MBRP - Mindfulness Based Relapse Prevention

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

MBRP - Mindfulness Based Relapse Prevention

Beitragvon gretikatz » 21. Oktober 2014, 08:49

oder Rückfallvorbeugung durch Achtsamkeit

Dear all,
ich will Euch berichten, wie es mir bis jetzt bei dem Kurs MBRP ergangen ist.

Der Kurs basiert auf einer Idee von Jon Kabat-Zinn.

Bei jedem Kursabend - drei bisher - erhielten wir Unterlagen*) mit Übungen für die kommende Woche:
Woche 1 Autopilot und Rückfall
Woche 2 Bewusste Wahrnehmung von Auslösern und Suchtmittelverlangen
Woche 3 Achtsamkeit im Alltag

sowie zwei entsprechende CD's. Auf der ersten ist die Body-Scan-Meditation. enthalten. Diese sollten wir die ersten zwei Wochen möglichst täglich ausführen.

Auf der zweiten CD (erhalten am 13.10.14) sind drei Sitzmeditationen enthalten: Eine 20minütige Atemmeditation, 25 Minuten "Annehmen" und 35 Minuten "offenes Gewahrsein".
Die Atemmeditation sollten wir nun täglich machen, wobei ich da etwas nachlässig war. Der Kursleiter meinte, anfangs helfen auch schon nur fünf Minuten um zur Ruhe zu kommen. Die zwei weiteren Meditationen werden später gemacht.

Dann wurde uns auch eine Übung erklärt, die wir machen könnten, wenn wir uns über etwas aufregen und/oder Suchtmittelverlangen spüren:

Auf Englisch: SOBER
S Stop and pause wherever you are
O Observe what is happening in your body and mind
B Breathe and bring focus to the breath as an anchor to help focus and stay present
E Expand your awareness to your whole body and surroundings including the situation
R Respond mindfully versus react automatically

Auf Deutsch: KLAAR (nicht wörtlich übersetzt):
K Kurz innehalten
L Lauschen
A Atem
A Ausdehnung der Aufmerksamkeit
R Reagieren Sie bewusst

*) Das erhaltene Scriptum trägt den Vermerk: Nach: Bowen, Chawla, Marlet: Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention und bezieht sich offensichtlich auf dieses Buch.

Sehr hilfreich war auch der Austausch in der Gruppe.

Ich hatte beim Vorgespräch dem Kursleiter auf unser Forum und das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen geliehen. Er hat es mir letzte Woche zurückgegeben mit dem Vermerk, dass er es aus Zeitmangel nur überflogen hätte. Baclofen kannte er nur als Muskelrelaxans. Es wird in diesem Krankenhaus nicht zur Alkoholbehandlung eingesetzt.

LG gretikatz

Zurück zu „Andere Medikamente und Heilmethoden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste