Olivier Ameisen verstorben

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon DonQuixote » 20. Juli 2013, 13:03

Hallo @all

@Yannel hat mich eben darauf hingewiesen: Olivier Ameisen ist verstorben. Herzinfarkt. Er wurde 61 Jahre alt. Beerdigung ist am Montag, 16:00, Friedhof Montparnasse, Paris.

http://www.wmaker.net/psyresoformations ... nl=142286&

DonQuixote

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon Chinaski » 20. Juli 2013, 13:52

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon WilloTse » 20. Juli 2013, 14:03

Ruhe in Frieden und
hab' Dank für Deinen Mut.

In stillem Gedenken
WilloTse
und Familie

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon GoldenTulip » 20. Juli 2013, 14:23

Ich bin traurig und betroffen.
Ich möchte an dieser Stelle auch Federico mein Mitgefühl aussprechen.

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

yannel
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juni 2013, 10:36
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon yannel » 20. Juli 2013, 14:40

Auch die Zeitung können sich irren.
Olivier war 60 und nicht 61 Jahr alt. Er ist am 25. Juni 1953 im Paris geboren...

Ich finde, dass es ein sehr Traurig Nachrichten... und war Heute schockiert wenn ich die Nachrichten bekommen habe...
Ich weiß nicht was ich sage könnte.........

Bild

Olivier wir werden dich vermissen....

In Liebe Yannel
********************************************
Rückfall ist nicht schlimm, nichts dagegen zu tun dafür sehr.
********************************************

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon fetsecht » 20. Juli 2013, 18:07

Danke für deine Gedanken und auch deinen Mut, Olivier!

Benutzeravatar

shadok
Beiträge: 73
Registriert: 11. Januar 2013, 10:05
Wohnort: hochparterre...
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Olivier Ameisen verstorben

Beitragvon shadok » 21. Juli 2013, 01:05

    bien sincèrement merci, olivier. que ton âme repose en paix...

    Benutzeravatar

    Suse
    Beiträge: 722
    Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
    Hat sich bedankt: 45 Mal
    Danksagung erhalten: 94 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Suse » 21. Juli 2013, 03:36

    ...das ist doch kacke!

    Da quält sich ein Mensch Ewigkeiten herum, sucht und findet einen Ausweg und stirbt dann an einem "banalen" Herzinfarkt! Warum nicht zumindest ne Leberzirrhose oder sowas

    60...heutzutage fast noch ein Jungspundt...Oh, da könnte die Presse was draus zaubern -
    steht bei den NW von Bac irgendetwas vom Herzen? Ich werde gleich mal nachschauen. Wäre ein "guter" weiterer Grund, das Medikament von der Kritikerseite noch intensiver zu beäugen [black_eye]

    Zumindest hat der gute Mann etwas bewirkt in seinem Leben!
    Hut ab, Monsiuer,

    lass die Leute reden - ich bin fest davon überzeugt, dass du vielen geholfen hast. Was schließlich wirklich nicht jeder von sich behaupten kann.

    Suse [cray]
    Früherer Name: Desperatio

    Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

    Benutzeravatar

    Emilia
    Beiträge: 2
    Registriert: 11. November 2012, 19:24
    Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Emilia » 21. Juli 2013, 11:12

    Ich bin auch geschockt und sehr, sehr traurig.

    Oh, da könnte die Presse was draus zaubern -
    steht bei den NW von Bac irgendetwas vom Herzen? Ich werde gleich mal nachschauen. Wäre ein "guter" weiterer Grund, das Medikament von der Kritikerseite noch intensiver zu beäugen


    Das waren genau meine Gedanken..... [sad]

    Baclofen ist ein Muskelrelaxans, das Herz ist ein Muskel......

    Traurige Grüße
    Emilia

    Benutzeravatar

    yannel
    Beiträge: 12
    Registriert: 27. Juni 2013, 10:36
    Wohnort: BW
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon yannel » 21. Juli 2013, 14:15

    Hier des "Nachruf" von die "Association BACLOFENE" (http://www.baclofene.org)
    für die die Französisch verstehen.
    Gruß an Alle
    Yannel

    Merci Olivier…

    Difficile d’évoquer la mort d’un homme quand celui ci vous a sauvé la vie. Difficile de faire la part de la raison, parce qu’il était le médecin qui vous a guéri, et celle de l’émotion, parce qu’il était aussi un ami. Un ami impatient. Jamais complaisant. Toujours passionné. Un indigné dans la bagarre.

    On savait tout de ses coups de gueule, et parfois de ses emportements.

    On savait tout aussi de ses coups de cœur, de sa réelle empathie, et de sa générosité. Les 150.000 malades guéris sous traitement grâce au Baclofène ont une dette infinie à son égard. Le prix de leur propre vie. Mais Olivier Ameisen n’en demandait pas tant. Il voulait juste que l’on s’informe entre nous, et que l’on témoigne. A défaut de la reconnaissance de ses pairs, il savait que les malades et les médecins prescripteurs composaient le seul et unique levier pour imposer au regard de tous, la révolution qui s’annonçait.

    Il croyait en l’homme. En la valeur de la preuve et de l’expérience dans la vraie vie. Il croyait en nous. En notre rôle dans sa bataille. Il nous en a convaincus. Elle est devenue la nôtre. Il a encore été très récemment raillé, moqué, calomnié, discrédité… accusé avec un mépris et une incroyable condescendance de vouloir attirer la lumière des projecteurs, tutoyer la gloire, vendre des livres et toucher de l’argent. L’infâme portrait d’un mythomane, et d’un manipulateur.

    Pourtant lorsqu‘en 2004, il constate sur lui même l’efficacité du Baclofène pour guérir de son alcoolisme, il aurait pu en rester là et se contenter de sauver sa peau. Vendre très chère sa consultation à quelques clients privilégiés, triés sur le volet. Il n’en fut rien.

    Il n’a jamais joué le jeu des académies, des cercles d’initiés, des collèges d’experts et des petits arrangements entre amis. Il n’a jamais cherché ni gloire, ni fortune, mais la juste reconnaissance qu’il estimait due à sa découverte, due aux malades dont si peu de médecins croyaient en la guérison, en la parole et en l’évidence.

    L’évidence : Il a vu grandir au fil des années le nombre de malades guéris. Il en était fier et profondément touché. Il trouvait auprès de nous la preuve vivante de la sincérité et de l’importance de sa démarche.

    La presse parlait de lui comme « l’apôtre », « le croisé », « le père » du traitement sous Baclofène.

    Si aujourd’hui nous sommes un peu orphelins, Olivier n’était ni un guide, ni le gourou d’une secte. Il était juste un médecin, un vrai médecin. Nous n’étions pas ses disciples mais des malades. Juste des malades. Guéris.

    A l’un d’entre nous qui commençait son traitement et s’inquiétait auprès de lui de son futur par ces mots « A quoi ressemblera ma vie, demain, sans alcool ? ». Il répondait « Tout simplement à toi. A ta vie ».

    A Noëlle sa compagne, à sa famille, ses proches, nous adressons nos plus sincères marques d’affection. Et l’assurance qu’en sa mémoire et en son nom, son combat, notre combat continue.

    Association BACLOFENE
    ********************************************
    Rückfall ist nicht schlimm, nichts dagegen zu tun dafür sehr.
    ********************************************

    Benutzeravatar

    Aragorn
    Beiträge: 23
    Registriert: 13. Juni 2013, 13:38
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danksagung erhalten: 4 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Aragorn » 21. Juli 2013, 15:26

    Ich habe es drüben schon geschrieben.. Bin tief traurig und hoffe in stätig, dass sein "Erbe" Früchte trägt.. lg V.
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
    Lucius Annaeus Seneca

    Benutzeravatar

    Thread-Starter
    DonQuixote
    Beiträge: 5159
    Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
    Hat sich bedankt: 713 Mal
    Danksagung erhalten: 831 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
    Kontaktdaten:

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon DonQuixote » 21. Juli 2013, 21:44

    yannel hat geschrieben:Hier des "Nachruf" von die "Association BACLOFENE" (http://www.baclofene.org)
    für die die Französisch verstehen. Gruß an Alle Yannel

    Merci Olivier…
    Difficile d’évoquer la mort d’un homme quand celui ci vous a sauvé la vie. Difficile de faire la part de la raison, parce qu’il était le médecin qui vous a guéri, et celle de l’émotion, parce qu’il était aussi un ami. Un ami impatient. Jamais complaisant. Toujours passionné. Un indigné dans la bagarre.

    On savait tout de ses coups de gueule, et parfois de ses emportements.

    On savait tout aussi de ses coups de cœur, de sa réelle empathie, et de sa générosité. Les 150.000 malades guéris sous traitement grâce au Baclofène ont une dette infinie à son égard. Le prix de leur propre vie. Mais Olivier Ameisen n’en demandait pas tant. Il voulait juste que l’on s’informe entre nous, et que l’on témoigne. A défaut de la reconnaissance de ses pairs, il savait que les malades et les médecins prescripteurs composaient le seul et unique levier pour imposer au regard de tous, la révolution qui s’annonçait.

    Il croyait en l’homme. En la valeur de la preuve et de l’expérience dans la vraie vie. Il croyait en nous. En notre rôle dans sa bataille. Il nous en a convaincus. Elle est devenue la nôtre. Il a encore été très récemment raillé, moqué, calomnié, discrédité… accusé avec un mépris et une incroyable condescendance de vouloir attirer la lumière des projecteurs, tutoyer la gloire, vendre des livres et toucher de l’argent. L’infâme portrait d’un mythomane, et d’un manipulateur.

    Pourtant lorsqu‘en 2004, il constate sur lui même l’efficacité du Baclofène pour guérir de son alcoolisme, il aurait pu en rester là et se contenter de sauver sa peau. Vendre très chère sa consultation à quelques clients privilégiés, triés sur le volet. Il n’en fut rien.

    Il n’a jamais joué le jeu des académies, des cercles d’initiés, des collèges d’experts et des petits arrangements entre amis. Il n’a jamais cherché ni gloire, ni fortune, mais la juste reconnaissance qu’il estimait due à sa découverte, due aux malades dont si peu de médecins croyaient en la guérison, en la parole et en l’évidence.

    L’évidence : Il a vu grandir au fil des années le nombre de malades guéris. Il en était fier et profondément touché. Il trouvait auprès de nous la preuve vivante de la sincérité et de l’importance de sa démarche.

    La presse parlait de lui comme « l’apôtre », « le croisé », « le père » du traitement sous Baclofène.

    Si aujourd’hui nous sommes un peu orphelins, Olivier n’était ni un guide, ni le gourou d’une secte. Il était juste un médecin, un vrai médecin. Nous n’étions pas ses disciples mais des malades. Juste des malades. Guéris.

    A l’un d’entre nous qui commençait son traitement et s’inquiétait auprès de lui de son futur par ces mots « A quoi ressemblera ma vie, demain, sans alcool ? ». Il répondait « Tout simplement à toi. A ta vie ».

    A Noëlle sa compagne, à sa famille, ses proches, nous adressons nos plus sincères marques d’affection. Et l’assurance qu’en sa mémoire et en son nom, son combat, notre combat continue.

    Association BACLOFENE

    Danke, Yannel

    Und hier noch die deutsche Übersetzung:

    Deutsche Übersetzung des Nachrufs der Association BACLOFÈNE hat geschrieben:
    Danke, Olivier …

    Es ist schwer, den Nachruf auf einen Mann zu schreiben, der einem das Leben gerettet hat. Vernunftmäßig schwer, weil er der Arzt war, der einen geheilt hat, emotional schwer, weil er auch ein Freund war. Ein ungeduldiger Freund. Nie selbstgefällig. Immer leidenschaftlich. Unnachgiebig im Streit.

    Wir alle kannten seine verbalen Hiebe, manchmal auch Ausfälligkeiten.

    Wir kannten auch seine Herzlichkeit, sein wahres Mitgefühl, seine Großzügigkeit. Die 150‘000 durch Baclofen geheilten Kranken schulden ihm unendlich viel, ja eigentlich ihr Leben. Doch Olivier Ameisen verlangte nur wenig. Er wollte, dass wir uns gegenseitig informieren und uns unsere Geschichte erzählen. Angesichts der Verkennung durch seine Berufskollegen wusste er, dass wir, die Patienten und die wenigen verschreibenden Ärzte zusammen, das einzigen Werkzeug ist, welches der sich ankündigenden Revolution zum Durchbruch verhelfen kann.

    Er glaubte an die Menschen. An den Wert und die Beweiskraft der Erfahrungen im wahren Leben. Er glaubte an uns. Und an unsere Rolle in seinem Kampf, der uns überzeugte und auch zu unserem Kampf wurde. Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde er verspottet, lächerlich gemacht, verleumdet, diskreditiert und mit Verachtung und unglaublicher Herablassung bezichtigt, lediglich im Scheinwerferlicht stehen, Ruhm einheimsen, Bücher verkaufen und Geld verdienen zu wollen. Gezeichnet wurde das infame Bild eines krankhaften Lügners und Manipulators.

    Als er 2004 bei sich die heilsame Wirkung von Baclofen entdeckte und von seiner Alkoholkrankheit geheilt wurde, hätte er es dabei belassen und sich freuen können, seine eigene Haut gerettet zu haben. Seine Kenntnisse hätte er als Arzt für teures Geld an sorgfältig ausgewählten Patienten anwenden können. Doch genau das hat es nicht getan.

    Er hat sich nie auf die Spiele der Akademien, der Eingeweihten, der Fachkollegen und auf gegenseitige Freundschaftsdienste eingelassen. Er suchte weder Ruhm noch Reichtum, nur Anerkennung, die er sich für seine Entdeckung und für die Kranken wünschte, an deren Möglichkeit zur Genesung nur ganz wenige Ärzte glaubten.

    Er sah von Jahr zu Jahr die Zahl der genesenen Patienten wachsen. Das berührte ihn zutiefst und erfüllte ihn mit Stolz. Hier, bei uns und durch uns, fand er den lebenden Beweis für die Wichtigkeit und Richtigkeit seiner Bemühungen.

    Die Presse schrieb von Ihm als „Apostel“, „Kreuzritter“ und „Vater“ der Baclofen-Therapie.

    Wenn wir heute so etwas wie Waisen sind, so war Olivier nie Führer oder Guru einer Sekte. Er war einfach nur Arzt, ein wahrer Arzt. Wir waren nicht seine Jünger oder Schüler, sondern seine Patienten. Geheilte Patienten.

    Einer unter uns stellte ihm zu Beginn der Behandlung eine Frage. Eine Frage, die ihn als Patienten mit dem Gedanken an die Zukunft umtrieb: „Womit kann man mein Leben vergleichen, morgen, ohne Alkohol“? Er antwortete: „Einfach nur mit Dir. Mit Deinem Leben.“

    Seiner Lebensgefährtin Noëlle, seiner Familie, den ihm Nahestehenden, gilt unsere tiefe Anteilnahme. Und die Versicherung, dass in seinem Gedenken und in seinem Namen sein Kampf, unser Kampf, weiter geht.

    Association BACLOFENE

    DonQuixote

    Benutzeravatar

    GoldenTulip
    Beiträge: 2661
    Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
    Hat sich bedankt: 297 Mal
    Danksagung erhalten: 257 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon GoldenTulip » 21. Juli 2013, 22:17

    Danke für die Übersetzung @DQ

    LG Conny
    Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
    Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

    In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

    Benutzeravatar

    11rubicon67
    Beiträge: 10
    Registriert: 26. Oktober 2012, 11:56
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danksagung erhalten: 4 Mal
    Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon 11rubicon67 » 22. Juli 2013, 11:10

    Ein Mensch ist gestorben. Das ist traurig für die, die ihn kannten und liebten.
    Ihnen gilt mein Mitgefühl.
    Dieser Mensch hat eine Idee geboren, die weit über seinen Tod hinausweist.
    Das ist schön und hilft Menschen, die als unheilbar krank galten.
    Mit ihnen teile ich Freude und meine Dankbarkeit.
    Was kann ein Mensch besseres hinterlassen?

    Rubicon

    Benutzeravatar

    Chinaski
    Beiträge: 1434
    Registriert: 29. November 2012, 15:17
    Hat sich bedankt: 214 Mal
    Danksagung erhalten: 368 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Chinaski » 25. Juli 2013, 18:45

    x
    Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

    Benutzeravatar

    Thread-Starter
    DonQuixote
    Beiträge: 5159
    Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
    Hat sich bedankt: 713 Mal
    Danksagung erhalten: 831 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
    Kontaktdaten:

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon DonQuixote » 25. Juli 2013, 20:28

    Danke für die Recherche, Cinaski

    Chinaski hat geschrieben:Ansonsten ist in der Deutschen Presse nichts über den viel zu frühen Tod von Dr. Ameisen zu finden. Schande!

    Anders in Frankreich:

    DonQuixote

    Benutzeravatar

    fetsecht
    Beiträge: 989
    Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
    Hat sich bedankt: 29 Mal
    Danksagung erhalten: 71 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon fetsecht » 3. August 2013, 20:05

    Die frage kam mir schon vorher in den sinn.
    O. Ameisen, nahm eigendlich wieviel Baclofen pro tag?
    Koennte es sein, das die menge an baclofen, die er ueber jahre einnahm, einen einfluss hatte an seinen doch recht jungen tot?

    Benutzeravatar

    GoldenTulip
    Beiträge: 2661
    Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
    Hat sich bedankt: 297 Mal
    Danksagung erhalten: 257 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon GoldenTulip » 3. August 2013, 21:39

    fets,

    Dir kann ein Stein auf den Kopf fallen, Du kannst Jahrzehnte saufen, Du kannst Bac nehmen - am Ende sterben wir alle.
    Frag nicht danach, warum wir sterben, sondern wofür wir gelebt haben

    Conny
    Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
    Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

    In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

    Benutzeravatar

    Argentina1
    Beiträge: 540
    Registriert: 16. April 2012, 00:50
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danksagung erhalten: 59 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Argentina1 » 4. August 2013, 02:23

    fetsecht hat geschrieben:Die frage kam mir schon vorher in den sinn.
    O. Ameisen, nahm eigendlich wieviel Baclofen pro tag?
    Koennte es sein, das die menge an baclofen, die er ueber jahre einnahm, einen einfluss hatte an seinen doch recht jungen tot?


    Die Frage kam mir bei der schrecklichen Meldung auch in den Sinn und ich finde sie auch gerechtfertigt. Aber sagen wir mal so: Alles hat einen Einfluss auf einen Tod, mag es der übermässige Alkoholkonsum sein, der alltägliche Stress dem wir heute ausgesetzt sind und noch viel mehr als Süchtiger, da wir ja nun mal "funktionieren müssen".

    Ohne Bac schlecht machen zu wollen, aber mir war diese völlig überhöhte Dosis von 180 und mehr mg sowieso immer unheimlich. Und ohne jetzt auch noch mehr Öl ins Feuer schütten zu wollen, aber wenn einige Forumsmitglieder auch nach dem Absetzen von Bac über Wochenlange NW klagen, warum sollte man dann NICHT annehmen dass das Herz bei einem so hohem Konsum auf Dauer/nachhältig geschwächt wird?

    Sind alles nur Überlegungen meinerseits aber ich denke nicht so unbegründet...

    LG Argentina

    PS: Melde mich die Tage auch mal wieder in meinem Tread [hi_bye]
    Lg, Argentina

    Benutzeravatar

    Papfl
    Beiträge: 2509
    Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
    Hat sich bedankt: 284 Mal
    Danksagung erhalten: 736 Mal
    Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

    Re: Olivier Ameisen verstorben

    Beitragvon Papfl » 4. August 2013, 09:49

    @ all

    Ausschließen kann man natürlich nichts. Fakt ist aber, dass Baclofen inzwischen seit nunmehr 50 Jahren in der Neurologie als zentrales Muskelrelaxans verwendet wird und ein Myokardinfarkt (Herzinfarkt) als Folge dieser Medikation nicht dokumentiert ist. Die vom Hersteller als maximale Tagesdosis empfohlenen 75 mg werden in der gängigen Praxis (zentrale Spastiken, MS) häufig überschritten. Bis 300 mg/d gilt Baclofen als sicher. Für (noch) höhere Dosierungen gibt es keine Langzeitwerte, auch nicht im ursprünglichen Anwendungsbereich.

    Angesichts von 73.000 Todesfällen pro Jahr (BZgA) allein in Deutschland aufgrund von Alkohol und der Tatsache, dass Alkohol Auslöser für direkt über 30 Krankheiten und indirekt über 60 Krankheiten sein kann, tendiere ich dazu, dass sein Herzinfarkt eher mit dem jahrzehntelangen schweren Alkoholkonsum als mit Baclofen in Verbindung zu bringen ist, wenn man diesbezüglich überhaupt "Ursachenforschung" betreiben möchte.

    Statistisch gesehen hatte Olivier Ameisen aufgrund seiner schweren Alkoholabhängigkeit eine Lebenserwartung von 58 Jahren. Er wurde 60.

    Papfl
    „Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
    Albert Ein­stein (1879 - 1955)


    Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste