Häufigkeit der Arztbesuche

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon DonQuixote » 8. Februar 2014, 07:02

Hallo erst mal

Ich lasse mich jetzt auf einen Ast hinaus, mal sehen ob er hält. Es geht um die Häufigkeit der Arztbesuche. Jeder Arzt handhabt das natürlich ganz individuell, und es kommt auch immer auf das persönliche Arzt-Patienten-Verhältnis an, auch die Schwere des einzelnen Falls und die Mitarbeit sowie die Motivation des Patienten spielen eine Rolle. Aber für einen „normalen Ablauf“ traue ich mich das so zu formulieren:

  • In den ersten 2-4 Wochen muss man mit wöchentlichen Konsultationen rechnen.
  • Danach, für weitere 2-3 Monate, ist monatliches Erscheinen erforderlich.
  • Später dann nur noch alle 2-3 Monate.
  • In einfachen Fällen ist eine Nachfrage nach einer Rezepterneuerung sogar telefonisch möglich.
  • Manche Ärzte wünschen auch telefonische Zwischenberichte. Manchmal täglich(!), manchmal wöchentlich oder dann halt nur bei besonderen Vorkommnissen.
Dies alles unter der Annahme, dass keine spezielle psychotherapeutische Behandlung durch den verschreibenden Arzt erfolgt. Wie war oder ist das bei Euch? Könnt Ihr das más o menos betätigen oder verlief das womöglich ganz anders?

Auf den Ast gesetzt, DonQuixote

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Anna » 8. September 2016, 08:26

Hallo, ich nehme seit dem 2.9.16 Backofen und mein Arzt will mich in 14 Tagen wieder sehen Bei Fragen oder Zwischenfällen kann ich ihn auf dem Handy erreichen. Ich bin damit sehr zufrieden und komme gut zurecht. Eine Begleittherapie mach ich derzeit nicht. Viele Grüße Anna

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Chinaski » 8. September 2016, 11:03

Hallo Leute,

das Patient/Arzt Verhältnis bestand schon vor der Baclofen Therapie und mein Arzt hat mit mir vor der Baclofen Therapie schon alles mögliche ausprobiert.

Ich nehme jetzt 3,5 Jahre Baclofen.
Mein Arzt hat mir die Baclofen Therapie komplett selbst überlassen, war aber immer ein sehr guter Ansprechpartner.
Am Anfang der Therapie habe ich alle 3 Monate meine Blutwerte kontrollieren lassen.
Zum einem um für mich eine Bestätigung anhand der sinkenden Leberwerte zu bekommen zum anderen das mein Arzt die positive Entwicklung sieht.
Heute gehe ich nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle.

Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Kunorhaistes
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2016, 19:41
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Kunorhaistes » 9. September 2016, 18:15

Ich lasse mir an der Rezeption ein neues Rezept ausstellen, je nach Bedarf alle 45-50Tage.
Morgens Smirnoff, mittags Gorbatschow, abends Korsakow...

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon DonQuixote » 9. September 2016, 18:27

Hi Kunor
Vielen Dank für das Feedback [good] .

Noch eine allgemeine Anmerkung zu diesem Thread: Er ist vor allem für Neueinsteiger gedacht, es interessieren also in erster Linie die zeitlichen Abstände der Arztbesuche in der Anfangszeit. Und danach, in zweiter Linie, natürlich auch die weitere Entwicklung im Laufe der Monate und Jahre.

DonQuixote

Benutzeravatar

Oliviaaushamburg
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Oliviaaushamburg » 28. Juni 2017, 11:42

Eine engmaschige Kontrolle durch den Arzt finde ich absolut wichtig.

Benutzeravatar

lunartec
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon lunartec » 11. Oktober 2017, 21:50

hallo ich war 4 tage in der Klinik in Regensburg und dr, scnell meinte ich brauche sie nicht mehr zu besuchen meine rezp, bekomme ich mit der post aber wen ich propl. habe kann ich sie rund um die Uhr anrufen

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Luphan » 13. Oktober 2017, 19:08

Hallo alle zusammen,

ich bin bei meinem Arzt seit circa sieben Monaten monatlich einmal da. Mir wurde bei den sieben Besuchen fast jedes Mal Blut abgenommen. Jetzt erst beim letzten Besuch schlug ich alle paar Monate Treffen vor. Nichts zu machen, maximal sind sechs Wochen drin.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Stefan68
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juni 2022, 23:00
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Stefan68 » 1. Juni 2022, 23:22

Hallo, mein Name ist Stefan.
Ich war vor Corona in Behandlung mit Baclofen.
Ich war monatelang trocken.
Dann kamen die Sorgen, ich trank wieder und habe dummerweise Baclofen abgesetzt.
So schnell konnte ich nicht schauen, und ich war rückfällig.
Ich trinke jetzt aber kaum harte Sachen.
Ich will am besten sofort wieder aufhören und benötige dafür Baclofen.
Ich schaeme mich vor dem Arzt / der Arzt/in und traue mich nicht mehr mich da nochmals hinzuwenden.
Bitte um Adresse im Raum Frankfurt.
Gruß Stefan.

Benutzeravatar

Vogel
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Häufigkeit der Arztbesuche

Beitragvon Vogel » 16. Juni 2022, 10:05

Oliviaaushamburg hat geschrieben:Eine engmaschige Kontrolle durch den Arzt finde ich absolut wichtig.


Wozu?


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste