Forums erweiterungs- der gedanke

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon fetsecht » 26. Mai 2013, 10:41

ich frage mich schon etwas laenger.
waere es nicht moeglich dieses forum zu erweitern, im sinne, von, das sich nicht alles nur um baclofen als einzigster ausweg steht.

ich koennte mir vorstellen, das es sich gut machen wuerde, wenn man halt alle moeglichen kategorien erschaffen wuerde. ok nicht wirklich kategorien, aber erstmal topics, die man dann mit neuem wissen, befuellen koennte.
vielleicht entwickeln sich ja andere auswege...

Categorie: Andere wege aus der Alkoholsucht:

dann topics wie zb,:
AA anonyme alkoholiker
LSD
Kontroliertes Trinken
Canabis
Yoga
etc
etc
etc
...

Jedesmal, wenn jemand was neues ueber das topic findet fuegt er es hinzu, oder es wird in diesem topic besprochen.
oder macht was neues auf, es sollte natuerlich wenn moeglich durch einen newspaper artikel, oder sonstiges unterstuezt werden.
damit jeder weiss worum es sich dreht und nicht zur rauschmittel kategorie abfaellt.

was haltet ihr davon? oder sollte sich hier weiterhin, alles sich nur um baclofen drehen?
ich denke man sollte immer auch ueber den suppenteller schauen, vielleicht gibts noch mehr wege, oder wege die sich zusammen finden koennten.

gruss
fetsecht

Benutzeravatar

Amygdala5
Beiträge: 57
Registriert: 22. April 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon Amygdala5 » 26. Mai 2013, 12:14

Hallo fetsecht,

das finde ich eine gute Idee! Wenn ich auch bereits hier im Forum auf neue oder zumindest mir noch nicht bekannte Ideen außer Bac gestoßen bin, so habe ich dennoch als "Neue" ab und an fast ein schlechtes Gewissen, bislang Bac noch nicht ausprobiert zu haben und trotzdem hier zu posten...

Auch habe ich teilweise den Eindruck, es kommt hier ab und an zu einer Art "Glaubenskrieg" zwischen "Bacbefürwortern" und denen, die mit Bac bislang keine durchschlagenden Erfolge erzielen konnten - was ja nicht zwangsläufig eine "Bacgegnerschaft" bedeuten muß!

Jeder von uns hat seine ganz eigene Geschichte und muß seinen eigenen Weg aus der Sucht heraus finden, da wäre es schon hilfreich, möglichst viele Wege zur Auswahl zu haben!

Liebe Grüße von Amy

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon Chinaski » 26. Mai 2013, 12:22

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon GoldenTulip » 8. Juni 2013, 09:48

waere es nicht moeglich dieses forum zu erweitern, im sinne, von, das sich nicht alles nur um baclofen als einzigster ausweg steht.


wie versprochen @fets, hier meine Gedanken dazu

Grundsätzlich ist dieses Forum ein Forum zum Thema Baclofen- Du selbst hast es als Alternative zu .de konzipiert, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken.

Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, dass auch quergedacht und gezweifelt werden darf, ohne abgewatscht zu werden; naja, sagen wir mal, dass immerhin verschiedene Denkrichtungen nebeneinander bestehen können, auch wenn es Kontroversen gibt. Das halte ich inzwischen nicht mehr für selbstverständlich.

Interessanterweise ging es in der Geschichte der Heilung des "Alkoholabusus" nie nur um Alkohol, sondern selbst und gerade z.B. bei den Anonymen Alkoholikern immer auch um die "rechte Lebensführung".
Ich habe den folgenden Link im Nachbarforum gesehen und mich durch Peter Daums "Kritische Auseinandersetzung mit den Alcoholics Anonymous" mal durchgelesen.
http://user.cs.tu-berlin.de/~gator/aa/index.html

Das ist nicht soweit entfernt von meinen eigenen Überlegungen, wie es auf den ersten Blick scheint. Wenn man das Fachunwissen, das Reaktionäre, Dirigistische und Sektiererhafte abzieht, bleibt - dem selbstkritischen Leser- ein "goldener Bodensatz", dass der Gebrauch oder Nichtgebrauch des Alkohols die Verfassung des ganzen Menschen betrifft und Heilung nur ganzheitlich erfolgen kann. Dem stimme ich uneingeschränkt zu, und da ist meine Schnittmenge mit den AA oder Saufnixen etc.
Ich bin halt der Ansicht, dass der alttestamentarische zürnende "Gott" oder das hineingeprügelte Mea Culpa nicht sonderlich hilfreich sind- also liegt die Differenz eher in lerntheoretischen Grundannahmen und weniger in der Auflösung des Mirakels menschlicher Essenz.
Auf Deutsch: Richtige Grundannahme, scheußliche Umsetzung, um das Gewünschte zu erreichen.

(@fets: Vielleicht verstehst Du jetzt, wieso ich nicht eben mal antworten konnte, um ein Statement abzulassen, Deine Anregung trifft ins Zentrum viel weitreichender Fragen bei mir)

Somit wäre es absurd zu glauben, dass die Fokussierung auf ein "Anti-Craving-Mittel" wie es Baclofen ist, alle Fragen beantworten kann.

Ich dürfte hier dann ja gar nichts mehr schreiben, weil ich es nicht mehr nutze. Wie einige andere Forenmitglieder auch.

Da ist Baclofen an den Platz gerückt worden, als Sprungbrett gedient zu haben für den jeweiligen "My way out". Manche profitieren offenbar mehr - besser anders - von der Wirkung als andere.

Zurück zum Thema.

Ich begrüße jeden denkbaren Ansatz, um die Wirkung des Alkohols zu begreifen, und jede kompensatorische Maßnahme hat verdient, gehört zu werden.
Sei es LSD, Meditation, Glaube und spirituelle Erweckung, ein Commitment zur Abstinenz oder der Einsatz weniger schädlicher Süchte anstelle usw.

Offiziell das Forum umzustricken in ein "Many ways out" halte ich nicht für notwendig. Das findet hier sowieso jeden Tag statt.
Wieso hilft mir Baclofen als "Pille statt Pulle" nicht lese ich jeden Tag.
Ganz pragmatisch schlage ich vor, dass einfach ein Topic erstellt wird, wenn andere oder ergänzende Wege als/ zu Baclofen auftauchen-

Categorie: Andere wege aus der Alkoholsucht:
dann topics wie zb,:
AA anonyme alkoholiker
LSD
Kontroliertes Trinken
Canabis
Yoga
etc


Das zu systematiseren oder zu offizialisieren ändert nichts daran, dass jeder selbst tiefgreifende Veränderungen, einen Umbau in seiner Selbstwirksamkeit vornehmen möge, der nicht mehr zufriedengestellt wird von dem alleinigen Gefühl der Betäubung, der Vorstufe des Nicht-Seins, sondern der leben will.
Ich bin für ein Recht auf Rausch, hätte aber gern die Entscheidungsgewalt darüber, wann mir das zuträglich ist, und wann nicht.

"Ich habe mit LSD meine Alkoholabhängigkeit besiegt" trifft da nicht den Kern meiner Vision, wieder Herrin meiner Sinne zu sein.

Ohje, das war das längste Vorwort ever für diesen einen Satz:

mach einfach ein neues Topic auf, wenn Dir danach ist.

Conny

@Chinaski
Wir sollten nur Aufpassen dass das Forum nicht zu einem Drogen - Informations - Forum wird und nach außen auch so Wahrgenommen wird.

Da bin ich inzwischen völlig schmerzfrei- Angst war einer der Hauptgründe, mit dem Trinken anzufangen. Aus Angst heraus nüchtern zu werden, wird daher kaum der Weisheit letzter Schluss sein.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

KeinSieger
Beiträge: 53
Registriert: 23. Oktober 2012, 17:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon KeinSieger » 8. Juni 2013, 10:38

Ich finde ja, dass das Forum schon Raum für Diskussionen abseits von Baclofen findet. Es scheint wohl eher an den dazugehörigen Beiträgen und dem Diskussionswillen zu fehlen. Als "Teilzeit-Psychonaut", der zwar den Konsum von Alkohol zur Zeit eingestellt hat, aber dadurch nicht immer 100% nüchtern durch das Leben geht, würde mich auf alle Fälle interessieren welche "cutting edge" Sachen sich da noch so. Obwohl so ein "cutting edge" natürlich auch ein Tanz auf Messers Schneide sein kann, keine Frage.

Die Frage ist: Würde es andere User abschrecken, wenn hier vermehrt solche Themen diskutiert werden?

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon GoldenTulip » 8. Juni 2013, 10:45

Die Frage ist: Würde es andere User abschrecken, wenn hier vermehrt solche Themen diskutiert werden?

Ist es unser Wunsch, ein Diskussionsforum zu haben, das die Einzelnen auf ihrem Weg weiterbringt, oder Sympathisanten "für die Sache" zu gewinnen? Für eine Mission?
Tu ich das für mich oder lenke ich mich ab, indem ich mir vorgaukele, etwas für andere zu tun?

Wer von Offenheit abgeschreckt wird, hat wenig Chancen, sich selbst kennen zu lernen.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon Chinaski » 12. Juni 2013, 08:59

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon GoldenTulip » 12. Juni 2013, 09:43

Hi Chinaski,

ja, das seh ich natürlich auch so, da muss man schauen, dass es im quasi wissenschaftlichen und legalen Rahmen bleibt.
Es gibt im Netz aber auch gut fundierte seriöse Berichte, und wenn hier jemand eigene (frühere [biggrin] ) Erfahrungen zu LSD oder ähnlichem beschreibt und dann noch mit Bezug zur Alkoholreduzierung, ist das glaube ich kein Problem.
Das Forum sollte halt als Baclofen-Forum erkennbar bleiben und da auch den Schwerpunkt behalten, bei spezielleren Interessen kann man ja ergänzend andere Plattformen besuchen.

Wer hier aufschlägt hat glaube ich erstmal genug damit zu tun Alkohol und Baclofen zu sortieren, wenn man dann en masse noch mit "Clean durch Hanf!" konfroniert wird, könnte das verwirren.
Ist nur meine Meinung, ich könnte auch mit anderen Lösungen leben, wenn das mehrheitlich gewünscht wird.
LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon fetsecht » 16. Juni 2013, 05:59

schoen zu lesen das da doch noch einiges hinzukam und im grunde nicht abwertigendes, also von den postern hier [biggrin]

richtig, dieses hier ist ein baclofen forum, aber im grunde sind wir alle darauf angesprungen, da wir ueber die verbindung baclofen gegen die alkoholsucht hoerten und baclofen koennte sogar helfen.

also die die hier mit baclofen experimentieren, (das ist was es fuer mich immer noch ist, man experimentiert mit einem medikament!, was legal ja nicht mal zugelassen ist, gegen den missbrauch von alkohol), haben bestimmt schon mehrere wege beschritten von der sucht dauerhaft loszukommen.

ich moechte auch eigendlich kein gespraech lostreten, was nun besser ist, baclofen, AA, Hanf, LSD, totale trockenheit, kontrolliertes trinken etc etc etc.
sondern mehr oder weniger, verschiedene dinge listen, wo man sich halt ueber verschiedene dinge aufklaeren koennte.
was am ende jeder selber macht ist wiederum seine sache, wie mit dem Baclofen.

also ich denke das ist noch sehr viel luft nach oben, wo jeder fuer sich sein zufriedenes leben finden koennte.

es ist halt die frage, ob das hier im forum ginge, oder ob sich halt die baclofen front konfrontiert fuehlt und sagt, es gibt bac und mehr braucht man nicht. [twiddle]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Forums erweiterungs- der gedanke

Beitragvon GoldenTulip » 16. Juni 2013, 08:01

Hi fets

es ist halt die frage, ob das hier im forum ginge, oder ob sich halt die baclofen front konfrontiert fuehlt und sagt, es gibt bac und mehr braucht man nicht.


Selbst wenn das so wäre und es solch eine "Front" überhaupt gäbe, hieße dass ja nicht, dass man sich daran halten muss und diese Haltung nicht hinterfragen darf. Und dass in einem Baclofenforum sich jemand für Bac stark macht, sollte andererseits auch nicht zum Eklat führen...
[twiddle]
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste