Atemnot?

Benutzeravatar

Thread-Starter
simplyme
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2014, 20:28
Wohnort: Norddeutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Atemnot?

Beitragvon simplyme » 9. Juli 2014, 23:06

Hi!
Bei einer Dosierung von 110mg/d Bac ohne parallelen Alkoholkonsum treten bei meinem Partner nachts ( nur in der Tiefschlafphase ) extrem lange Apnoephasen auf, die er selbst als Atemnot beschreibt...nach den Atempausen folgen lange, sehr tiefe Atemzüge. Da das Baclofen ja ein Muskelrelaxans ist, frage ich mich, ob es auf die Atemhilfsmuskulatur wirkt und ob die Dosierung dennoch langsam noch erhöht werden darf?- ( switch noch nicht erreicht! )
Was meint ihr? Lieber bei 110mg stagnieren? Kennt ihr das auch?

Liebe Grüsse
Nane
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen!

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Atemnot?

Beitragvon rotweinnase » 10. Juli 2014, 02:03

Hallo Nane,

an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen. Toll, wie du zu deinem Partner stehst.

Deine Frage kann ich nicht beantworten, melde mich aber dennoch zu Wort. Ich habe gerade auf 60mg hochdosiert und stelle fest, dass ich vor allem vorm Einschlafen Probleme mit meiner Atmung habe. Ich kann es schlecht beschreiben, versuche es aber dennoch. Am ehesten fühlt es sich so an, als würde ich nur oberflächliche Atemzüge nehmen. Außerdem so, als müsse ich mich zwingen, das Atmen nicht zu vergessen. Sehr irritierend, insofern bin ich auf Antworten zu deiner Frage gespannt.

Liebe Grüße
Oli

Benutzeravatar

Thread-Starter
simplyme
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2014, 20:28
Wohnort: Norddeutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Atemnot?

Beitragvon simplyme » 10. Juli 2014, 07:40

Moin Oli!
Vielen Dank schon mal für deine Beschreibung!
Ich habe T. gefragt, ob er auch vor dem Einschlafen oder nur mitten in der Nacht diese "untiefe" Atemmechanik spürt...er beschreibt das Gefühl ähnlich wie du. Diese leichte Panik der Atemnot ähnelt schon in gewissem Maße der unerträglichen Atemnot die er sonst nur verspürte, nachdem er mehrere Tage durchgetrunken hatte und die ersten Abende ohne Alkohol versuchte zu schlafen.
T. beschreibt eine gewisse Beklemmung & schwere des Brustkorbes. Nicht kontinuierlich, es hört dann irgendwann auch wieder auf. Tagsüber, beim Joggen ist alles problemlos, normale Belastbarkeit also.
Auch nimmt er abends eine geringere Dosierung als morgens....50-30-30mg...das kann also nicht unbedingt ursächlich sein.
Ob das Bac überhaupt eine Rolle spielt, würden wir gern herausfinden....
mit Eurer Hilfe, denn auf ärztlichen Rat braucht man in Bezug auf Bac nicht hoffen,- da sind alle "user" fitter im Umgang, vor Allem langjährige!
Allen einen guten Tag heute!
Liebe Grüsse
Nane
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Atemnot?

Beitragvon DonQuixote » 10. Juli 2014, 19:34

Hallo Nane und Oli

Von Schlafapnoe hatten wir es ja bereits. Dort ist der Fall nicht immer klar. Was Ihr jedoch beschreibt, hört sich nach einer Atemdepression an, und die kann sehr wohl eine Nebenwirkung von Baclofen sein. Dann lautet der beste Rat wie immer: Dosis leicht reduzieren und abwarten, ob die Nebenwirkung mit der Zeit vergeht.

DonQuixote

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Atemnot?

Beitragvon rotweinnase » 10. Juli 2014, 19:59

Hey Don,

danke, an eine Atemdepression dachte ich auch. Ich reduziere jetzt ab morgen wieder in der Hoffnung, die NW lassen nach.

Schönen Abend

Benutzeravatar

schmusi
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juli 2014, 07:46
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Atemnot?

Beitragvon schmusi » 20. Juli 2014, 09:05

Hallo, ich bin Schmusi und erst seit kurzem im Forum. Ich stelle mich gerade mal vor. Ich bin 44 Jahre und verheiratet. Leider hat mein Mann eine schwere COPD Stadium IV und ist alkoholabhängig geworden. Er schafft es leider nicht, selbstständig von dem Zeug runter zu kommen. Und nun habe ich im Forum sehr viel auch positives über BAC gelesen und hoffe natürlich darauf, dass das meinem Mann auch helfen könnte. Aber aufgrund der Atemnot bin ich mir gar nicht sicher, ob er dieses Medikament überhaupt nehmen dürfte. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Bac in Zusamennhang mit einer COPD? Sorry ich weiss auch gar nicht, ob ich mich im Forum richtig bewege und ob ich richtig angefangen habe. Das ist für mich das erste Mal, dass ich überhaupt an einem Forum teilnehmen. Wer kann helfen? Gruß Schmusi

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Atemnot?

Beitragvon DonQuixote » 21. Juli 2014, 20:37

Hallo Schmusi
Du bist hier goldrichtig [good] Ich denke nicht, dass COPD eine Kontraindikation zur Baclofen-Therapie ist. Aber in Eurem Fall, d.h. beim (höchsten) Schweregrad IV, komme ich schon arg in’s Grübeln, das wird letztendlich nur ein Arzt entscheiden können. Wir können Euch jedoch einen Arzt aus unserer Liste vermitteln, wenn Du mir Wohnort samt Postleitzahl nennst, am besten mit PN (Private Nachricht).

DonQuixote

Benutzeravatar

stinger
Beiträge: 83
Registriert: 2. Juli 2014, 19:08
Wohnort: Obernkirchen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Atemnot?

Beitragvon stinger » 21. Juli 2014, 22:11

R. Schneider, Administrator, Selincro Forum Deutschland

Benutzeravatar

Thread-Starter
simplyme
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mai 2014, 20:28
Wohnort: Norddeutschland
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Atemnot?

Beitragvon simplyme » 22. Juli 2014, 07:37

Moin moin!
Hier nur kurz zur Info : die Atemdepression hielt nur knapp 5 Tage an, in dieser Phase keine Dosiserhöhung,- nun, nach abklingen der Nebenwirkung hat T. die Dosis auf 125 mg erhöhen können und fühlt sich gut damit!
Liebe Grüsse aus dem Norden
Nane
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf, anzufangen!


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste