Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Beitragvon DonQuixote » 18. Juni 2015, 19:21

Seid gegrüßt

In einem der beiden französischen Foren gibt es so eine Art „Arzt-Sprechstunde“, wo man Fragen stellen kann, welche im „normalen“ Forum nicht beantwortet werden können. Dann nimmt sich ein erfahrener Arzt dieser Fragen an.

Neulich stellte dort jemand die Frage, ob man denn während einer Baclofen-Therapie Blut spenden könne. Die Antwort des Arztes war die folgende:

Der Französische „Forums-Arzt“ hat geschrieben:Ich erhielt vom Blutspendezentrum diese Aussage: Es gibt keinen Hinderungsgrund, dass mit Baclofen behandelte Patienten nicht auch Blut spenden können. Vorausgesetzt ist jedoch ein allgemein und auch psychologisch stabiler Zustand der Spender.

DonQuixote

Benutzeravatar

Oliviaaushamburg
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Beitragvon Oliviaaushamburg » 28. Juni 2017, 12:59

Da habe ich aber eine ganz andere Aussage. Nämlich, das man kein Blut spenden darf, wenn man dauerhaft Medikamente nimmt Hausarzt). Und was hat das gespendete Blut mit der psychisch stabilen Verfassung des Spenders zu tun? Höchst merkwürdig

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Beitragvon Lucidare » 28. Juni 2017, 13:34

Hallo Olivia,

Olivia hat geschrieben:Nämlich, das man kein Blut spenden darf, wenn man dauerhaft Medikamente nimmt Hausarzt). Und was hat das gespendete Blut mit der psychisch stabilen Verfassung des Spenders zu tun? Höchst merkwürdig


Wer sich mit den Abläufen einer Blutspende vertraut machen möcht, kann das hier tun.

Das Rote Kreuz hat geschrieben:Gesundheitszustand

Um Blut zu spenden, muss man in einem guten gesundheitlichen Zustand sein. Bei bestimmten Erkrankungen trifft unser Arzt eine Entscheidung, ob man lediglich befristet für einen bestimmten Zeitraum oder auch dauerhaft nicht zu einer Blutspende eingeladen werden kann. Bei einigen chronischen Erkrankungen kann auch unter Medikamenteneinnahme Blut gespendet werden (z.B. Medikamente zur Einstellung des Bluthochdrucks oder bei einem mit Tabletten gut eingestelltem Diabetes mellitus).


Und ganz besonders wichtig:

Medikamenteneinnahme

Unser Arzt prüft bei regelmäßiger oder auch bei gelegentlicher Einnahme bestimmter Medikamente, ob eine Blutspende erfolgen kann. Geben Sie deshalb bitte den Namen der Medikamente auf dem Spenderfragebogen an.


Für ganz eilige gibt es eine Medikamentenliste. Baclofen bzw. der Wirkstoff ist nicht aufgeführt. Jedenfalls find ich nichts.

Edit: *grrmppfff*. Die erwähnte Medikamentenliste gilt nur für unsere Freunde in Österreich. Wie gesagt, in DE bitte vor antreten zur Blutspende abklären. Ärgert mich ein wenig, das ärgert mich richtig, man bin ich sauer, das hätte ich sehen müssen...

Wer es genau wissen möchte, kann unter der kostenlosen Servicenummer 0800 / 11 949 11 auch schon mal nachfragen. Ich denke, in meiner laienhaften Vorstellungskraft, dass die Dosierungshöhe eine Rolle spielt.

Ansonsten ist interessant, dass man wohl mit so ziemlich jedem psychoaktiven Medikament Blut spenden darf. Sogar mit Diazepam ist die Spende laut der Liste möglich. Antabus z.B. ist allerdings ein Auschlußkriterium.

Jaja, beim DRK in Austria...

Für DE: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlus ... Blutspende

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Beitragvon Lucidare » 28. Juni 2017, 19:36

#Push wegen edit. [sorry]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Dr. Strom
Beiträge: 106
Registriert: 31. August 2016, 20:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Blut spenden während einer Baclofen-Therapie?

Beitragvon Dr. Strom » 28. Juni 2017, 22:55

Finde ich große Klasse, wenn jemand bereit ist sein Blut zu spenden. good

Mein Vater war 40 Jahre lang Blutspender, und er ist mit seiner Blutgruppe AB- auch schon mal von der Polizei mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren wurde, weil ganz ganz dringend ein Blutspender mit AB- gebraucht wurde.

Mit dem Vorbild war ich auch Blutspender, habe ja auch AB- geerbt.
Doch seit ca. 17 Jahren darf ich nicht mehr !

Trotz top fit zu sein, habe ich eine dunkle Stelle in meiner Biografie. Ich habe zur falschen Zeit 3 Jahre lang in England gelebt. Stichwort BSE. Die wollen mich bei einer Blutspende in Deutschland nicht mehr sehen. Ich frage mich nur, wo denn die Briten ihre Blutspender herbekommen?


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste