Baclofen - Einnahme-Empfehlungen

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen - Einnahme-Empfehlungen

Beitragvon gretikatz » 27. April 2014, 09:00

Ich hoffe, ich stelle meine Fragen im richtigen Forum! Sonst bitte ich DQ, das zu berichtigen. Danke!

Baclofen - Einnahme-Empfehlungen
Je nach dem in welchem Land ich Baclofen einnehme, sind die Hinweise für die Art der Anwendung unterschiedlich:

In Deutschland: Zur Verbesserung der Magen-Darm-Verträglichkeit sollen Sie die Tabletten vorzugsweise zu den Mahlzeiten (mit etwas Flüssigkeit) oder mit Milch einnehmen.

In Spanien: Para facilitar la tolerancia gastrointestinal, los comprimidos se ingerirán durante las comidas acompañándolos con leche.

In Österreich: Nehmen Sie Lioresal immer zu den Mahlzeiten ein bzw.
Lioresal Tabletten sollen unzerkaut zu den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

In Frankreich: Prenez ce médicament par voie orale avec un verre d’eau.

In der Schweiz: Lioresal ist während der Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit einzunehmen.

In Australien: Take Baclofen by mouth with or without food.

Im Forum empfahl gandhi am 1.7.2011 die Einnahme mit Fett, da angeblich sonst keine Wirkung.

Frage an die Forumsteilnehmer:
Wie macht Ihr das?
Könntet Ihr einen Blick auf die Gebrauchsinformation Eures Medikamentes werfen?

LG gretikatz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen - Einnahme-Empfehlungen

Beitragvon DonQuixote » 27. April 2014, 21:58

Guten Tag Gretikatz

Die Empfehlungen unterscheiden sich nur leicht und im Detail dahingehend: Mal währen der Mahlzeiten, mal ohne Mahlzeiten, manchmal mit Milch, meistens fehlt allerdings diese Empfehlung. Ich denke, dass das alles nicht matchentscheidend ist. Für eine erfolgreiche Baclofen-Therapie der Alkoholabhängigkeit viel wichtiger sind:

  • Konstante Erhöhung der Dosis nach Leitfaden.
  • Regelmäßige Einnahme zu festgelegten Uhrzeiten, d.h. drei bis fünf Mal täglich.
  • Keine willkürlichen Schwankungen an der Dosis vornehmen.
  • Bei Erreichen des therapeutischen Ziels (Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol) diese Dosis mehrere Wochen oder sogar Monate beibehalten und dann die Dosis langsam verringern. Ziel ist das Finden der geringsten noch wirksamen Dosis.
Die Empfehlung von @gandhi, dass Baclofen eine Wirkung nur bei Gleichzeitiger Einnahme von Fett haben soll, würde ich nicht so ernst nehmen. Er ist wirklich der Einzige, der das bisher so beschrieben hat.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen - Einnahme-Empfehlungen

Beitragvon gretikatz » 29. April 2014, 09:15

Guten Morgen, DQ!
Ich halte mich nach dem Einnahmeplan und steigere heute auf 70 mg/Tag. Der ausführliche Bericht folgt am 6. Mai 20014 - nach Befundbesprechung beim Neurologen.
Anfangs habe ich die erste Dosis zwischen 5.00 und 6.00 h eingenommen, weil ich sehr früh aufstehe, zweite und dritte Einnahme nach Möglichkeit um 13.00 und 18.00 h. Das Zug-Bett-Gehen ist unterschiedlich, zwischen 22 und 24.00 h. Nun warte ich mit der ersten Einnahme bis 8.00 h, die übrigen Zeiten können sich schon einmal um eine halbe bis eine Stunde nach hinten verschieben.
Wenn es Deiner Meinung nach nicht so tragisch ist, ob zu den Mahlzeiten oder nicht, mit Milch oder ohne, bin ich beruhigt. Ich nehme Baclofen möglichst zu den Mahlzeiten ein, um 8.00 h morgens und spät abends mit Milch. Mir geht es gut!
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldungen von anderen Forumsmitgliedern, falls denn da noch welche kommen.
Danke und LG gretikatz


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste