Inception stellt sich vor und sucht Hilfe für seine Frau

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Inception
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2017, 08:21
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Inception stellt sich vor und sucht Hilfe für seine Frau

Beitragvon Inception » 11. April 2017, 08:41

Hallo !

Bin seit einigen Tagen intensiv am Recherchieren über Baclofen und habe das Buch von Dr Ameisen gelesen.
Interessiere mich für Baclofen als Angehöriger, meine Frau ist seit mehr als 10 Jahren alkoholabhängig (2+Weinflaschen pro Tag) und wir sind jetzt an dem Punkt angekommen, wo ihr Alkoholkonsum meinen Schlaf und meine Fähigkeit noch normal meinem Job nachgehen zu können (bin Alleinverdiener) erheblich stört, so dass auch das Thema Trennung schon öfter auf dem Tisch war. Würde meiner Frau gern helfen und daher gern einen Arzt in meiner Region finden, der Baclofen verschreibt. Hoffe sie in diese Richtung "anstupsen" zu können, denn langsam bin ich mit meinen Fähigkeiten, ihren Alkoholkonsum und die damit verbundenen Probleme für unsere Familie zu "puffern" am Ende.

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Inception stellt sich vor und sucht Hilfe für seine Frau

Beitragvon DonQuixote » 12. April 2017, 21:15

Hallo Inception

Herzlich willkommen in unserem Forum, schön dass Du zu uns gefunden hast.

Du schreibst von einem „Anstupser“ für Deine Frau. Das ist sehr gut, das kann ein guter Anfang sein. Letztendlich muss Deine Frau aber auch selbst zu der Einsicht gelangen, dass sie ein Problem hat, und dass sie daran etwas verändern will. Ohne das geht es nicht, einfach nur Baclofen schlucken reicht in den allermeisten Fällen nicht aus. Nachstehend ein paar Informationen rund um das Medikament Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Wenn Du das eine oder andere dort aufgeführte und/oder verlinkte Dokument ausdruckst und Deiner Frau zum Lesen gibst, könnte sie das vielleicht zusätzlich motivieren.

Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Das Medikament schlägt einem das Glas nicht einfach so und automatisch aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurückgeben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, Langeweile etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir einfach eine entsprechende PN (Private Nachricht).

Eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region habe ich soeben abgeschickt, und zwar an die Mail-Adresse, mit der Du Dich hier im Forum angemeldet hattest. Das Wichtigste ist wie gesagt, dass Du Deine Frau überzeugen und motivieren kannst, mit der Therapie zu beginnen, denn diesen ersten Schritt muss sie letztendlich ganz alleine machen.

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste