Depression und Süchte...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
trulloh
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2016, 23:11
Wohnort: Hamburg
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Depression und Süchte...

Beitragvon trulloh » 18. Februar 2016, 13:07

Hallo,

ein Gruß aus Hamburg-zuerst an den Administrator.

Mein Name ist Andreas, ich bin 52 Jahre alt, seit drei Jahren Frührentner wegen Depressionen. Ich suchte ganz egoistisch im Internet nach Möglichkeiten mich zu "bessern".

Ich bin erst gestern Nacht auf Euer Forum gestossen durch die Suche nach den Begriffen "Ketamin, Hamburg, Behandlung". So landete ich auf der Seite der Neuvorstellungen bei Eurer Userin "bambi".

Ich bin extrem interessiert an einer Ketamin-Behandlung; da ich aber bis auf bambi's Thread hier kaum etwas gelesen habe, habe ich bisher nur einen verschwommenen Eindruck von Baclofen-aber das könnte auch helfen?

Ich rede sonst privat sehr selten über meine Depression, fühle mich schnell abgelehnt und hatte nie vor, mich in einem Forum zu beteiligen. Ich fühle mich aber durch vieles in bambi's Vorstellung angesprochen, auch durch die Antworten.

Vielleicht kann ich hier auch etwas geben, denn Süchte sind mir auch bekannt; aus dem Glas Wein am Wochenende wurde z.B. eine Flasche JEDEN Abend und ich fieberte sechs Jahre lang dem "Plopp" entgegen, abends endlich Erleichterung zu finden. Eine spezielle Alkohol-Behandlung (Therapie) gab es alledings nicht.

Aber zum Thema Depressionen haben ich einiges auf dem Kasten, da habe ich kaum was ausgelassen: Antidepressiva und Psychopharmaka sowieso, Akupunktur, Schlafentzug, Therapien ambulant (Analyse + kognitive VT.) und stationär( Elektrokrampf- und Magnetkrampftherapie ((Studie)). Durch Die Magnetkrampftherapie war ich sogar fast 12 Wochen depressionsfrei...das war 2008...seitdem suche ich weiter...

Eine Ketamin Behandlung in der Charite im Juni 2015 habe ich nicht angetreten, weil ich mich inzwischen extrem vor stationärem Aufenthalt grusele. Allerdings war ich dann im Dezember 2015 auf Station in Lübeck, gezielt wg.
CBASP-Therapie. Diese Therapie habe ich nach zwei Wochen abgebrochen...

Bevor ich hier weiter abschweife eins noch: Der bei Euch gut bekannte Dr. Haasen ist seit Dezember 2015 mein Psychiater; ich hatte dort allerdings erst einen ersten Termin-der nächste ist in zwei Wochen. Ihn will ich dann mal auf Ketamin ansprechen und evtl. auch über Baclofen...aber erst, wenn ich mich hier weiter informiert habe!

Ich bin gerne über einen Austausch über alles o.g. bereit und danke schon mal für's lesen.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Depression und Süchte...

Beitragvon Papfl » 18. Februar 2016, 20:55

Hallo Andreas!

Vielen Dank für Deinen Gastbeitrag [good] .

trulloh hat geschrieben:Aber zum Thema Depressionen haben ich einiges auf dem Kasten, da habe ich kaum was ausgelassen: Antidepressiva und Psychopharmaka sowieso, Akupunktur, Schlafentzug, Therapien ambulant (Analyse + kognitive VT.) und stationär( Elektrokrampf- und Magnetkrampftherapie ((Studie)). Durch Die Magnetkrampftherapie war ich sogar fast 12 Wochen depressionsfrei...das war 2008...seitdem suche ich weiter...

Stimmt - da hast Du fast die gesamte Behandlungspalette einmal durch [whistle] . Umso größer ist mein Respekt, dass Du nicht aufgibst und weiter nach Lösungen suchst :-!? . Bezüglich der Wirkung von Ketamin gegen Depressionen sind die Ergebnisse meines Wissens recht gemischt. Australische Wissenschaftler haben Anfang des Monats ein Review herausgebracht, in dem sie Studien der letzten 15 Jahre zum Thema unter die Lupe genommen haben. Ihr Ergebnis:

Australische Studie hat geschrieben:Clinical trials have investigated the use of intravenous ketamine for the treatment of depressive symptoms over the past 15 years. However, there remain many unanswered questions regarding its effectiveness, safety, and the route, dose and regimen for repeated administration. Experts have also raised concerns regarding ketamine's adverse effects, abuse potential and the risk of addiction. At this stage, the use of ketamine in the treatment of depression remains in the realm of research settings.

Was aber erstmal nichts heißen muss: Ähnliche kritische Schlussfolgerungen kennen wir auch aus der Baclofen-Forschung. Unkonventionelle Methoden haben's halt nicht leicht [pardon] . Und Depressionen sind echt übel, da greift man als Betroffener zurecht nach jedem Strohhalm.

Ich denke, als Patient von Prof. Haasen bist Du in sehr kompetenten Händen. Das ist quasi ein halber Lottogewinn :vic . Ich würde mit ihm auf jeden Fall über Ketamin und auch über Baclofen sprechen. Als GABA-B-Agonist kann Baclofen nämlich auch antidepressiv wirken.

trulloh hat geschrieben:Ich bin gerne über einen Austausch über alles o.g. bereit und danke schon mal für's lesen.

Darüber würde ich mich freuen :fdc . Wenn Du magst, kannst Du Dich ja als registriertes Mitglied anmelden. Das macht die Konversation etwas leichter.

Alles Gute einstweilen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
trulloh
Beiträge: 2
Registriert: 18. Februar 2016, 23:11
Wohnort: Hamburg
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Depression und Süchte...

Beitragvon trulloh » 18. Februar 2016, 23:23

Vielen Dank für den netten Empfang!
Habe mich soeben registriert und angemeldet. Kann unser Dialog vielleicht nach "Mitglieder stellen sich vor" ver- oder geschoben werden?

Eine gute Nacht wünscht
Andreas

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Depression und Süchte...

Beitragvon DQA (Administrator) » 18. Februar 2016, 23:47

trulloh hat geschrieben:[...] Habe mich soeben registriert und angemeldet. Kann unser Dialog vielleicht nach "Mitglieder stellen sich vor" ver- oder geschoben werden?


Erledigt :-!? .
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste