Ich bin neu hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
antje1969
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2013, 13:49
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Ich bin neu hier

Beitragvon antje1969 » 12. Juli 2013, 14:18

Ich brauch mal eure Hilfe.................
Kurz zu meiner Vorstellung:Ich bin 43,habe seit ca. 15 Jahren eine Angst-Panik Störung, diese hatte ich ganz gut mit Medikamenten (Seroxat, mittlerweile nennt sich dieses Medikament Paroxetin) in den Grif bekommen. Seit ca. 15 Jahren trinke ich auch, angefangen mit 1-2 Gläser Sekt, weil ich dann entspannter war und die Angst nicht mehr so hoch kam. Mittlerweile seit ca.2-3 Jahren trinke ich um zu funktionieren und da sind 2 Flaschen Prosseco am Tag keine Seltenheit, eher das Limitt :o(....War vor 3 Monaten das erste mal in einer Alkoholentziehung für 3 Wochen...Habe danach direkt wieder angefangen zu trinken (ca. 2 Flaschen Prosecco täglich, natürlich nach der Arbeit, welche mir im mom..sehr schwer fällt). Nun meine Frage: Ich möchte gern versuchen mit Baclofen mein Alkoholkonsum erst maL extrem zu verringern und dann völlig auf Alkohol zu verzichten. Ich habe Angst Baclofen zu nehmen weil ich nicht weiß wie ich darauf reagiere. Ich nehme noch andere Medikamente weiß jemand ob sich das verträgt und ob das der richtige Weg für mich ist.

Paroxetin 30 (Angst Panik)
Bisoprolol 1,25 (Herz Rhytmus Störungen)
L-Thyroxin 50 (Schilddrüse)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Papfl » 12. Juli 2013, 15:34

Hallo antje1969!

Herzlich willkommen im Forum. Wie bist Du auf Baclofen gekommen? Hast Du das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen (s. auch hier)?

Er hatte ursprünglich auch Angst-Panik-Störungen, versuchte dann, diese mit Alkohol zu "therapieren" und geriet in die Abhängigkeit. Wenn Du das Buch noch nicht kennst, würde ich Dir unbedingt empfehlen, es zu lesen. Du wirst bestimmt einige Parallelen zu Deiner eigenen Geschichte finden. Ihm hat Baclofen geholfen. Könnte mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch wirkt.

Einen ersten Überblick über das Medikament bietet unsere Rubrik Alles Wichtige auf EINEN Blick und unser Baclofen-Arztkoffer. Hier findest Du auch Infomaterial, das Du gegebenenfalls Deinem Arzt geben kannst, falls dieser sich näher mit der Thematik beschäftigen möchte.

Ich gehe mal davon aus, Du hast einen (Haus)arzt, der Dir die ganzen Medikamente verordnet. Würdest Du denn Baclofen auch von ihm bekommen? Weiß er von Deiner Therapie und Deinen Alkoholproblemen? Wenn ja, wundert's mich ein bisschen, dass er Dir Paroxetin und Bisoprolol verschreibt...?!?

Schon wegen der aktuellen Medikation solltest Du nochmal Rücksprache mit Deinem Doc halten. Bei der Gelegenheit könntest Du ja dann Baclofen auch gleich ansprechen, und ihr könnt Euch überlegen, wie Ihr das alles vernünftig kombiniert bzw. nicht kombiniert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du zumindest Paroxetin ausschleichen kannst, sobald Baclofen erste Wirkungen zeigt. Das wird man dann sehen.

Sei' gegrüßt!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
antje1969
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juli 2013, 13:49
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon antje1969 » 12. Juli 2013, 16:11

Hallo, vielen Dank für die supi schnelle Antwort [smile] ja die bisoprolol hab ich von meinem Hausarzt und er wußte bis vo 3 Monaten nichts von meiner Sucht, und die Paroxetin hab ich von meiner Neurologin und sie wußte auch nichts von meinem Alkoholkonsum......Bin jetzt total verunsichert ob ich die Baclofen jetzt trotzdem nehmen kann...............würde sie von einem freund und nicht vom artzt bekommen [cray]

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon Papfl » 12. Juli 2013, 16:40

@ antje1969!

Baclofen ist momentan gar nicht das vorrangige Problem. Du solltest möglichst rasch Deine beiden Ärzte über Dein Alkoholproblem in Kenntnis setzen und sie darauf ansprechen, ob sie die jeweilige Medikation (Bisoprolol und Paroxetin) in Kombination mit Alkohol verantworten können.

Wenn sie erst vor drei Monaten beiläufig von Deinem Alkoholproblem erfahren haben, Du die Medikamente aber schon länger bekommst, ist das womöglich irgendwie "durchgerutscht". Bei der Einnahme von beiden Medikamenten sollte Alkohol gemieden werden. Die Kombination von Alkohol und Paroxetin kann zudem zu erhöhter Aggressivität und schlimmstenfalls zur Psychose führen.

Das solltest Du zuallererst abklären, bevor Du Dich weiter mit Baclofen beschäftigst.

Von der Baclofeneinnahme ohne ärztliche Begleitung rate ich Dir dringend ab. Woher hat denn Dein Freund die Tabletten? Baclofentabletten sind keine Smarties. Man kann sie nicht einfach mal nehmen und gut is'! Und man sollte sie auch nicht abrupt absetzen, sondern - wenn überhaupt - allmählich ausschleichen. Was machst Du denn, wenn Dir bzw. Deinem Freund die Tabletten ausgehen? Mir ist zurzeit keine Quelle im Internet bekannt, bei der Du als "Baclofenanfängerin" verlässlich saubere Tabletten beziehen könntest.

Sorry, wenn das jetzt ein bisschen hart klingt, aber so macht das Ganze wirklich keinen Sinn. Mein Vorschlag:

1) Kläre die jetzige Medikation vor dem Hintergrund "Alkohol" mit Deinen Ärzten ab (vielleicht solltest Du auch der Neurologin erzählen, was Du vom Hausarzt verschrieben bekommst und umgekehrt... :wink: ).

2) Lese Dich ein bisschen in die Materie "Baclofen" ein (entsprechende Links habe ich oben gelegt) und stelle hier ruhig Deine Fragen, falls Du welche hast.

3) Wenn Du es dann tatsächlich mit Baclofen versuchen möchtest, unterstützen wir Dich gerne dabei, Deinen Hausarzt oder Deine Neurologin zur Verschreibung zu bewegen.

Bevor Du das nicht getan hast: Bitte Finger weg von Bac!

Nix für ungut!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier

Beitragvon DonQuixote » 12. Juli 2013, 19:53

Hi Antje

Paroxetin, ein selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), veträgt sich in der Regel gut mit Baclofen. Wenn Du Bisoprolol zur Senkung des Bluthochdruckes nimmst, kann Baclofen die Wirkung von Bisoprolol verstärken, d.h. die Dosis des letzteren (Bisoprolol) muss unter Umständen reduziert werden. Sich dies von einem Arzt bestätigen und von ihm Baclofen verschreiben zu lassen ist sicher die beste Option.

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste