Startseite des Forums

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Startseite des Forums

Beitragvon GoldenTulip » 12. April 2013, 14:28

Hi bb,

grundsätzlich finde ich Deine Idee gut. Wir haben ja auf der Startseite einen themengegliederten Bereich, den könnte man nach oben verfrachten und die letzten Beiträge nach unten stellen. Die Themengliederung könnte man vllt. etwas verbessern.
Nur sitzt am Ende das Problem doch wieder 40cm vor'm Bildschirm: Die Idee zu einer Studie wurde unter Erfahrungsberichte eingestellt statt unter Forum-Meldestelle z.B.
Wenn Du einen separaten "Kontrovers-/Diskussionsbereich" aufmachst (für Profis), werden die Neuen zuerst da gucken, weil es so spannend klingt *sicherbin* und sich dann über den Streit beschweren.
Oder es melden sich streitbare neue User an, die wiederum von anderen hier angegriffen werden. Daran ändert eine neue Seitengestaltung auch nicht viel, hm?!

Ich hab jetzt nicht so viel Zeit, im Einzelnen drüber nachzudenken, ich melde mich später noch mal dazu.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Innocencio
Beiträge: 13
Registriert: 1. April 2013, 11:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Startseite des Forums

Beitragvon Innocencio » 12. April 2013, 17:02

ich als neuer finde das erst recht nicht so prickelnd, mit ziemlich inhaltsarmen zeilen sofort auf hitparade #1 zu landen. etwas peinlich.

andererseits hat es auch vorteile: a - das ist ja hier so lebendig, sodaß es schnell wieder nach unten läuft, b - schrott verschwindet auch wieder schnell.

ich sehe da nicht unbedinhgt bedarf.

I.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DonQuixote » 12. April 2013, 18:52

Hallo erst mal

„Profis unter sich“? Nie und nimmer, denn dort würde ich als Anfänger sowieso gleich hingehen. Und die „Profis“ sollen bitteschön nicht unter sich bleiben, sondern im ganzen Forum präsent sein. Aber EINE Spezialistengruppe könnte ich mir gut vorstellen: „Trolle unter sich.“ [lol]

Kleiner Scherz *hihi* Die Gliederung ist schon ok, aber die Blöcke könnte man vertauschen: Oben die Foren und erst unten die aktuellen Themen (Threads). Das lenkt den Blick mehr auf die wichtigen Dinge und etwas weg vom aktuellen Kurzpass-Spiel.

DonQuixote

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Startseite des Forums

Beitragvon Don » 12. April 2013, 20:37

Blöcke tauschen find ich nicht schlecht. Alles andere ist gut so wie es ist

LG - Don.

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon Chinaski » 13. April 2013, 09:42

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DQA (Administrator) » 13. April 2013, 22:30

Soderle

Ich habe die Aktuellen Threads ganz aus der Starseite rausgenommen. Ich denke auch, dass das für Gastleser besser ist. Wenn Ihr etwas vermisst, dann einfach auf „Aktive Themen“ knipsen, dann seid Ihr wieder beim
tagesaktuellen PingPong [biggrin]

DQA

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Startseite des Forums

Beitragvon Don » 13. April 2013, 22:34

Hallo DonQ,

so wie´s jetzt aussieht ist der früher obere Block ganz weggekürzt. Das find ich nicht so gut, denn jetzt wirkt die Startseite eher "tot". Den früheren oberen Block hätte ich unter den Rubrikenblock gestellt. So hätte man das beste aus beiden Welten - Übersicht und Aktualität.
(Wenn wir dieser Tage schon gut besucht sind mit Leuten, die auch etwas niederschreiben, so darf man das auch ruhig sehen.)
LG - Don.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon WilloTse » 14. April 2013, 05:18

Tach zusammen.

Hmm, Mensch ist natürlich Gewohnheitstier, aber mir geht es da im Moment wie Don: sieht ein bisschen leblos aus.
Vorschlag: die Kapitel nach oben, aber aufgeräumt:

-Baclofen erste Schritte
-relevante Informationen
-Vorstellungsbereich
-Erfahrungsberichte
-Fragen und Antworten (da hinein die -Nebenwirkungen und -Alltagstipps (ist eh' alles ein Büchs und ein Wams))
-Dies und Das inkl. Spaß und OT
-Meldestelle

und dann darunter wieder das alte Fenster
"hier wird aktuell diskutiert"

Ich fand das immer ganz schön, dass man beim Vorbeisurfen auf einen Blick sehen konnte, ob in einem Bereich, der einen gerade interessiert, was los ist, ohne sich noch anmelden und durch die "neuen Beiträge" klicken muss.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Startseite des Forums

Beitragvon GoldenTulip » 14. April 2013, 07:47

jau, der obere Block wurde nicht verschoben, sondern gestrichen. Kannst Du das noch ändern, DQA?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DonQuixote » 14. April 2013, 20:27

Hallo erst mal

Ich weiß gar nicht was Ihr habt? Ist doch immer noch lebendig wie vorher. Im Grunde haben wir jetzt eine Startseite, wie sie gefühlte 99 % der anderen Foren auch haben. Mit unserem ehemaligen Block „Aktuelle Themen“ waren wir eigentlich Exoten.

Gebt’s zu, Ihr seid einfach nur zu fual(*) um auf „Aktive Themen“ zu klicken. [pardon]

Nee, jetzt im Ernst: Ich kann den Block nur ab- oder anschalten und im letzteren Fall die Anzahl anzuzeigender Themen festlegen. Verschieben des Blocks geht nicht, jedenfalls mit meinen Mitteln nicht. Und nur drei Aktuelle Themen anzuzeigen bringt’s ja auch nicht, und wenn man mehr anzeigt, haben wir wieder den Effekt, den alle die sich gemeldet haben, nicht gut finden. Eine (sehr sanfte) Neuanordnung der Foren, wie von Willo angeregt, gibt’s demnächst auch.

Willo hat geschrieben:Hmm, Mensch ist natürlich Gewohnheitstier.

Genau. DonQuixote :wink:

(*) „fual“ meint natürlich „fual“ nicht etwa „faul“ !

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Startseite des Forums

Beitragvon GoldenTulip » 14. April 2013, 21:24

Ich finde das ganz lustig, wenn man STREIT haben will, muss man zweimal klicken, und wenn man dazu zu "fual" ist, hat man ihn auch nicht verdient [biggrin]

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Startseite des Forums

Beitragvon GoldenTulip » 14. April 2013, 21:26

Da kann dann keiner mehr sagen, er habe nicht gewusst [unknown]
Unbequem aber cool
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DQA (Administrator) » 14. April 2013, 23:12

Hallo erst mal

Ich habe die einzelnen Unterforen neu einsortiert (Danke @Willo für die Anregung) und teilweise auch etwas besser definiert. Schaut mal nach beim Unterforum „Dies und Das“. Das deckt sich auf in den meisten Fällen mit den Threads die dort eingestellt wurden. Das Unterforum „Spaß und OffTopic“ habe ich aufgeteilt in „Spaß“ und „OffTopic“. Demnächst werde ich ein bisserl aufräumen und einzelne Threads gegebenenfalls in die „richtigen“ Unterforen schubsen.

DQA

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DonQuixote » 15. April 2013, 09:29

Ich danke vielmehr Dir, betalbatim, für die Anregung. Eine solche Restrukturierung war überfällig. Aber darf ich noch nachtreten?

betalbatim hat geschrieben:Ich weiß, es wird nicht gerne gehört, aber einen Bereich nur für angemeldete Besucher, würde das Vertrauen auch etwas fördern.

Einen solchen Bereich wird es mit Sicherheit nicht geben, weil er nicht Vertrauen fördert,
sondern Vertrauen verbaut. [good]

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Startseite des Forums

Beitragvon GoldenTulip » 15. April 2013, 09:41

Das erinnert mich an einen alten Werbespruch:

"Was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht"

Im Ernst, für dieses Forum wäre ein geschützter Bereich eher kontraproduktiv, glaube ich. Wenn man Themen hat, die man nicht öffentlich machen möchte, ist man in Spezialforen mit solch einer Struktur besser aufgehoben. Das gibt sonst so einen Psycho-Misch-Masch, wo Anfang und Ende nicht mehr zu sehen sind. Es würde den Rahmen sprengen.

Ich finde es gut so, wie es ist.

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DonQuixote » 15. April 2013, 10:20

Danke, Conny

Auch mit solch sogenanntem „geschütztem“ Bereich ist doch eh alles öffentlich. Und nur um damit unsere Mitgliederzahl durch suchtgeile Leser zu erhöhen? Das muss nicht sein, die sind mir auch als anonyme Gäste willkommen.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon WilloTse » 16. April 2013, 11:34

Hi DonQAd!
Die Meldungen aus den Erfahrungsberichten landen nur dann in den "Aktiven Themen", wenn man eingeloggt ist. Als Gast bleiben die außen vor, das solltest Du bitte umstellen. So wäre mir beinahe der Eintrag von Chinaskis 100. alkfreien Tag durchgegangen.

Ansonsten ist das ein verblüffend guter Ansatz so. *find*
Beim Aufräumen der Startseite habe ich nur die Idee von betalbatim weiter gesponnen, auch von mir einen herzlichen Dank für diese Anregung!

LG
Willo

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon DQA (Administrator) » 16. April 2013, 17:07

Sehr aufmerksam, Willo [good] Ist repariert.

DQA

Benutzeravatar

shadok
Beiträge: 73
Registriert: 11. Januar 2013, 10:05
Wohnort: hochparterre...
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Startseite des Forums

Beitragvon shadok » 18. April 2013, 18:25

moinsen,
ich persönlich vermisse nach dem einloggen einen menüpunkt oben links, den ich aus anderen foren kenne: 'neue beiträge seit dem letzten besuch'.

das abschalten der letzten geschriebenen beiträge gefällt mir aus dem gleichen grunde nicht, da es mir unabhängig vom 'aktive themen' anklicken einen schnellen überblick erlaubt, ob und wenn ja ein neuer beitrag eingestellt wurde. die forensoftware sollte es hergeben, die letzten neuen beiträge nur für eingeloggte user sichtbar zu machen (evtl. als 'neue beiträge seit dem einloggen'). dadurch wäre auch die diskussion darüber, ob mitlesende, interessierte 'neulinge' verwirrt werden hinfällig.

beides gemeinsam erlaubt dem eingeloggten user imho eine strukturierte gesamtübersicht über neue beiträge, ohne dass sie überlesen werden.

die neuanordnung der themen finde ich (soweit sie mir auffällt...), sinnvoll.

just my2cents, .shadok.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Startseite des Forums

Beitragvon Papfl » 19. April 2013, 01:15

@ shadok

Wenn Du auf die Hauptseite gehst ("Foren-Übersicht"), gibt's rechts unterm Datum von "Dein letzter Besuch" die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren".

Klick das mal...danach werden alle neuen Beiträge, die seit Deinem letzten Besuch geschrieben wurden, rot markiert. Die rote Markierung verschwindet, wenn Du die entsprechenden Beiträge gelesen hast. Ist in etwa das selbe wie "Ungelesene Beiträge anzeigen".

Sowas meinst Du doch, oder?

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste