Erfahrungen und Statements eines behandelnden Arztes

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Erfahrungen und Statements eines behandelnden Arztes

Beitragvon gretikatz » 23. Juli 2014, 08:46

In diesem Forum für Alkoholiker alkoholforum.de dürfen Medikamente genannt werden. Wenn man links oben neben Übersicht und Hilfe bei der Suche Baclofen eingibt, kommt man zu den Beiträgen eines Mediziners, der unter dem Pseudonym Praxx schreibt. Ich zitiere drei davon:

Zitat 1 hat geschrieben:Zu meiner Person:
Ich bin kein Alkoholiker, bin Allgemeinarzt und Psychotherapeut im Ruhrgebiet und habe mich seit über 20 Jahren mit Suchtmedizin befasst.

Alkohol ist neben der Drogensubstitution mein Thema geworden, seit es endlich ein wirklich wirksames Medikament gegen diese Sucht gibt - auch wenn viele das nicht gern hören und von chemischer Krücke und dgl reden: Baclofen!

Ich behandle seit 2010 Menschen mit der Substanz, es sind fast 50 in dieser Zeit, die Hälfte seit bis zu 3 Jahren trocken, ein Viertel ungebessert, der Rest mit deutlich verminderter Trinkmenge, Zahl an Abstürzen und Trinktagen.

Wie Ihr alle sicher wisst, erreicht die Standardtherapie nach durchschnittlich 14 Jahren etwa 10% der 1.6-1.8 Mio Abhängigen (160.000), davon beginnen 40.000 eine Entwöhnung, von denen etwa ein Drittel dauerhaft wie geheilt betrachtet werden - das sind pro Jahr ungefähr 13.000 "kurierte" Patienten!

Baclofen ist keine Wunderdroge, aber der Standardbehandlung mindestens gleichwertig - in Frankreich erhielt Baclofen eine Sonderzulassung für die Alkoholismusbehandlung, es wird dort von 10.000 Ärzten an etwa 100.000 Personen verschrieben.

Quelle ...