sonne stellt sich vor

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
sonne
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2013, 18:58
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

sonne stellt sich vor

Beitragvon sonne » 10. Mai 2013, 14:03

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin 50 Jahre, Dipl-Informatiker im Raum Karlsruhe und geschieden, nach der Scheidung mit dem Trinken begonnen. Eine Firma gegründet und nun bei einer Weltfirma. Hatte 2011 einen Entzug in 2 Wochen gemacht, danach aber nichts mehr. 4 Monate trocken. Nun werde ich den 2. Entzug durchführen, alles eingeleitet.
Ich habe mich um das Thema Alkohol gekümmert.
Es gibt ein neues Medikament, das demnächst, Mitte 2013, im Markt eingeführt wird.
Nalmefen. Es reduziert die Einnahme von Alkohol um 40-60%
Für mich keine Alternative.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=45491
Weiter gibt es die Radiosendung zum Thema, Alkoholsucht (Deutschlandfunk).
23. Schwerpunktthema: Wege aus der Alkoholsucht
http://www.dradio.de/aod/html/?station= ... 91&page=3&
Ich brauche/möchte nach dem erneuten Entzug eine weitere Behandlung um komplett davon weg zu kommen. Ich bin ein "workalcoholic".
Ich suche auch eine Selbsthilfegruppe im Raum Karlsruhe. Hat hier jemand Erfahrung? Hatte schon mal an einer teilgenommen.
Vorgehensweise:
Man sitzt im Kreis, nacheinander stellt sich jeder vor, keiner darf dazwischen fragen:
"Ich heiße..., bin Alkoholiker. Mir geht ...." - Private Gruppe in der Psychiatrie KA
Für mich eine falsche Vorgehensweise, man sollte miteinander reden dürfen.
Hat jemand da bessere Erfahrung im Raum Karlsruhe.

Viele Grüße.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU