Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

Beitragvon GoldenTulip » 17. April 2013, 11:44

Hi Chinaski,

vielleicht Bionade? So im Sommer bin ich mit Hollunder und Ingwer und manchmal Litschi ganz zufrieden.....

und dann noch BIO [angel]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ich möchte was Trinken.......

Beitragvon GoldenTulip » 17. April 2013, 11:45

.... und Eiskaffee draußen , Esperesso zuhause...
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ich möchte was Trinken.......

Beitragvon Papfl » 17. April 2013, 14:42

...die Schweppes Palette (Tonic Water, Bitter Lemon, Ginger Ale) ist zwischendurch auch mal nicht schlecht und im Sommer ganz erfrischend [smile]
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

shadok
Beiträge: 73
Registriert: 11. Januar 2013, 10:05
Wohnort: hochparterre...
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Ich möchte was Trinken.......

Beitragvon shadok » 4. Mai 2013, 22:26


      *ALKOHOLFREIE GETRÄNKE* (einige meiner persönlichen vorlieben im folgendem)...

        1. nicht nur direkt nach einer entgiftung immer wieder eine willkommene zwischenmahlzeit (auch ohne eis)^^:

          • 'bloody but not mary' (1 glas 0.25l)
            basis: etwas grob geschnittenen staudensellerie, gestossenen pfeffer, einen spritzer zitronensaft und einen schuss gemüse- oder tomatensaft in den blender geben und fein pürieren.
            mix: mit kaltem tomatensaft aufgiessen und mischen.
            den rand eines hohen schmalen glases (z.b. kölschstange) anfeuchten und in selleriesalz dippen. getränk einfüllen, fertig.
            • variante: 'bloody but not caesar' (1 glas 0.25l)
              basis: etwas grob geschnittenen staudensellerie, einen spritzer worcestershire sauce, einen spritzer tabasco, drei esslöffel gemüsebrühe (abgekühlte, fertige - kein pulver^^), etwas tomatensaft und ein, zwei muscheln (aus der dose, bart entfernen!) hinzufügen, in den blender geben und fein pürieren.
              mix: mit kaltem tomatensaft aufgiessen und mischen.
              den rand eines hohen schmalen glases (z.b. kölschstange) anfeuchten und in selleriesalz dippen. getränk einfüllen, fertig.
            von beiden 'basen' lassen sich natürlich auch grössere mengen herstellen und für den selben tag im kühlschrank aufbewahren. einfrieren ist nicht empfehlenswert, dann lieber wieder frisch herstellen!

              • ganz anders, weil nicht nur etwas fruchtiger, die riemerschmid (fruchtsirup-palette - nicht mit dem barsirup, der nicht so gut für die milchshakes zu verwenden ist, verwechseln...):

                • riemerschmid sanddorn-orange sirup
                • riemerschmid zitrone-ingwer-lemongras
                • riemerschmid maracuja (classic)
                • riemerschmid limette (classic)
                mit mineralwasser bzw. einer mineralwasser/limonadenmischung (auch schweppes, gleich welcher art - dem persönlichem geschmack sind keine grenzen gesetzt) auffüllen. vorsicht, wird sehr schnell zu süss.

                alternativ lassen sich damit auch milchshakes (mit oder ohne joghurt) für den sofortverzehr herstellen.

                die obengenannten vier sorten eignen sich auch sehr gut zum veredeln von (vanille)eiscreme, etwas geraspelte schokolade obenauf, fertig ist die suchtverschiebung^^.

                  • schorlen, muss ja nicht immer eine gekaufte apfelschorle sein, stattdessen z.b.:
                      • rhabarberschorle. das getränk wurde einem ja von den latte macchiato-müttern fast verleidet, schmeckt aber trotzdem, oder gerade deswegen, immer noch.
                        als fertigprodukt am besten von lütauer (gibt es hier in hh z.b. bei einigen edeka und in diversen getränkemärkten. entdeckt habe ich es für mich vor jahren (alltimefavorite) - während eines kindergeburtstages - am tresen des fabrik-cafes im museum der arbeit). oder aber halt selber mischen, lütauer (bzw. klindworth) rhabarbernektar plus mineralwasser.
                        • variante: apfel-rhabarberschorle. rhabarbernektar, naturtrüber apfelsaft plus mineralwasser.
                          • oder: apfel-traubenschorle. traubensaft, naturtrüber apfelsaft plus mineralwasser.
                            • oder mit den obigen sirups kombinieren etc.etc. pp. ...

                              • mischgetränke mit alkoholfreiem (auch nicht so süss und durstfördernd wie gezuckerte limonaden) <*> ...
                                  • bier: radler/alsterwasser - besser als alle eigenmischungen, das alkoholfreie radler von krombacher
                                    • weizenbier: alkoholfreies weizenbier mit einem schuss eines der oben erwähnten fruchtsirups.
                                    <*>vorsicht: dieses natürlich nur, wenn man ganz sicher weiss, dass man durch den geschmack nicht getriggert wird. im zweifelsfalle lieber die finger davon lassen!!

                                      • desweiteren, fertig zu kaufen:
                                          • colas und limonaden der 'fritz'-produktpalette
                                            • es gibt wieder fassbrause ausserhalb berlins und zwar von krombacher
                                              • bionade, sowie fermentierungs-limos anderer hersteller, nicht nur bei den einschlägigen discountern
                                                • die reinform der fermentierungs-getränke: kombucha
                                                  aber: auf garkeinen fall kombucha mittels 'qualle' selbst herstellen, das eigengebräu hat den alkoholgehalt schwedischens bieres!!
                                                  • und und und und und...

                                                  augen auf beim getränkekauf, es gibt eine menge jenseits der kunstaromatisierten wässerchen, auch als zutat für eigenkreationen. lasst eurer phantasie freien lauf!

                                                  btw: zu der zeit als es noch walmart in deutschland gab, gab es dort direktgepressten clementinensaft (kein vergleich zu orangensaft und - neben kaffee - das frühstücksgetränk schlechthin) zu kaufen.
                                                  falls jemand eine bezugsquelle für dieses getränk (oder mandarinensaft) kennt (jenseits des 'legro' - ähh - 'angebotes' für umgerechnet € 7,20/l + porto), her damit! thx.


                                                  viel spass beim experimentieren, shadok


                                                  p.s. die angegebenen markennamen dienen der produktbeschreibung und sind eingetragene markenbezeichnungen des jeweiligen herstellers. sie geben lediglich persönliche vorlieben des autors wieder und sind keinesfalls als werbung aufzufassen. der autor ist weder mit einem der hersteller oder einer/eines bediensteten eines der hersteller verwandt oder verschwägert, noch zieht er einen geldwerten vorteil aus diesem post. der autor hat einen onkel, der für eine süddeutsche brauerei tätig ist. ähh. ja.

                                                  Benutzeravatar

                                                  Papfl
                                                  Beiträge: 2509
                                                  Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
                                                  Hat sich bedankt: 284 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 736 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Ich möchte was Trinken.......

                                                  Beitragvon Papfl » 3. April 2015, 15:23

                                                  Hallo zusammen!

                                                  Weil's (hoffentlich) bald Sommer wird und weil @baclofino hier jüngst etwas ganz Entscheidendes angesprochen hat, pushe ich diesen alten Thread mit alkoholfreien Trinkvorschlägen mal wieder hoch.

                                                  Ein ausreichendes "Sättigungsgefühl" wird nämlich im Zusammenhang mit Craving oft vergessen. Soll heißen: Wenn ich keinen Hunger und keinen Durst (mehr) habe, lässt in der Regel auch das körperliche Verlangen nach.

                                                  Schon irgendwie witzig, oder: Früher waren 6 Halbe in der Kneipe abends ruck zuck geleert (das sind immerhin 3 Liter Flüssigkeit). Heute habe ich Mühe, mit alkoholfreien Getränken den ganzen Tag über auf 3 Liter zu kommen.

                                                  Ich könnte wetten, das geht einigen hier so. Dabei kann die Vorbeugung gegen aufkommende Durstgefühle ein ganz einfaches, doch effektives Mittel gegen Craving sein.

                                                  In diesem Sinne: Ein (alkoholfreies) Prost in die Runde [bye2] !
                                                  Papfl

                                                  P.S. Weitere Trinkvorschläge sind natürlich herzlich willkommen...
                                                  „Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
                                                  Albert Ein­stein (1879 - 1955)

                                                  Benutzeravatar

                                                  WilloTse
                                                  Beiträge: 1606
                                                  Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
                                                  Hat sich bedankt: 326 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 307 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Ich möchte was Trinken.......

                                                  Beitragvon WilloTse » 8. April 2015, 15:43

                                                  aaalso, dann leg' ich mal los:

                                                  - zunächst: Wasser. Für mich das mit viel Blubber. Da davon in der Familie erkleckliche Mengen durchgehen (so zwischen 20 und 30 Liter/Woche), sehe ich nicht ein, da irgendeinen Edelstoff zu kaufen, da gibt es Aldi Süd, das mit den blauen Deckeln für mich und die großen Jungs, das mit den grünen Deckeln für Mädels und Grundschulkinder.

                                                  - dann: Tee. Ein besonderes Faible habe ich da für den Japanischen Grüntee entwickelt, die besseren Sorten werden mit 60°C heißem Wasser aufgegossen, wodurch das dann auch direkt trinkfertig ist und man nicht, wie bei schwarzem Tee, eine halbe Stunde warten muss, bis man das trinken kann...
                                                  Ich kaufe den meist hier ein, andere Mütter haben aber bekanntlich auch schöne Töchter. An die Preise muss man sich erstmal gewöhnen, 25 Euro und mehr für 100 Gramm meines Lieblings Gyokuro Bio sind erstmal 'ne Ansage. Auf der anderen Seite sind die Mengenangaben von Gschwendner mMn übertrieben, ich komme mit 2/3 der angegebenen Teemenge locker aus. Und da man einen guten Grüntee dreimal aufgießen kann, ohne Qualitätsverlust, relativiert sich der Preis auf 8 Gramm/Liter mal drei Aufgüsse = 0,70 €/Liter, und das ist (lässt man den Matcha mal außen vor) dann schon so ziemlich das teuerste, was man trinken kann. Es lohnt sich aber, sich da "von unten" hochzutrinken, es gibt auch für jedenTag sehr leckere Tees, die weit weniger kosten. Nebenbei kann man bei Tee ein ganz ähnliches Lagen-Jahrgangs-Anbauart-Sorten-Gedöns machen wie beim Wein. Ist also auch ein interessantes Betätigungsfeld für ehemalige Weinbeisser. Ein guter Grüntee ist im Sommer auch eisgekühlt eine Köstlichkeit!

                                                  - weiter: Kräutertee, nach Lust und Laune. Ich kaufe den meist hier, einfach mal durchklicken, da gibt es hunderte von Möglichkeiten.

                                                  - Ingwer-Pfeffer-Tee: ein daumenlanges Stück Ingwerwurzel schälen, in zwei, drei Teile schneiden, mit einem gehäuften Teelöffel schwarzer Pfefferkörner (kaufe ich auch bei Sonnentor) und einem Liter Wasser aufkochen, zehn Minuten köcheln lassen, prost. Heiß ein Tee, der von innen wärmt, phantastisch auch, wenn Erkältungen aufziehen. Eisgekühlt und über Nacht (auf den Gewürzen!) durchgezogen ein echter "burner".

                                                  - Ginger Ale. Aber nicht dieses Zuckerwasser von Schweppes *würg*. Eigentlich das beste, das ich kenne, kommt, wie sollte es anders sein, aus England. Das treibt einem beim Bezahlen dann allerdings wirklich die Schamhaare ins Gesicht: wie viel????. Eine etwas günstigere Alternative, besser kriegbar in Schland und nicht viel schlechter: Ginger Verde, etwa 1:6 mit Wasser (mit viiiel Blubb!!) verdünnt, das knallt auch schon ganz ordentlich.

                                                  - womit ich beim Thema bin: Saftschorle. Ich kaufe fast nur noch aus diesem Sortiment. Meine Favourites daraus: Morellenfeuer, Konstantinopler Apfelquitte und Weißer Pfirsich. Normalerweise trinke ich die alle als Schorle, der weiße Pfirsich etwa 1:6 mit Wasser (viiiel, na, Ihr wisst schon) ist ein phantastischer "Prosecco", Quitte ist einfach mal 'ne interessante Abwechslung (mag nicht jeder...), und das Morellfeuer gibt es zu guten Essen auch mal pur. Preise liegen etwa auf dem Niveau von Aldi-Wein, aber, wie gesagt, üblicherweise gibts das hier 1:5 als Schorle, geht also auch.

                                                  - ab und an alkoholfreies Bier, am liebsten Clausthaler extra herb. Aber nicht immer, sondern immer seltener.

                                                  - ab und an mal zwei Dosen Bitburger Pils.

                                                  Ich weiß, dass die meisten meiner Lieblingsgetränke auf den ersten Blcik reichlich teuer daherkommen. Eine Dose Bitburger, schön kalt von der Tanke, kostet 1,50 € (0,90 € im Supermarkt). Davon habe ich in meinen "Glanzzeiten" zehn bis 15 Dosen 'reingeschüttet. Ich schwör', ich habe selbst mit den teuersten Tees und Säften es noch nicht ein einziges Mal geschafft, auch nur den Preis von zehn Dosen Bit aus dem Supermarkt an einem Tag niederzumachen...

                                                  In diesem Sinne:
                                                  schönen Sommer!

                                                  Benutzeravatar

                                                  baclofino
                                                  Beiträge: 196
                                                  Registriert: 6. Mai 2011, 13:35
                                                  Hat sich bedankt: 25 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 16 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Ich möchte was Trinken.......

                                                  Beitragvon baclofino » 8. April 2015, 15:56

                                                  @Willo
                                                  ab und an alkoholfreies Bier, am liebsten Clausthaler extra herb. Aber nicht immer, sondern immer seltener

                                                  Für mich ist es alkoholfrei wenn immer das Erdinger..sehr lecker und nach dem Sport auch gut..schmeckt nicht mal so wirklich nach Bier, was ja oft gewollt ist, eher nach einem nicht so süßem Vitamalz..LG

                                                  Benutzeravatar

                                                  DonQuixote
                                                  Beiträge: 5159
                                                  Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
                                                  Hat sich bedankt: 713 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 831 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
                                                  Kontaktdaten:

                                                  Re: Ich möchte was Trinken.......

                                                  Beitragvon DonQuixote » 8. April 2015, 17:40

                                                  Also, dann will ich auch mal ...

                                                  Durch den weitest gehenden Verzicht auf alkoholische Getränke spare ich ein kleines Vermögen. Das will ich dann aber auch mit Händen greifen können *kicher* . Also trinke ich Wasser. Und das nicht zu knapp, drei Liter pro Tag gehen da locker drauf. Trinken funktioniert bei mir so: Ich schenke mir ein großes Glas (0,4 Liter) ein und trinke das in einem Zuge weg. Voilà!

                                                  Im Gegensatz zu Willo verzichte ich auf „Blubber“. Das hat zwei Gründe: Erstens hatte ich die Schlepperei aus dem Supermarkt satt. Und zweitens kann ich von dem Blubberwasser gar nicht so viel trinken, wie ich das eigentlich möchte. Da bläht dann alles, Ihr wisst schon, und ich setze das Glas ab, bevor ich so viel getrunken habe, wie ich eigentlich möchte. Also trinke ich „stilles Wasser“, und weil’s so praktisch ist, gleich frei Haus geliefert von unserer städtischen Wasserversorgung, die hat einen ganz hervorragenden Ruf.

                                                  Gerne aromatisiere ich das Wasser z.B. mit dem Viertel einer Zitrone oder Limette auf 1,5 Liter. Die 1,5 Liter Kunststoff-Flaschen sind sowieso mein bevorzugtes Gebinde. Wenn keine frischen Zitronen oder Limetten zur Hand sind, tut’s auch mal Konzentrat, davon ist immer reichlich da. Ebenfalls immer vorrätig ist Sirup in allen Farb- und Geschmacksvariationen. Davon tu ich aber so wenig rein, dass nur noch ein Hauch von Geschmack und kaum noch Süße vorhanden ist. Ausgerechnet habe ich das noch nie, aber ein Liter Sirup reichen bestimmt für 200 Liter Wasser. Meine Frau kauft auch manchmal Fruchtsäfte, die verdünne ich dann ca. 1:20, den Rest trinkt sie.

                                                  Ob das Wasser im Kühlschrank gekühlt ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig. So kühl wie es bei mir aus der Wasserleitung sprudelt, ist gerade recht. Ich habe auch kein Problem damit, im Sommer meinen Durst mit fast schon handwarmem Wasser zu stillen, welches eine Weile an der Sonne gelegen hat. Das kommt vielleicht daher, dass ich viele Jahre in sog. Entwicklungsländern gelebt hatte, da gab es oft nichts anderes. Meine Ansprüche an Durststiller sind klein, ich weiß. Aber mir genügt das.

                                                  DonQuixote

                                                  Benutzeravatar

                                                  Suse
                                                  Beiträge: 722
                                                  Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
                                                  Hat sich bedankt: 45 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 94 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

                                                  Re: Ich möchte was Trinken.......

                                                  Beitragvon Suse » 11. April 2015, 20:49

                                                  Zufällig entdeckt und ich habe auch was.

                                                  Ingwer Tee, schon genannt worden? Ein Stück Ingwer Wurzel klein hacken und mit einem Liter kochendem Wasser überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen. Ich mache das direkt in einer Thermoskanne, schmeckt gut und ist super gesund.
                                                  Ingwer kann man auch in kaltem Wasser ansetzen. Schmeckt leicht scharf, je nach Ingwer Menge.
                                                  5 Gramm am Tag sind die Empfehlung. Weniger tut es aber auch.
                                                  Kann ich nur empfehlen.

                                                  Lg, Suse
                                                  Früherer Name: Desperatio

                                                  Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

                                                  Benutzeravatar

                                                  andi
                                                  Beiträge: 323
                                                  Registriert: 14. April 2010, 22:42
                                                  Wohnort: Baden-Württemberg
                                                  Hat sich bedankt: 119 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 72 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alkoholfreie Durststiller im Sommer: Tipps und Rezepte

                                                  Beitragvon andi » 23. Juni 2017, 21:08

                                                  'Der ErdbeerEndorphinePush':

                                                  500g Erdbeeren in Hälfte oder viertel schneiden, 200g (eine Dose) CremeFresh, 'viel' Feinzucker.
                                                  Alles vermischen und hmmmmmmm :vic

                                                  Wirkt auch erfrischend (wenn auch etwas teuer z.Zt.) und dazu sättigend.

                                                  Einen Guten @all

                                                  Benutzeravatar

                                                  shelf
                                                  Beiträge: 1226
                                                  Registriert: 10. September 2017, 21:20
                                                  Hat sich bedankt: 81 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 198 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon shelf » 29. Oktober 2017, 21:36

                                                  Hallo zusammen,

                                                  nachdem ich feststellen musste dass die handelsüblichen Fertigketränke mir auf die Dauer nicht zusagten habe ich mich darauf verlegt verschiedene Teesorten zu mischen und Sirup daraus zu machen.
                                                  Das Ergebnis genieße ich dann als Heißgetränk, als Kaltgetränk und auch mal mit Sprudel (Letzteres natürlich kalt [biggrin] ).

                                                  Ich verwende eine "French-Press" wegen der Flexibilität (Teebeutel/loser Tee).

                                                  Basisrezept:

                                                  10 Teebeutel oder das Äquivalent an losem Tee nach eigenem gusto
                                                  400ml heißes Wasser (nicht kochend)
                                                  500g Zucker (klingt viel, aber für Sirup nötig und von dem Sirup kommen nur ca 50ml auf 500ml Wasser)
                                                  20g Ascorbinsäure (Vitamin C) - wer mag

                                                  Der Tee kommt in die "French-Press" und das heiße Wasser drauf - 10 Minuten ziehen lassen (unabhängig von den Teesorten). Ist ein Erfahrungswert - hat keinen "besonderen Grund".
                                                  Der Zucker (und die Ascorbinsäure) kommt in einen Topf (kein Aluminium und kein Kupfer!) am besten "nackter Edelstahl".
                                                  Wenn die Ziehzeit um ist kommt der Sud mit in den Topf - mit "French-Press" ganz einfach, ohne braucht es ein Teesieb und etwas Geschick.
                                                  Mit einem kleinen Schneebesen das ganze langsam rühren bis man das Gefühl hat dass sich kein Zucker mehr löst.
                                                  Erst jetzt den Herd einschalten - ganz wenig Wärme, max 50°C - das ist grad mal "unangenehm warm" an der Handfläche. Wird es zu heiß entsteht häßlicher Schaum.
                                                  Falls der Herd eine Temperaturwahl anbietet - NICHT benutzen, sondern die kleinste "Watt-Zahl" verwenden.
                                                  Ohne Deckel so laufen lassen.
                                                  Gelegentlich sachte umrühren.
                                                  Selbst dabei kann sich nach einer Weile "ganz zarter Schaum" bilden - in diesem Fall den Topf sofort vom Herd nehmen und schön sachte rühren.
                                                  Sobald der Zucker vollständig gelöst ist den Herd ausschalten und den Sirup abkühlen lassen.
                                                  Nach Gutdünken hin und wieder umrühren kann nicht schaden.
                                                  Der Sirup kann dann (ruhig noch lauwarm) mittels Trichter in eine Flasche mit kleiner Öffnung (erleichtert später das Dosieren) gefüllt werden.
                                                  Das Fassungsvermögen der Flasche muß mindestens 0,7Liter betragen wenn alles reinpassen soll!!!

                                                  Der Phantasie in Sachen Teesorten sind keine Grenzen gesetzt.
                                                  Meine derzeitige Lieblingsmischung (zu gleichen Teilen) ist Kirsche+Brombeere+Banane.
                                                  Ich halte immer mehrere Sirups verfügbar die im Geschmack etwas kontrastieren.
                                                  Wenn ich die Sirups dann untereinander kombiniere ergeben sich oft tolle, unerwartete Aromen.
                                                  Kann aber auch mal schiefgehen, da bin ich dann froh dass ich keinen Sirup in dieser Kombination gemacht hab. [biggrin]

                                                  Damit ist (für mich) eine Ausreichende und auch abwechslungsreiche Flüssigkeitszufuhr - besonders wichtig im Zusammenhang mit Baclofen - kein Problem. [smile]


                                                  Bitte nichts mit Kaffee oder Cola schreiben.

                                                  LG

                                                  Benutzeravatar

                                                  bob2017
                                                  Beiträge: 40
                                                  Registriert: 15. Oktober 2017, 20:51
                                                  Hat sich bedankt: 5 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 1 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon bob2017 » 29. Oktober 2017, 23:22

                                                  shelf hat geschrieben:Hallo zusammen,
                                                  .
                                                  .
                                                  .
                                                  Bitte nichts mit Kaffee oder Cola schreiben.

                                                  LG



                                                  "nichts mit Kaffee oder Cola"

                                                  Ok, ich verstehe zwar nicht warum,
                                                  aber den Wunsch, das zu schreiben, habe ich Dir gerne erfüllt. [biggrin]

                                                  Eine tolle Idee mit den Sirups, doppd
                                                  seit zwei Wochen bin ich ja auf diverse Teesorten umgestiegen,
                                                  nebenan im Bioladen haben die alles mögliche von Pukka und die schmecken mir echt gut.

                                                  Mittlerweile ist das Teetrinken für mich fast zu einer kleinen Zeremonie geworden,
                                                  ist jetzt im Winter ja auch ganz nett, im Sommer finde ich die Idee mit den Sirups top.

                                                  Hast Du schon mal probiert, mehr Tee zu verwenden,
                                                  damit man bei der Herstellung eines Mixgetränks weniger Zucker verwendet?

                                                  Ich komme so bei einer Dosierung von 1:10 rechnerisch auf 142 kcal je 0,5 Liter,
                                                  da ich Gewichtsprobleme habe, wäre mir die Hälfte davon lieber.
                                                  Wenn ich den Sirup dann 1:20 verdünne, schmeckt es noch oder ist es dann zu dünn?

                                                  Gut, momentan nehme ich auf meine Kanne Tee mit 1,2 Litern
                                                  auch nur 3 Teebeutel, die dann immer 12-15 Minuten ziehen dürfen,
                                                  wahrscheinlich schmeckts dann ähnlich dünn, wenn man zuviel verdünnt.

                                                  Ich probiere es zum Sommer einfach mal aus, meine French Press ist schon vor vielen Jahren zerbrochen,
                                                  aber mit dem Teesieb komme ich gut klar und der Pukka Tee ist sowieso im Beutel.

                                                  Ansonsten trinke ich als Alltagsgetränk meistens Wasser,
                                                  in Restaurants habe ich nun alle möglichen Schorlen probiert,
                                                  finde ich auch sehr gut, obwohl auch diese Schorlen oft viel Zucker enthalten,
                                                  neulich habe ich Ginger Ale mit Wasser vermischt,
                                                  das war fast wie eine Weinschorle ;-)

                                                  Viele Grüße, Bob

                                                  Benutzeravatar

                                                  shelf
                                                  Beiträge: 1226
                                                  Registriert: 10. September 2017, 21:20
                                                  Hat sich bedankt: 81 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 198 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon shelf » 30. Oktober 2017, 09:03

                                                  Hallo bob,
                                                  bob2017 hat geschrieben:"nichts mit Kaffee oder Cola"

                                                  Ok, ich verstehe zwar nicht warum,
                                                  aber den Wunsch, das zu schreiben, habe ich Dir gerne erfüllt. [biggrin]

                                                  Was solldas heißen "du verstehst nicht warum du mir diesen Wunsch gerne erfüllt hast" ? [lol]

                                                  Kaffee und Cola sind Paradebeispiele für Getränke die NICHT geeignet sind um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das sind Genussmittel und sollten auch so genossen werden - in Maßen.

                                                  bob2017 hat geschrieben:Mittlerweile ist das Teetrinken für mich fast zu einer kleinen Zeremonie geworden,
                                                  ist jetzt im Winter ja auch ganz nett, im Sommer finde ich die Idee mit den Sirups top.

                                                  Der Begriff "Sirup" mag suggerieren daß man ihn mit kaltem Wasser aufgießt - schlussendlich ist es aber immer noch Tee - nur eben als Konzentrat. Das war auch Teil meiner Zielsetzung, es sollte dabei etwas rauskommen das für jeden Tag, Sommer wie Winter und für jede Stimmung geeignet ist - also auch zum Aufwärmen.
                                                  Meine "Wintersorten" werden Mischungen aus Hagebutte, Brombeere, Ingwer und ähnlichem sein und auch das eine oder andere Gewürz beinhalten.
                                                  Das wird nochmal viele Experimente geben, denn es wird mein "erster Winter" damit.

                                                  bob2017 hat geschrieben:Hast Du schon mal probiert, mehr Tee zu verwenden,
                                                  damit man bei der Herstellung eines Mixgetränks weniger Zucker verwendet?

                                                  Auch ich habe keinen Doktor in Teeologie. Meine (Richt-)Werte habe ich (mit vielen Fehlversuchen) per trial&error optimieren müssen.
                                                  Mehr Tee bringt leider nichts. Ich hatte mit 30 (!) Teebeuteln angefangen.
                                                  Das Aroma war damit sogar "schlechter". Bin immer weiter runter und 10Btl/20-30g lose ist ein guter Richtwert.
                                                  Bei losem Tee gilt der Wert für furztrockenen Tee, nicht für die "halbfeuchten Mischungen". - Das hab ich oben noch vergessen.
                                                  Die Mischung selbst ist dabei völlig frei und den Vorlieben des jeweiligen Anwenders überlassen.

                                                  Wer zB Zimt oder Nelke mit reinhaben möchte sollte diese aber vorher mit möglichst wenig Wasser auskochen und ein Wenig von dem Gewürz-Sud NACH dem Tee-Sud mit in den Topf geben.
                                                  Auch Backaromen (nur zusätzlich und gaaanz wenig) können verwendet werden.
                                                  Nur von dem Backaroma "Zitrone" rate ich ab - es sei denn man steht auf "saure Drops". [biggrin]

                                                  Der Zucker ist hier nicht nur für den Geschmack drin sondern ganz wichtig für die Haltbarkeit.
                                                  Ich habe es mit weniger probiert - der Geschmack war auch gut, aber die Haltbarkeit sank auf wenige Tage.


                                                  bob2017 hat geschrieben:Ich komme so bei einer Dosierung von 1:10 rechnerisch auf 142 kcal je 0,5 Liter,
                                                  da ich Gewichtsprobleme habe, wäre mir die Hälfte davon lieber.
                                                  Wenn ich den Sirup dann 1:20 verdünne, schmeckt es noch oder ist es dann zu dünn?

                                                  Das kann ich dir nachfühlen, ich trage auch 10kg redundante Energiereserven mit mir rum. [twiddle]
                                                  Das 1:10 (genau genommen 1:9) ist sehr kräftig und süß. Ich verwende es eher für's Heißgetränk. Für Kaltes verdünne ich auch stärker.
                                                  Hab gerade ca. 20-25ml für 500ml Fertig-Kaltgetränk probiert - schmeckt kein bissel fade.

                                                  bob2017 hat geschrieben:Ich probiere es zum Sommer einfach mal aus, meine French Press ist schon vor vielen Jahren zerbrochen,
                                                  aber mit dem Teesieb komme ich gut klar und der Pukka Tee ist sowieso im Beutel.

                                                  Bedenke aber daß es mit dem Sieb nicht leicht ist so viel Sud zu gewinnen wie mit der French-Press.
                                                  Du müßtest mehr Wasser nehmen worunter das Aroma leiden könnte.
                                                  Auch hier gilt - ausprobieren!

                                                  Die French-Press zerbrochen... Das hab ich im Netz sehr oft gelesen. Scheint von den Herstellern auch beabsichtigt zu sein (ist seeehr dünnwandig).
                                                  Falls du dir dennoch wieder eine kaufst dann schlag ihnen ein Schnippchen.
                                                  Nach Gebrauch immer vollständig abkühlen lassen bevor du sie reinigst. Nur manuell und lauwarm reinigen - AUF KEINEN FALL in den Geschirrspüler. Niemals mit Metallbesteck rein! Und keinen Kaffee damit machen. Der dabei wirkende Druck ist viel höher als bei Tee (Kaffee wird beim "Pressen" höher verdichtet).
                                                  Und natürlich nicht "würgen" das Teil, schön sanft drücken reicht völlig.

                                                  bob2017 hat geschrieben:Ansonsten trinke ich als Alltagsgetränk meistens Wasser,
                                                  in Restaurants habe ich nun alle möglichen Schorlen probiert,
                                                  finde ich auch sehr gut, obwohl auch diese Schorlen oft viel Zucker enthalten,
                                                  neulich habe ich Ginger Ale mit Wasser vermischt,
                                                  das war fast wie eine Weinschorle ;-)

                                                  Schorlen habe ich auch viel probiert, aber als "Alltagsgetränk" war für mich keine geeignet.
                                                  Mal unterwegs am "Stand" / in 'ner Kneipe etc ist eine kühle Apfelschorle an einem heißen Tag natürlich was Feines.

                                                  LG

                                                  Benutzeravatar

                                                  Chinaski
                                                  Beiträge: 1434
                                                  Registriert: 29. November 2012, 15:17
                                                  Hat sich bedankt: 214 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 368 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon Chinaski » 30. Oktober 2017, 09:17

                                                  Hallo,
                                                  sheif hat geschrieben :Kaffee und Cola sind Paradebeispiele für Getränke die NICHT geeignet sind um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Das sind Genussmittel und sollten auch so genossen werden - in Maßen.


                                                  Ich trinke nur Kaffee und Cola und bin bis jetzt noch nicht dehydriert.

                                                  Warum sollte man seinen Flüssigkeitsbedarf nicht mit diesen Getränken decken?

                                                  Gruß...
                                                  Chinaski

                                                  Benutzeravatar

                                                  shelf
                                                  Beiträge: 1226
                                                  Registriert: 10. September 2017, 21:20
                                                  Hat sich bedankt: 81 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 198 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon shelf » 30. Oktober 2017, 10:30

                                                  Hallo Chinaski,

                                                  Chinaski hat geschrieben:Warum sollte man seinen Flüssigkeitsbedarf nicht mit diesen Getränken decken?

                                                  Das enthaltene Koffein und seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System machen es nicht gerade zu einem "nebenwirkungsarmen" Wasserlieferanten.

                                                  LG

                                                  Benutzeravatar

                                                  Chinaski
                                                  Beiträge: 1434
                                                  Registriert: 29. November 2012, 15:17
                                                  Hat sich bedankt: 214 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 368 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon Chinaski » 30. Oktober 2017, 12:45

                                                  Hallo sheif,

                                                  sheif hat geschrieben :Das enthaltene Koffein und seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System machen es nicht gerade zu einem "nebenwirkungsarmen" Wasserlieferanten.


                                                  Ist das so?
                                                  Schau mal hier :

                                                  http://www.medizin.de/ratgeber/kaffee-die-zehn-groessten-irrtuemer.html

                                                  Gruß...
                                                  Chinaski

                                                  Benutzeravatar

                                                  shelf
                                                  Beiträge: 1226
                                                  Registriert: 10. September 2017, 21:20
                                                  Hat sich bedankt: 81 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 198 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon shelf » 30. Oktober 2017, 13:10

                                                  Chinaski hat geschrieben:
                                                  sheif hat geschrieben :Das enthaltene Koffein und seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System machen es nicht gerade zu einem "nebenwirkungsarmen" Wasserlieferanten.


                                                  Ist das so?
                                                  Schau mal hier :

                                                  http://www.medizin.de/ratgeber/kaffee-die-zehn-groessten-irrtuemer.html

                                                  Gruß...
                                                  Chinaski


                                                  Hallo Chinaski,

                                                  da ist was wahres dran, allerdings ist da von "moderatem Genuss" die Rede und du hattest geschrieben dass du nur Kaffee und Cola trinkst was sich wiederum mit "moderat" beißt.

                                                  Ich mag Kaffee selbst sehr, bin also kein "Kaffee macht krank"-Typ - aber eben in Maßen.

                                                  Andererseits habe ich mit meinem Spruch Kaffee und Cola vollständig rausgedrängt und "verteufeln" will ich es ja auch wieder nicht. Sollte bloß nicht dominieren. [blus]

                                                  LG

                                                  Benutzeravatar

                                                  Chinaski
                                                  Beiträge: 1434
                                                  Registriert: 29. November 2012, 15:17
                                                  Hat sich bedankt: 214 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 368 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon Chinaski » 30. Oktober 2017, 15:33

                                                  Hallo shelf,

                                                  auch wenn ich nur Kaffee und Cola trinke ist mein Konsum denoch moderat good

                                                  Ich habe alle möglichen Non Alkoholica ausprobiert und diese sind bis jetzt die einzigen die mir langfristig schmecken.

                                                  Eiskalte Cola....Zischhhh.....Ahhhhh....!

                                                  Aber das Problem besteht tatsächlich für uns.
                                                  Was trinke ich wenn nicht Alkohol?

                                                  Gruß...
                                                  Chinaski

                                                  Benutzeravatar

                                                  Luphan
                                                  Beiträge: 884
                                                  Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
                                                  Hat sich bedankt: 31 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 101 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon Luphan » 30. Oktober 2017, 15:55

                                                  Hallo alle zusammen,

                                                  DonQuixote hat geschrieben:Im Gegensatz zu Willo verzichte ich auf „Blubber“. Das hat zwei Gründe: Erstens hatte ich die Schlepperei aus dem Supermarkt satt. Und zweitens kann ich von dem Blubberwasser gar nicht so viel trinken, wie ich das eigentlich möchte. Da bläht dann alles, Ihr wisst schon, und ich setze das Glas ab, bevor ich so viel getrunken habe, wie ich eigentlich möchte.

                                                  Ich liebe es Getränke mit viel "Blubber" zu mir zu nehmen. An das Kribbeln im Mund, Hals bis in die Speiseröhre und anschließend Magen habe ich ich mich gewöhnt. Und ja, es bläht den Magen auf, wenn man auf einen herzlichen längeren und eingeübten "Rülpser" verzichtet.

                                                  Aber bitte nur alleine und nicht in Anwesenheit von anderen Personen. Die Lautstärke ist nicht zu unterschätzen!

                                                  Spaß bei Seite. Aufstoßen ist auch geräuschlos möglich und beim trinken Blubberwasser im Anschluss unumgänglich, damit der Bauch nicht zu voll wird.

                                                  Bei mir ist es seit der Kindheit eigentlich immer Mineralwasser. Ab und an dann mit wenig Sirup (Esslöffel) geschmacklich verstärkt.

                                                  Leider aus Plastikflaschen, die sind günstiger, Glas wäre der Gesundheit vorzuziehen!

                                                  DonQuixote hat geschrieben:Trinken funktioniert bei mir so: Ich schenke mir ein großes Glas (0,4 Liter) ein und trinke das in einem Zuge weg. Voilà!

                                                  SO mache ich das eigentlich auch immer. Mehr Zweck als Genuß!

                                                  shelf hat geschrieben:Ich verwende eine "French-Press" wegen der Flexibilität (Teebeutel/loser Tee).

                                                  Klingt wirklich nicht schlecht. Wäre mir persönlich aber zu aufwendig. Erinnert mich etwas an das Mischen von Liquids für E-Zigaretten. Geschmacksrichtungen" und damit verbundene Möglichkeiten "on Mass"

                                                  Chinaski hat geschrieben:Ich trinke nur Kaffee und Cola und bin bis jetzt noch nicht dehydriert.

                                                  Kaffee trinke ich nur auf Arbeit, morgens 1-2 Tassen. Danach nicht mehr. Cola gerne am Wochenende und dann aus der Dose. Ich liebe den "Dosengeschmack", falls er überhaupt anders sein kann. Es schmeckt auf eine Art und Weise prickelnder, frischer und irgendwie besser. 0,5 Dose in drei Zügen und leer + das "leise Abstoßen" und alles ist gut.

                                                  Gruß

                                                  Luphan
                                                  "Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

                                                  Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

                                                  Benutzeravatar

                                                  laggard
                                                  Beiträge: 422
                                                  Registriert: 26. März 2016, 21:11
                                                  Hat sich bedankt: 212 Mal
                                                  Danksagung erhalten: 68 Mal
                                                  Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

                                                  Re: Alltagsgetränke - was trinkt ihr so? - alkoholfrei

                                                  Beitragvon laggard » 30. Oktober 2017, 18:22

                                                  Servus [biggrin]
                                                  bei mir gibts Abends eiskalte Coke light koffeeinfrei ..gerne mit Zitrone
                                                  Grosses Glas mit Eiswürfel füllen..Coke rein ...los gehts
                                                  Das gönne ich mir dann auch wenn´s was teurer ist (Bier kostet auch Geld )
                                                  Tagsüber Limo und MIneralwasser mit viel Blubber

                                                  Alkfreies Bier habe ich mir abgewöhnt...triggert mich zu sehr

                                                  VG Laggard


                                                  Zurück zu „Seele / Lebenshilfen / Alltagstipps“

                                                  Wer ist online?

                                                  Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste