Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon GoldenTulip » 29. Juli 2013, 16:55

Hallo Aragon,

ich weiß darum, wie schmal der Grat zwischen Zickenkrieg und gerechtfertigter Reaktion ist.

Nicht in Ordnung ist Abstinenz als einzig erstrebenswertes Ziel für alle zu propagieren.
Jedenfalls nicht in einem Baclofen-Forum, dafür gibt es genügend andere Adressen.


Mein Beitrag bezieht sich darauf, dass Federico an der Stelle keine Ruhe mit seinem Gezänk gibt, obwohl er sich angeblich so nach ebensolcher sehnt.
Und heute hatte ich einfach mal keine Lust, mich totzustellen.
Da ich drüben gesperrt bin, bleibt mir nur die Möglichkeit, in diesem Forum etwas darauf zu antworten.
Das müsst Ihr also aushalten, falls Euch an meiner ansonsten recht geschätzten Meinung etwas liegt.

Außerdem steht immer noch eine Entschuldigung seinerseits wegen des outings von @warzo aus.
Ich hätte volles Verständnis, wenn Conny einen ganz anderen Drang hätte als zu kommentieren.
Also Fairness...... tolle Idee !!


Danke bb, der Mensch mag ein sehr vergessliches Geschöpf sein, aber sicherlich beruht mein latenter Zorn genau darauf, dass ich hier nichts vergeben und vergessen kann und will.

Volker, ich verstehe Deine Position, kann sie mir aber nicht zueigen machen.
Sei froh, dass nicht Deine Beiträge alle gelöscht wurden oder Du gezwungen worden wärst, sie wegen eines Zwangsoutings selbst zu entfernen.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon Papfl » 29. Juli 2013, 17:10

@ betalbatim
@ Chinaski

Ich nehme an, DonQ hat sich letzte Woche einfach gewundert, dass es bezüglich der RTU noch nichts Neues gibt, obwohl diese für Ende des Monats angeblich angekündigt war. Daraufhin hat er die "Quellen" nochmal überprüft und festgestellt, dass darin auf den zweiten Blick gar nichts Konkretes zu finden ist. Das hat er gepostet. Und damit wohl einen wunden Punkt getroffen.

Keiner von uns hat etwas davon, wenn die RTU nicht kommen würde. Ich glaube auch nicht, dass DonQ mit seinem Beitrag irgendwelche Hoffnungen schmälern wollte. Er ist ja selbst enttäuscht, dass auch er wie eigentlich wir alle dieser Euphorie aufgesessen ist.

Wenn die RTU tatsächlich Fakt ist, und es über die Videos hinaus andere Quellen gibt, die das bestätigen: Umso besser [good] . Wäre schön, wenn jemand diese Quellen auch irgendwo zitieren könnte. Wie gesagt: Wir würden uns ja alle freuen, wenn die RTU kommt.

Diese aktuelle Quelle scheint mir für die RTU-Zulassung allerdings noch nicht hinreichend zu sein. Sieht man im anderen Forum wohl ähnlich:

Federico hat geschrieben:Bisher warnte AFSSAPS vor der Verwendung von Baclofen bei alkoholabhängigen Patienten. Seit heute, dem 29.07.2013 wird diese Warnung unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr aufrecht erhalten. Vielleicht nur ein kleiner, aber wichtiger Schritt, in die richtige Richtung.

Die Hoffnung stirbt zuletzt [smile] .

@ Conny

Ich weiß.

Lasst Euch nicht provozieren, auch wenn's schwer fällt.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon GoldenTulip » 29. Juli 2013, 17:36

Hallo papfl,

doch, doch. Ich lasse mich schon ab und an provozieren. Ich bin ja nicht Buddha.

Und ich mag nicht dabei zusehen, wenn sich "Edelrotweintrinker unter 5 Promille bei einem feinen Dinner" hier über Willo auslassen, und dann im Vollrausch mal eben Tabula Rasa bei anderen Forenmitgliedern hier oder drüben veranstalten, wenn ihnen danach ist.
Wer mich kennt, kann sich einigermaßen vorstellen, was ich alles nicht kommentiert und geschrieben habe.

Der soll sich da drüben einfach mal um seinen eigenen Kram kümmern; die AA sind ja nicht die einzigen, die an Mitgliederschwund leiden.

Roger, over and out,

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon Chinaski » 29. Juli 2013, 17:40

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Aragorn
Beiträge: 23
Registriert: 13. Juni 2013, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon Aragorn » 29. Juli 2013, 19:04

@all

Schade, jetzt entzündet sich hier wieder das alte Thema..

@Conny, schade, auf mein restliches Posting gar nicht eingegangen..
Gut, werde mich demnächst zurückhalten..

euch allen einen entspannten Abend..

Liebe Grüße Volker
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon Papfl » 29. Juli 2013, 19:13

@ betalbatim

betalbatim hat geschrieben:Ursache unserer Reaktion auf aragons Beitrag liegen fast 2 Jahre zurück und die Sache mit warzo vor einigen Monaten, die Storys kennst Du doch auch. Also kein Zusammenhang mit RTU.

Ich weiß und bin diesbezüglich auch bei Dir und @Conny. Aber da von der anderen Seite ohnehin kein Verständnis für unsere Empörung geschweige denn eine Entschuldigung zu erwarten ist, macht es m. E. wenig Sinn, den Sticheleien von drüben immer wieder unsere Aufmerksamkeit zu widmen.

Die Auseinandersetzung/Diskussion findet dann in "unserem" Forum statt, und ich finde es schade, wenn wir die gute Luft hier mit Stunk von drüben verpesten.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon GoldenTulip » 29. Juli 2013, 19:34

@Volker
Conny, schade, auf mein restliches Posting gar nicht eingegangen..
Gut, werde mich demnächst zurückhalten..


jau, da neige ich immer noch zu Tunnelblick. Es gibt auch keinen Grund, Dich zurückzuhalten. Deine Meinung ist ebenso wertvoll wie meine.

Ein langer Weg, da der andere lange konditioniert war. Dabei muss die Seele das Hirn erreichen, nicht umgekehrt. Heute ist bei mir auch nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Aber immer, wenn mein „inneres Kind“ nach Anerkennung und Liebe schreit, versuche ich den aktuellen Mangel zu „fühlen“ nicht intellektuell zu zerlegen..


Das sehe ich genauso. Und wenn meine Seele "Ärger! Wehr Dich!" ruft, gebe ich dem ab und an mal nach. Psychohygiene.
Das wird hier im Forum den Grundkonsens schon nicht massiv stören. Da habe ich großes Vertrauen.

und @ papfl gleich mit:

Es geht mir nicht darum, den Müll von draußen hier hereinzutragen. Mir ist schlicht der Kragen geplatzt angesichts der Unverfrorenheit. Das haben, hoffe ich, auch alle verstanden.
Manchmal kann man halt nur Silber, nicht Gold.

Und bitte nicht vergessen, dass es hier nicht um Peanuts geht. Das hat bb nochmal klar gesagt. Es muss schon was passieren, damit ich die Contenance verliere. Selbst in meinem Ärger bin ich nicht rachsüchtig. Aber eine klare Grenze dessen, was ich toleriere und was nicht, möchte ich ziehen dürfen, ohne dass es als streitsüchtig ausgelegt wird.

Und, da ich grade so schön dabei bin: Diese Haltung bietet auch Schutz für alle, die sich hier äußern. Das ist nicht privat.
Ich gehe jedem an die Gurgel, der sich hier mies verhält, sei es Freund oder "Feind". Mich selbst nehme ich da auch nicht aus.

Schade, dass Montag ist, wär ein gutes Wort zum Sonntag gewesen.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Aragorn
Beiträge: 23
Registriert: 13. Juni 2013, 13:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon Aragorn » 30. Juli 2013, 08:17

@all
Werde mich nun noch mal abschließend zu diesem Thema äußern. Mir sind viele Dinge durch den Kopf gegangen. Erst einmal möchte ich betonen, dass ich nicht vorhabe, dieses Forum für irgendwelche Zwecke zu missbrauchen. Mir geht es den „Erfolg“ von Baclofen und um Unterstützung von Hilfesuchenden. Dies ist auch im anderen Forum so. Die konträren, ja fast hasserfüllten Auseinandersetzungen auf beiden Seiten sind nicht meins.

Sogar der Feind ist uns nütze, denn um Mitgefühl empfinden zu können, müssen wir uns in Toleranz, Vergebung und Geduld üben – und das lässt die Wut verfliegen“ (Buddhistische Weisheit)


@betalbatim
Deine ablehnende Haltung mir gegenüber hat nichts mit mir zu tun. Sie ist in Deinem eigenen Misstrauen begründet. (Deine PM, die ich nicht zitiere, sind ein Beleg)

betalbatim hat geschrieben:@aragon

Aragorn hat geschrieben:Schade, jetzt entzündet sich hier wieder das alte Thema..


Dann lass das zündeln......, ganz einfach, oder ?


Nein – nicht einfach. Menschen die zündeln entfalten schnell einen Flächenbrand.

In diesem Sinne einen schönen Tag

Gruß Volker
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
Lucius Annaeus Seneca

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon GoldenTulip » 30. Juli 2013, 10:43

Aragorn,

mir ist wichtig, dass Du verstehst, dass es nicht um "Hasstiraden" geht. Weder von Seiten betalbatims, noch von mir und auch nicht von Seiten Federicos, übrigens.
Es geht um Verblendung, Willkür und uneingelöste Versprechen. Es geht um Verletzungen, die tief sitzen.
Mein Verstand kann das einsortieren, und ich bin auch zwischendurch unsicher, ob es richtig ist, diese "olle Kamelle" öffentlich aufzuwärmen.

Mir geht es den „Erfolg“ von Baclofen und um Unterstützung von Hilfesuchenden.


Das ist ein bisschen ein Totschlag-Argument. Es unterstellt außerdem, dass denjenigen, die Konflikte benennen, nichts "an der Sache" liegt. Harmonie und Einvernehmen sind prima. Grenzen zu ziehen ist aber auch prima: Dahinter steht der Wunsch, im Kontakt zu bleiben, den anderen gerade nicht im eigenen Saft schmoren zu lassen.

Nein – nicht einfach. Menschen die zündeln entfalten schnell einen Flächenbrand.


Kennst Du die Tarotkarte "Der Turm"?

Bild

Es ist auf den ersten Blick furchterregend, wenn alles ins Wanken gerät und man aus der "Normalität" rausfliegt. Die Chance dahinter ist aber, dass man etwas lernen und etwas neu aufbauen kann, was vorher statisch und träge war.
Und so verstehe ich die Auseinandersetzung. Es ist eigentlich etwas Gutes.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon DonQuixote » 30. Juli 2013, 16:40

Hallo erst mal

Papfl hat geschrieben:Diese aktuelle Quelle scheint mir für die RTU-Zulassung allerdings noch nicht hinreichend zu sein. Sieht man im anderen Forum wohl ähnlich:
Federico hat geschrieben:Bisher warnte AFSSAPS vor der Verwendung von Baclofen bei alkoholabhängigen Patienten. Seit heute, dem 29.07.2013 wird diese Warnung unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr aufrechterhalten. Vielleicht nur ein kleiner, aber wichtiger Schritt, in die richtige Richtung.

Neu ist da leider nichts. Das ist exakt die Stellungnahme der AFSSAPS von April 2012. Bei dem von Federico angegebenen Link wird einfach nur das aktuelle Tagesdatum eingeblendet. Die AFSSAPS kann nur schon deshalb nichts Neues verkünden, weil es sie nicht mehr gibt. Sie wurde im Mai 2012 umstrukturiert und heißt jetzt ANSM.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon DonQuixote » 30. Juli 2013, 19:28

Ja, ich nochmal.

Wie gesagt keine große Neuigkeit. Dieser Sinneswandel bei der AFFSAPS fand bereits am 24. April 2012 statt. Von einer ausdrücklichen Warnung (Juni 2011) ging man zu einer „sorfältigen Abwägung von Fall zu Fall“ über.
Hier ist das Original …

DonQuixote

Benutzeravatar

tanzbine
Beiträge: 15
Registriert: 27. Februar 2013, 22:39
Hat sich bedankt: 25 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Stellungnahme zum "Moderaten Trinken"

Beitragvon tanzbine » 31. Juli 2013, 01:31

Hi DonQuixote,

jetzt muss ich´s doch mal loswerden: Deine Recherche- und anderen Arbeiten hier finde ich grad mal wieder sagenhaft, unübertroffen, genial - (is [ahgm] kein Schleim! Nur ehrlich....)
Da nach meinem letzten post hier (an Rog, vor einiger Zeit) meine IP drüben gesperrt wurde, möchte ich eigentlich über mein Bac-Verhältnis nichts mehr schreiben. Fühle mich aber trotzdem nicht "extraordinär" (mein Lieblingswort, bin ehemals frankophil + leider allesvergessend).
Im Gegenteil, ich bin sehr angewiesen auf Lösungswege von Foris, die wie ich (und Willo, Goldene Tulpe, u.a. - 15% ??? - oder die, die nicht oder nicht weiter schreiben) also die, die auf Bac nicht, schlecht oder paradox reagieren.
Außerdem habe ich noch einen sehr großen Vorrat an Original-Lioresal aus Spanien (Apotheke, 4 Euronen/30 Stück), sodass ich es sicher immer wieder vorsichtig probieren werde, als Zopiclon- d.h. Schlafmittelersatz. Was für Selbsttöter, von der Krankenkasse bezahlt, bei mir im Keller lagern als chronisch Schlafgestörter - für den Notfall - das interessiert keinen Mediziner mehr. Muss ergänzen: Alkohol ist für mich ein Weckamin, bin keine Rauschtrinkerin. Kann mich mit "ihm" abends nochmal konzentrieren auf MEINE Sachen, die mir Spaß machen. (Thema Unterzucker, danke G.T.)

Der 2. Versuch kürzlich (3 Monate Bac-Pause, vorher 2 Monate ausschleichen von unter 75mg), ging schon am 2. Tag (2x6,25mg) voll daneben, heißt bei mir: komaartiges Ende/Kontrollverlust - dazu gehört mengenmäßig bei mir nur 0,75l verdünnter 10%iger Wwein. Hatte ich seit Rosenmontag nicht mehr erlebt, nicht damit gerechnet....
Sicherlich sind diejenigen, die viel vertragen "blutwertemäßig" schlechter dran, aber die 24-48 Stunden nach einem Kurzkoma vereint uns dann wieder im Leidensdruck, denke ich.
Und meine und anderer Hoffnung auf Baclofen ist ins Leere gelaufen.... Dafür abgestraft bzw. gesperrt werden in einer Baclofen-Selbsthilfegruppe ist das Eine - DIESES FORUM ist DAS ANDERE
Auch wir "15-Prozenter" brauchen Tipps/Austausch,. Wenn nicht hier - wo dann?

Danke, Golden Tulip und Willo u.a.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und zuvörderst auch: dem admin

bald tanz ich wieder! Bine

Edit vom Admin am 02. August 2013, 18:15
Das DE-Forum legt Wert auf die Richtigstellung, dass es zu keinem Zeitpunkt eine Sperre von @tanzbine gab


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste