Hullermaus stellt sich vor/Arztsuche in/um Erfurt/Thür.

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
hullermaus
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Hullermaus stellt sich vor/Arztsuche in/um Erfurt/Thür.

Beitragvon hullermaus » 25. Oktober 2016, 12:33

Hallo an alle,
ich bin 51 Jahre alt und mein Leben ist vom Alkoholismus in meiner Familie wie von einem roten Faden durchzogen. Mein Vater war Alkoholiker und meine drei Brüder auch. Einer meiner Brüder ist bereits vor 6 Jahren verstorben und es sind schlimme Dinge in all den Jahrzehnten geschehen, die ich hier gar nicht schreiben möchte. Viele werden sicher diese Erfahrungen gemacht haben. Ich möchte meinem jüngsten Bruder helfen und ihn beim Trockenbleiben bzw. -werden unterstützen. Ich versuche seit Wochen vergeblich, einen Arzt in ERFURT/Thür. zu finden, der mit Baclofen behandelt. Alle Anrufe (über 20 Ärzte), der Termin beim Hausarzt sowie ein weiterer Arzttermin waren erfolglos. Mein Bruder wohnt ganz alleine in Erfurt und ich in Hamburg. Er hat kein Handy, keinen Computer u. kein Internet. Somit versuche ich, dies für und mit ihm zu recherchieren. Könnt Ihr mir einen Arzt nennen, der in/um Erfurt mit Baclofen behandelt?
Liebe Grüße
Hullermaus

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hullermaus stellt sich vor/Arztsuche in/um Erfurt/Thür.

Beitragvon DonQuixote » 25. Oktober 2016, 20:03

Hallo Hullermaus

Ja, wir wissen leider, wie schwierig es ist, einen Arzt zu finden, welcher Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit aufgeschlossen gegenüber steht. Direkt in oder bei Erfurt haben wir in unserer Liste keine Einträge, aber es gibt zwei Adressen in jeweils ca. 50 km Entfernung. Viele unserer Forumsmitglieder müssen so weit zu ihren Ärzten reisen. Bedingung ist natürlich, dass Dein Bruder entsprechend mobil ist. Meinst Du das ist machbar?

Fragt DonQuixote

P.S. In einem separaten Beitrag haben wir mal so in etwa abgeschätzt, wie häufig Arztbesuche in der Regel notwendig sind.

Benutzeravatar

Thread-Starter
hullermaus
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2016, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hullermaus stellt sich vor/Arztsuche in/um Erfurt/Thür.

Beitragvon hullermaus » 26. Oktober 2016, 09:54

Hallo DonQuixote,
schön, dass du dich so schnell gemeldet hast. Leider hat mein Bruder auch kein Auto/Führerschein, was es eben alles schwieriger macht. Er hat eine Betreuerin, die mit mir gemeinsam versucht, einen Arzt für Baclofen zu finden, aber bis jetzt vergeblich. Ich hatte auf der Karte, in der alle Ärzte mit Markierungen angezeigt werden, zwei bei Erfurt gesehen und hatte die Hoffnung, dass diese nicht zu weit weg sind. Einen Arzt in Leipzig habe ich bereits auf den AB gesprochen, aber keinen Rückruf erhalten....
Heute kommt mein Bruder aus der klinischen Entgiftung wieder nach Hause und ich hatte gehofft, dass ich ihm dann gleich einen neuen Lichtblick erzählen könnte. Leider hat die Klinik nur die "alte Leier" in Bezug auf Enthaltsamkeit auf Lager (nicht Trinken, dagegen ankämpfen, Selbstbeherrschung und zur Suchtberatung gehen). Dort hat er einmal pro Woche einen Termin (5 Min.) gehabt, ging hin, wurde gefragt, ob er getrunken hat und dann sollte er in der nächsten Woche wiederkommen..... (Genauso stellt man sich eine Sucht-BERATUNG vor :-(
Erschwerend kommt dazu, dass er keine sozialen Kontakte hat (nur zur Betreuerin) und wirklich ganz alleine dort lebt. Niemand, der mal schaut oder ihn moralisch und seelisch unterstützt. Dabei ist er erst 52 Jahre alt. Es fehlt eine Arbeit oder Beschäftigung. Er hatte vor einiger Zeit einen 1-Euro-Job, den er 3 Jahre gemacht hat. Jetzt ist kein Geld mehr für solche Maßnahmen da!!!!
Ich hoffe, dass ich vielleicht mit den beiden von dir genannten Ärzten weiterkomme.
Ich danke dir sehr herzlich!!!
LG Hullerhaus


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste