärung stelle ich mir vor, dass durch die muskelentspannende (auch der Stützmuskulatur) Wirkung von Bac der Schmerz der darunterliegenden Verspannungen erst richtig zutage tritt. Der Körper meldet im entspannteren Zustand die Fehlentwicklungen erst zurück.
Neben der höheren Aufmerksamkeit, die man seinen Zipperlein nüchtern spendet.

Ich würde deshalb die Muskelschmerzen nicht als unerwünschte Nebenwirkunegn einstufen, sondern als Teil der "Demaskierung". Wie schlecht die eigene Kondition ist, merkt man auch erst, wenn man plötzlich zu Laufen anfängt und dann ist der Muskelkater ein Hinweis auf die Ungeübtheit, nicht darauf, dass das Laufen "schädlich" für einen ist [biggrin]

Ich würde daher gezielte Entspannungsübungen (progressive Muskelentspannung z.B.) und Dehnübungen für den Rücken ins Programm nehmen, mich mal im Fitnessstudio beraten lassen, welches Krafttraining geeignet wäre, die untere Rückenmuskulatur zu stärken (es übernehmen nämlich Muskeln Aufgaben, die nicht ihre sind, wenn die Stützmuskulatur und die großen Muskeln nicht richtig arbeiten).
Dazu ein paar Haltungsübungen und ergonomische Ausrichtung der Haupttätigkeiten, die man den lieben langen Tag macht.

Ein Freund von mir ist Fitnesstrainer und betreibt selbst seit Jahrzehnten Kampfkunst, Joga, Tai Chi und Krafttraining, den werde ich noch mal fragen, ob das alles so stimmt, was ich hier schreibe und es ggf. korrigieren.

Ich glaube aber, die Grundrichtung, wie ich es auffasse, ist richtig,

lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon DonQuixote » 28. Juli 2013, 21:52

Hi Lagune

Mir sind aus eigener Erfahrung Kopf- und insbesondere Nackenschmerzen bekannt. Zu Rückenschmerzen ist es ja dann auch nicht mehr sehr weit. Jedenfalls verging das nach ein bis zwei Wochen und kam dann auch nicht wieder zurück.

DonQuixote

Benutzeravatar

Ralph
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2013, 08:30
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon Ralph » 28. April 2014, 21:11

Hallo an alle,

ich habe ähnliche Beschwerden, wie hier mehrfach geschildert.
Seit ich in geringe Mengen Bac ( ca. 30 mg / Tag ) nehme, habe ich ab und an Verspannungen im Nacken und ausstrahlend leichte Kopfschmerzen. Die sind über Monate hinweg auch immer wieder aufgetreten. Alles nicht so wild.

Wenn ich aber in "Gefahrensituationen" die Dosis erhöhe ( bis 100 mg ) bekomme ich richtige rasende Schmerzen. Da helfen auch keine Dehnübungen. Gestern Abend habe ich sogar Schmerztabletten ( 2 x 400 mg Ibuprofen ) genommen.
Die halfen etwas, so konnte ich zumindest ein paar Stunden schlafen. Im Laufe des Tages wurde es heute besser. Jetzt merke ich nichts mehr. Bin aber auch völlig Bac-frei.
Das macht mich etwas ratlos. ich habe schon überlegt, auf Campral umzusteigen.

Ich könnte zum Arzt gehen und ihm erzählen, dass ich nach eigenem Ermessen Baclofen nehme und jetzt Beschwerden habe. Und wenn er fragt, wo ich das Zeug her habe ? Das bringe ich mir immer aus Spanien und der Türkei mit. Auch nicht so vielversprechend.

Ich bin Quartalstrinker und hatte schon vor der BAC-Kur monatelange Trockenphasen. Dass die Beschwerden vom Alkohol überdeckt waren, kann nicht sein.

LG

Ralph

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon DonQuixote » 30. April 2014, 16:26

Hallo Ralph
Ralph hat geschrieben:Seit ich in geringe Mengen Bac ( ca. 30 mg / Tag ) nehme, habe ich ab und an Verspannungen im Nacken und ausstrahlend leichte Kopfschmerzen. Die sind über Monate hinweg auch immer wieder aufgetreten.

Es liegt in der Natur der Sache (Verspannungen im Nacken und ausstrahlend leichte Kopfschmerzen), dass die „ab und an“ auftreten, auch über Monate hinweg immer wieder. Das muss mit Baclofen nichts zu tun haben.

Ralph hat geschrieben:Wenn ich aber in "Gefahrensituationen" die Dosis erhöhe ( bis 100 mg ) bekomme ich richtige rasende Schmerzen.

Für die sog. Notfalldosis in Gefahrensituationen gilt: Maximum ein Viertel bis ein Drittel der Tagesdosis. Und da Du mit lediglich 30 mg unterwegs bist, sind 100 mg natürlich zu viel. Das wird der Grund für Deine Beschwerden sein.

Ralph hat geschrieben:Ich bin Quartalstrinker und hatte schon vor der BAC-Kur monatelange Trockenphasen.

Für sog. Quartalstrinker ist das Finden der richtigen Dosis ungleich schwieriger als für Personen, die täglich trinken. Letztere sehen den Erfolg ja von Tag zu Tag. Quartalstrinker können in einem langwierigen Verfahren lediglich die Abstände der Trinkvorfälle und deren Intensität feststellen. Ich persönlich gehe davon aus, dass Quartalstrinker die gleich hohe Dosis wie die anderen Patienten benötigen. Mein Rat ist also, dem anerkannten Aufdosierungsplan folgend eine vermutete wirksame Dosis anzuvisieren.

Warum nicht die in Frankreich übliche durchschnittliche Dosis von 150 mg / Tag? Oder auch etwas weniger, wenn Dich das ängstigt, zu hoch erscheint. Jedenfalls müsste die Dosis ganz deutlich höher als Deine jetzigen 30 mg / Tag liegen. Die Fälle sind schon sehr selten, bei denen Baclofen auf diesem Niveau eine positive Wirkung in Bezug auf den Alkoholkonsum entfaltet.

DonQuixote

Benutzeravatar

Ralph
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2013, 08:30
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon Ralph » 1. Mai 2014, 21:30

Hi DonQuixote,

dass Verspannungen und Kopfschmerzen auch ohne Baclofen auftreten können, ist mir bewusst :)

Nur sehe ich hier doch ansatzweise den leichten Hauch einer geringen Möglichkeit für einen Zusammenhang:

kein Bac --> keine Beschwerden
wenig Bac --> leichte Beschwerden
viel Bac --> starke Beschwerden

Aber Spaß beiseite, Du hast sicher Recht, dass 30 mg zu wenig sind. Ich habe halt auf Grund der auftretenden Beschwerden nicht mehr genommen.
Wenn man bedenkt, dass bei bestimmungsgemäßen Gebrauch die normale Tagesdosis bei 75 mg liegt, sind 150 - 200 allerdings schon recht heftig.
Ich werde Bac mal zwei Wochen absetzen und es dann nochmal von vorne mit dem besagten Aufdosierungsplan versuchen.
So richtig regelmäßig habe ich das in der Vergangenheit nicht hinbekommen. Das geht noch besser.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Ralph

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon William » 20. Juli 2014, 09:22

GoldenTulip hat geschrieben:Hallo Lagune,

ich hatte - ob bei niedriger (bis 37,5mg) oder höherer (bis 100mg) Dosierung von Baclofen- auch ziemlich unangenehme Verspannungen im oberen Rücken.
...

lieben Gruß
Conny


Moin!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rückenschmerzen was mit Bac zu tun haben. Ich hatte dies am ersten Tag de Einnahme und dann noch ein paar weitere Male. Allerdings geht dies bei mir nach etwas Bewegung/Lockerung schnell weg. Betroffen war bei mir der obere Rücken, zwischen den Schulterblättern, kein punktueller Schmerz, sondern eher flächig.

Ist bei mir aber halb so wild. Ich wiederhole es gerne, verkatert zu sein ist für mich viel unangenehmer!

Grüsse
William

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon William » 24. Juli 2014, 06:39

Moin!

Also, die Rückenschmerzen kommen definitiv vom Bac. Habe gestern die Dosis leicht erhöht und heute früh tut mir der Rücken weh. Aber, ist nicht sehr schlimm. Habe gerade schon etwas gelockert und denke das dies bis zum Frühstück um 9 weg ist.

Verkatert hätte ich mind. bis mittags meinen Spass. [biggrin] A propos verkatert. Ich habe gehört es soll Tabletten geben, dass einem schlecht wird wenn man Alkohol trinkt. Kennt die jemand?

Habt einen schönen Tag!! [hi_bye]
William

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen und Rückenschmerzen??

Beitragvon gretikatz » 25. Juli 2014, 05:48

William hat geschrieben:A propos verkatert. Ich habe gehört es soll Tabletten geben, dass einem schlecht wird wenn man Alkohol trinkt. Kennt die jemand?


Ich kenne sie persönlich nicht, aber habe davon gehört. Das Medi heißt Antabus, der Wirkstoff Disulfiram..

Näheres hier und hier.

Du findest eine Menge an Informationen darüber im Netz.

LG gretikatz


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste