Öffentlich zugängliches Archiv

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Öffentlich zugängliches Archiv

Beitragvon WilloTse » 18. Februar 2013, 13:59

@all

Die Menge der verfügbaren wissenschaftlichen Informationen über Baclofen oder auch psychologische Themen, die die Alkoholabhängigkeit betreffen, wächst ständig.
Es ist unmöglich, hier einen Überblick zu behalten.

Ich schlage daher vor, ein für jedermann zugängliches Archiv zu erstellen (forenübergreifend), das die unserer Meinung nach wichtigsten Informationen für Interessierte zur Verfügung stellt.
In einer kurzen vorab-Mail wies @federico richtig darauf hin, dass es hier zu Problemen mit dem Urheberrecht kommen kann.

Daher sollte dieses Archiv ausschließlich enthalten:
-frei zugängliche Artikel, Poster, Forschungsergebnisse oder ähnliches inkl. Link, ggf. mit eigener Übersetzung bzw. übersetzender Zusammenfassung
-legal erworbene Artikel, Poster, Forschungsergebnisse o.ä., die entsprechend des Urheberrechtes kommentiert oder übersetzend zusammengefasst, aber nicht vollumfänglich eingestellt werden (sinnvollerweise mit Link auf die legal erwerbbare Version)
-entsprechend gekennzeichnete und verlinkte Übersetzungen oder Berichte von Präsenzveranstaltungen oder "youtube"-Filmen
-???

Zudem sollte der jeweilige Artikel als "open source" von der Gemeinschaft nachgebessert bzw. kritisiert werden können, aber nicht in ellenlangen Postings unter dem Artikel sondern per pn an den Threadersteller (TE).

Der TE versichert, dass seine Übersetzung/Interpretation etc. frei ist von Rechten Dritter und erhebt auch keine eigenen Rechte darauf.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Beispiel:

WilloTse hat geschrieben:eigene Übersetzung zur freien Verwendung aus: Journal of Psychopharmacology 26(7), Seite 908, Absatz 1, unvollständig, in Bearbeitung
verfügbar unter: http://jop.sagepub.com/content/26/7/899.full

Baclofen
Baclofen ist ein GABA-B Agonist, der zur Kontrolle von Muskelspasmen lizensiert ist. Es gibt keine Lizenzen für die Behandlung von Alkoholabhängigkeit, obwohl es dafür von einigen Medizinern genutzt wird.
...usw.


Ein gleichlautendes Posting erscheint im h**p://www.forum-baclofen.de

Bitte hier noch keine Artikel einstellen, dieses Thema dient erstmal der weiteren Ideensammlung durch Euch.


LG
Willo

und, Nachtrag: die eingestellten Übersetzungen sollten möglichst frei sein von eigenen Interpretationen.

Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste