Gezeichnete Seelen

Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Gezeichnete Seelen

Beitragvon Papfl » 30. April 2015, 10:56

Hallo zusammen!

Komorbidität ("Begleiterkrankung", "gleichzeitig vorliegende weitere Erkrankung") ist ein wichtiges und oft vernachlässigtes Thema im Zusammenhang mit Alkoholabhängigkeit. So beschreibt z. B. Olivier Ameisen in seinem Buch "Das Ende meiner Sucht" sehr eindrucksvoll sein Dilemma zwischen "Ängsten, Depressionen, Zwängen" und "Sucht":

Olivier Ameisen hat geschrieben:Angst, Depression, Zwangsproblematik oder eine andere Störung war zuerst da. Ich litt an Ängsten, lange bevor ich Alkoholiker wurde. Aber alle, die mich wegen meiner Alkoholsucht behandelten, ignorierten diesen Punkt, wie oft ich ihn auch wiederholte.

Wenn Patienten Alkohol als "Medizin" einsetzen, um eine andere, möglicherweise ursprüngliche Problematik zu "behandeln", ist es wenig sinnvoll, "nur" die Folgeerkrankung Sucht zu behandeln und Betroffene dann wieder mit ihrer Grunderkrankung alleine zurück zu lassen. Im Gegenteil: Häufig wird umgekehrt ein Schuh draus:

Olivier Ameisen hat geschrieben:Mein Grundproblem ist nicht der Alkohol, sondern die Angst. Wenn ich die Angst loswerde, werde ich nicht mehr trinken.

Ein Zusammenhang, der heutzutage leider immernoch oft vernachlässigt wird. Einerseits mag das an alteingefahrenen Therapiestrukturen oder teilweise "unaufmerksamen" Ärzten und Therapeuten liegen, andererseits "muss" ein Patient natürlich auch erstmal einigermaßen "klar" werden, um seine "Beschwerden" fundiert vortragen zu können.

Und selbst dann fällt es vielen Patienten noch schwer, offen über Ihre komorbiden Erkrankungen zu sprechen. Teils, weil die Worte fehlen, teils aus Scham oder weil sie selbst nicht richtig einordnen können, was eigentlich "mit ihnen los ist".

In diesem Zusammenhang bin auf einen sehr schönen Link gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Gezeichnete Seelen

Er kann Betroffenen helfen, ihre eigene Störung zu erkennen und eventuell besser auszudrücken. Und Nicht-Betroffenen helfen, andere Krankheiten besser zu verstehen.

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Gezeichnete Seelen

Beitragvon gretikatz » 2. Mai 2015, 08:22

Lieber Papfl,

ein toller Link, auf den Du hinweist! Ich habe soeben einen Psychothriller von Belinda Bauer "Was tot ist" gelesen, der von einer Person mit Asperger-Syndrom handelt. Mir hat er gefallen!

LG gretikatz

Benutzeravatar

arnimbr
Beiträge: 62
Registriert: 24. April 2015, 22:53
Wohnort: Baltrum, der schönste Sandhaufen der Welt aber ohne SH Gruppe
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Gezeichnete Seelen

Beitragvon arnimbr » 2. Mai 2015, 14:03

Danke für den Link. Das ist sehr schön umgesetzt und berührte mich sofort.

Arnimbr


Zurück zu „Seele / Lebenshilfen / Alltagstipps“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste