Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Gartenwoelfin
Beiträge: 140
Registriert: 16. September 2013, 09:00
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Gartenwoelfin » 28. Oktober 2013, 02:57

Lieber Chinaski, (und liebe Argentina,)

sorry, aber da muss ich doch in einem Punkt ganz deutlich widersprechen:

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich verstanden wenn sie mich verlassen hätte. Ich hätte mich verlassen!


Da habe ich einen anderen Ansatzpunkt: Wenn jemand ein Problem hat, ist das eher ein Grund, bei ihm zu bleiben, als ihn zu verlassen. Ich will hiermit jetzt keinen Anspruch an KingsleyZissou stellen, aber ich kann für mich sagen, dass ich schon mal jemanden trotz seiner Alkoholsucht nicht verlassen habe. (Und nein, das hat nicht gut geendet, hätte es aber auch nicht, wenn ich damals gegangen wäre. So hat er mit mir wenigstens noch schöne Zeiten erlebt.)

Herzliche Grüße,
Maria
__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Chinaski » 28. Oktober 2013, 10:00

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Gartenwoelfin
Beiträge: 140
Registriert: 16. September 2013, 09:00
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Gartenwoelfin » 28. Oktober 2013, 10:05

Guten Morgen, lieber Chinaski,

danke - so klingt es verständlicher. Vielleicht habe ich da auch wieder etwas in den falschen Hals bekommen, weil das an meine tiefsitzenden Ängste rührt.

Was deinen Vorschlag inhaltlich betrifft, bin ich wohl die Falsche, mich dazu zu äußern.

Schweigt in diesem Thread also erstmal:
Maria
__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar

Thread-Starter
KingsleyZissou
Beiträge: 31
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon KingsleyZissou » 28. Oktober 2013, 15:58

Lieber Chinaski,

natürlich treibt mich eine gewisse Angst vor einer Co-Abhängigkeit um, und natürlich habe ich mich, lange vor der Bac-Zeit schon, darüber jedenfalls grundsätzlich schlau gemacht. Ich kann dazu eigentlich nur kurz sagen, dass ich mich da recht streng beobachte und stets eine Alarmglocke ringt, wenn ich ein Mich-Einlassen auf eine Art Kreislauf (was ja letztlich eine Definition von Co-Abhängigkeit wäre, jedenfalls wie ich sie verstehe) zu erkennen meine. Das will ich für mich nicht.

Und, liebste Maria -

Gartenwoelfin hat geschrieben:... aber ich kann für mich sagen, dass ich schon mal jemanden trotz seiner Alkoholsucht nicht verlassen habe. (Und nein, das hat nicht gut geendet, hätte es aber auch nicht, wenn ich damals gegangen wäre. So hat er mit mir wenigstens noch schöne Zeiten erlebt.)


ich weiß, aber dass das (das Begleiten in den Untergang anstatt der tatkräftigen Arbeit am Problem) für mich keine Option ist und ich dieses Leben dann nicht führen wollen würde, weißt Du auch.

Im Grunde scheint es mir gerade aber die ganz falsche Zeit, über dies zu sprechen, es läuft ja zur Zeit eigentlich ganz gut und es gibt wenig Anlässe, jetzt statt die Hoffnung und den Optimismus der ersten Bac-Wochen einzuatmen und sich über all die (mal kleinen, mal auch größeren) Schritte hin zum Besseren zu freuen, die ich durchaus zur Kenntnis nehme, ohne konkrete Not düstere Szenarien zu malen und das Scheitern quasi schon selbst mitzudenken. Das kann ja ohne Weiteres zur self-fulfilling prophecy werden.

Soviel für jetzt dazu.
Herzliche Grüße,
Jochen

Benutzeravatar

Thread-Starter
KingsleyZissou
Beiträge: 31
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon KingsleyZissou » 31. Oktober 2013, 01:35

Dazu sehr kurz: ich finde diese Unterstellung ungeheuerlich und respektlos und, ja, wahnsinnig überheblich. Weiter werde ich das gar nicht diskutieren. Bitte halte Dich künftig aus diesem Thread heraus. Danke.

Benutzeravatar

Gartenwoelfin
Beiträge: 140
Registriert: 16. September 2013, 09:00
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Gartenwoelfin » 31. Oktober 2013, 05:36

Betalbatim,

was du dir
betalbatim hat geschrieben:vorstellen wollen
kannst oder möchtest, steht dir selbstredend frei, auch, unsere Beiträge als
betalbatim hat geschrieben:Boulevard
zu empfinden. Und eigene PNs zu veröffentlichen, verstößt gegen kein Persönlichkeits- oder Urheberrecht, keine Sorge. Aber zu
betalbatim hat geschrieben:bin eher von einem fake überzeugt
habe ich mehr als
kingsleyzissou hat geschrieben:halte Dich künftig aus diesem Thread heraus
nicht zu sagen. Wenn ich zu meinem Morgenkaffee beleidigende Unterstellungen lesen muss, reicht es dafür allerdings nicht zu einem
kingsleyzissou hat geschrieben:Danke


in diesem Fall ohne Grüße:
Gartenwölfin
__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon WilloTse » 31. Oktober 2013, 09:00

Hi all,
betalbatim hat geschrieben:Alkoholsucht ist ein massives psychisches und äußerst intimes Problem,


Genau das stimmt eben in dieser Einfachheit nicht. Alkoholsucht ist eine sich aus diversen Quellen speisende Störung. Da sind genetische Prädispositionen (ca. 50% des Risikos, alkoholabhängig zu werden, werden nach derzeitigem Wissenstand genetisch erklärt), da sind Gewohnheiten, Lernerfahrungen, fehlende Bewältigungsstrategien für Angst, Stress, Niedergeschlagenheit, aber auch Freude und Ausgelassenheit, da sind gefühlte oder tatsächliche soziale Zwänge, und und und. Da sind tausende möglicher Komponenten, die in einer höchst individuellen Zusammensetzung eine höchst individuelle Suchterkrankung zusammenpuzzeln.

Natürlich gibt es da viele Gemeinsamkeiten, aber es gibt eben noch weit mehr Nuancen. Und was die Intimität angeht: es gibt unterschiedliche Bewältigungsstrategien, nicht immer ist eine Gruppentherapie schlechter als eine Einzeltherapie, oft ist das Gegenteil der Fall. Zudem bleibt die persönliche Schutzhülle ja intakt, wenn man sich im Internet einigermaßen umsichtig bewegt. Dass eine solche halböffentliche Darstellung des eigenen Wegs auch Mustercharakter haben kann ist ein positiver Zusatznutzen für die Gemeinschaft.

Zudem finde ich die eher soziale Ausrichtung in mancherlei Hinsicht gar nicht verkehrt: die Hemmschwelle, gegen öffentlich abgegebene Versprechen zu verstoßen ist höher als beim Verstoß gegen Versprechen, die man sich vor dem Badezimmerspiegel gibt. Self-fulfilling prophecy ist nicht nur in negativer Richtung möglich.

Wenn Kingsley und Gartenwölfin, von denen ich den Eindruck habe, dass sie dann doch im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind, sich entschlossen haben, diesen Weg so zu gehen (oder es wenigstens zu versuchen), steht es m.E. niemandem an, ihnen das auszuquatschen. Und ich kann gottlob berichten, dass ein souveräner und gleichzeitig mitfühlender Partner eine große Hilfe sein kann und auf der anderen Seite plötzlich einsetzende größere Veränderungen vom Partner besser verstanden werden können, wenn sie nachles- und damit auch nachvollziehbar gemacht werden.

Auch positive Veränderungen sind Veränderungen und die scheut Menschtier nunmal. Den meisten Krach hier gibt es immer, wenn ich einen großen Entwicklungssprung hinlege und dann vorgeworfen bekomme, ich hätte die Familie dabei nicht hinreichend mitgenommen. Dem haben Kingsley und seine Wölfin von vornherein einen dicken Riegel vorgeschoben. Mir nötigt das gewaltigen Respekt ab.

bb, warum springst Du zur Zeit jedem, der Deine Meinung nicht teilt, so dermaßen ins Gesicht? Das war doch früher nicht so, wir "kennen" uns ja nun schon eine Weile. Was ist los, Mann?? Gesteigerte Aggressivität?

LG
Willo

Benutzeravatar

Gartenwoelfin
Beiträge: 140
Registriert: 16. September 2013, 09:00
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Gartenwoelfin » 1. November 2013, 01:59

Jemandem ein Fake zu unterstellen, ist keine Kritik, sondern eine unsachliche - Beleidigung eben. Ich habe mit einem bedauerlicherweise ganz realen Problem zu kämpfen und wünsche mir dabei die Unterstützung des Forums (und bin selbstverständlich willens, im Gegenzug soweit zu unterstützen, wie mir das als Baclofen-Neuling schon möglich sein kann) und reagiere durchaus auf kritische Beiträge wie die von Argentina und Chinaski (Kingsley ebenso). Wenn du dich daran nicht beteiligen möchtest, zwingt dich niemand, dann halte mich für einen Fake, das ist wirklich meine geringste Sorge im Moment, und: halt dich aus diesem Thread einfach raus. Ich möchte nämlich die Zeit, die ich hier verbringe, gerne mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, siehe Willos Beitrag zuletzt, verbringen und nicht mit Befindlichkeits-Scharmützeln.

Hat fertig:
Maria
__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Benutzeravatar

Thread-Starter
KingsleyZissou
Beiträge: 31
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon KingsleyZissou » 1. November 2013, 09:32

Dem habe ich wenig hinzuzufügen. Was dazu zu sagen war, ist gesagt, und dass ich Dich per PN gestern ein A*******h genannt habe (darin erschöpfte sich dann auch schon die "übelste Schimpftirade"), das liegt schlichtweg daran, dass Du Dich hier gestern wie eines benommen hast und - anlasslos! - eine üble Unterstellung vorgebracht hast, die Du ja auch weiter aufrecht erhältst. Das ist keine "Kritik" und auch keine "Meinung", sondern nichts als eine überhebliche und völlig aus der Luft gegriffene Beleidigung.

Ich freue mich, in der kurzen Zeit hier bereits auf einige Mitdiskutanten gestoßen zu sein, die ernsthaft etwas beigesteuert haben zu unserem gemeinsamen Versuch - kritisch oder nicht. Danke, WilloTse, Chinaski, Argentina, Desperatio und natürlich DonQ. Es scheint mir fruchtbringender, mich mit diesen Gesprächspartnern weiter auszutauschen.

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Suse » 1. November 2013, 15:36

Hi @all,

ich habe mir zu diesem Thread schon viele Gedanken gemacht. Deshalb jetzt meine Meinung eher als Aufzählung und nicht nach Wichtigkeit geordnet:

1. Jochen und Maria haben Redebedarf, das darf, sollte niemand ihnen absprechen.
2. Ich finde es auch gut, wenn sich der Partner einbringt, und wenn Maria das so möchte, dann ist es die Sache der beiden.
3. Ich persönlich empfinde es als ziemlich anstrengend, beiderseitige Berichte zu lesen und dafür Worte zu finden, um den einen oder die andere nicht zu verletzen...
denn
4. Ich verletze nicht gerne Menschen, nicht mal Online. Wir sind ja nun alle keine ausgebildeten Mediatoren.
5. Ich denke schon, dass es einen Sinn hatte, die AA damals in Betroffene und Angehörige (AlAnon) zu teilen - da kann dann jeder für sich seine Perspektive mitteilen - OHNE, das der oder die Partner/in mithört.................Aber, wie gesagt, eine Sache der Absprache.
6. Jemanden des Threads zu verweisen ist, glaube ich, nicht okay. Jemanden per PN zu beschimpfen, noch weniger. Das geht wirklich nicht.
und @ Jochen, du bemühst dich so um korrekte Schreibe und alles zu klären, aber dann beschimpft man niemanden per PN mit dem A Wort - nichteinmal bb [lol] (verzeih, bb, aber der Spruch musste raus, so krawallig wie du bist ;-)

Ich denke, und vielleicht nur ich, freundlich sieht anders aus.

Meinungen muss man äußern dürfen, wie man das macht, tja, da komme ich auch oft nicht mit klar.

Vielleicht passt meine Meinung Euch auch nicht. Aber das ist sie.

Trotz alledem, allen alles Beste, Suse

P.S. was für ein Fake sollte das sein? Spionage? NSA? Landen unsere Posts demnächst in der Washington Post? Oder auf dem Mond? Oder haben Maria und Jochen nichts besseres zu tun, als uns alle zu verarschen und sich im Nachhinein totzulachen?

Möglich ist alles. Welcher war gemeint, betalbalim?
Ratlos, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Chinaski » 1. November 2013, 17:36

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
KingsleyZissou
Beiträge: 31
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon KingsleyZissou » 1. November 2013, 17:59

Nun, betalbatims jüngste Beiträge schienen mir in der New York Post besser aufgehoben. [cool]

Und nein, das war nicht freundlich. Von mir aus bin ich immer freundlich, aber wenn man mir (und in dem Fall noch schlimmer, meiner Liebsten) so unfreundlich und aggressiv gegenübertritt, dann kann ich auch durchaus schonmal aus der Haut fahren.

Und jetzt reicht es mir aber auch mit diesem an den Haaren herbeigezogenen "Thema". Lasst uns bitte wieder über Wichtigeres reden.

Benutzeravatar

Thread-Starter
KingsleyZissou
Beiträge: 31
Registriert: 1. Oktober 2013, 13:49
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon KingsleyZissou » 3. November 2013, 14:42

Nun, nur weil man paranoid ist, heißt das ja noch nicht, dass sie nicht trotzdem hinter einem her sind.

Mir ist's zu blöd, aus meiner Perspektive ist dieser Thread hiermit beendet. Das heißt nun nicht, dass ich mich von einem einzelnen unangenehmen Menschen hier vertreiben lasse. Im Moment ist eh wenig zu sagen, weil alles gut läuft, sobald ich mich wieder über das Kommentieren in anderen Threads hinaus mitteilen möchte, mache ich dann einen neuen Thread bei den Erfahrungsberichten auf.

Soviel, schönen Sonntag.

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon DQA (Administrator) » 3. November 2013, 18:24

Hallo erst mal [cool]

KingsleyZissou hat geschrieben:Nun, nur weil man paranoid ist, heißt das ja noch nicht, dass sie nicht trotzdem hinter einem her sind.

[lol] [lol] [lol]

Soderle: Halloween ist vorbei, Verschwörungstheoretiker und Fake-Seher dürfen sich wieder einkriegen.

Admin is watching you [good]
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Aguti
Beiträge: 16
Registriert: 3. November 2013, 13:37
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Aguti » 4. November 2013, 19:52

Gottogott, was ist den hier los? Da hab' ich mir ja einen Supertag zum Einstieg ausgesucht... [unknown]

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ein freundliches Hallo aus der Halbaußenperspektive

Beitragvon Suse » 4. November 2013, 22:49

Hey Aguti,

keine Sorge, wo viele Menschen aufeinandertreffen ist das doch normal - wie du natürlich weißt.
Ich mags auch nicht, normal isses troppsdem [cray]

@Chinaski
Chinaski hat geschrieben:wenn unsere Beiträge in der Washington Post stehen würden war das doch super !


@bb

betalbalim hat geschrieben:
Das wäre wirklich klasse und wäre ein riesen Schritt in die richtige Richtung !


Eigentlich warte ich noch auf den Anruf vom Spiegel, aber najagut, wenn ihr es lieber in Amerika lesen wollt... dann muss ich halt dahin gehen [lol] [lol] [lol]

und damit beste Grüße, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste