Baclofen-Kolloquium am 17. September 2016 in Paris

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Baclofen-Kolloquium am 17. September 2016 in Paris

Beitragvon DonQuixote » 5. Juli 2016, 23:14

Seid gegrüßt

Am kommenden 17. September findet in Paris ein weiteres Baclofen-Kolloquium statt. Thema des Tages sind natürlich die Ergebnisse dreier klinischer Studien, welche anlässlich des ISBRA ESBRA World Congress on Alcohol an Alcoholism vom 2. bis 5. September 2016 in Berlin vorgestellt werden. Die Referenten anlässlich dieses Pariser Baclofen-Kolloquiums sind uns bereits größtenteils bekannt:

Auch Prof. Didier Sicard, der ehemalige Präsident und derzeitige Ehrenpräsidenten der nationalen französischen Ethikkommission (CCNE) und dessen Nachfolger in der CCNE, Olivier Ameisens Bruder Jean Claude Ameisen, werden als Redner auftreten.

Fehlt da nicht jemand? Ja, man könnte da schon einen „großen Abwesenden“ hervorheben, nämlich Prof. Michel Reynaud, der Leiter der Klinischen Studie ALPADIR, deren Resultate ja ebenfalls am ISBRA ESBRA World Congress on Alcohol an Alcoholism vom 2. bis 5. September 2016 in Berlin bekanntgegeben werden (Link siehe oben). Eigentlich schade, dass er nicht nach Paris kommt, aber das Verhältnis zwischen Reynaud und dem Rest der französischen „Baclofen-Bewegung“ war immer schon ziemlich - ehm - angespannt..

Ach was, kommt, alles nur Verschwörungstheorie [mocking] .

Immerhin sind Prof. Michel Reynaud, seine klinischen Studie ALPADIR und die dahinterstehende Pharma-Firma (Ethypharm) GANZ wichtige Bausteine für die zukünftige Entwicklung der Baclofen-Therapie. Ich erinnere nur mal daran, dass Ethypharm (Studie AlPADIR) die Ergebnisse der Studie BACLOVILLE vor geraumer Zeit „aufgekauft“ hat und dass es nun an Ethypharm liegt, daraus etwas zu machen d.h. eine Zulassung zu erwirken, welche dann hoffentlich nicht nur für Frankreich, sondern auch europa- oder sogar weltweit Gültigkeit hat.

Wir werden sehen, time will tell, aber es sieht ganz so aus, als würde es demnächst wieder einmal in großen Schritten weitergehen.

DonQuixote

Benutzeravatar

DoctorBAC
Beiträge: 35
Registriert: 5. Februar 2012, 12:05
Wohnort: Oberhausen
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Bacloville & Co

Beitragvon DoctorBAC » 31. Juli 2016, 23:48

Auch wenn die Beteiligten bis zum ESBRA/ISBRA-Kongress in Berlin eisern schweigen, werfen die Ereignisse ihre Schatten voraus.

Aus dem Programm eines Kongresses am 17.09.2016 am Hôpital Cochin in Paris:

Das Französische Pogrammheft hat geschrieben:
2.1 - Innovation du bénéfice thérapeutique et complexité du protocole de prescription.

Quels rôle et responsabilité du patient dans l’alliance thérapeutique ? Comment prévenir et gérer les effets indésirables ? Quelles sont les meilleures pratiques de prescriptions ? Comment la formation médicale améliore-t-elle la pratique des prescripteurs ? Evènements indésirables versus effets secondaires, quelle part du baclofène et comment la mesurer ? Où en sont la recherche, les observations et les témoignages sur d’autres formes d’addictions ?

2.2 - Les suites d’une découverte française.

La contamination virale initiée dès 2008 dépasse-t-elle nos frontières ? Comment s’organise la Hollande par exemple ? Quels enseignements tirer de la mobilisation en Australie ? Au-delà du médical, quelles peuvent-être les conséquences sociétales et judiciaires ? Quels sont les nouveaux paradigmes ? Comment faciliter l’innovation médicale indépendante ?

Mein Französisch ist leider zu schlecht für eine Übersetzung, aber soviel ich verstehe, geht es da schon konkret um die Umsetzung der neuen Erkenntnisse, Paradigmenwechsel, gesellschaftliche und juristische Auswirkungen und und...

LG

Ulrich

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen-Kolloquium am 17. September 2016 in Paris

Beitragvon DonQuixote » 5. August 2016, 20:24

Hallo Ulrich

DoctorBAC hat geschrieben:Mein Französisch ist leider zu schlecht für eine Übersetzung, …

Kein Problem. Zwar mit reichlich Verspätung, aber hier ist sie jetzt, meine Übersetzung der Punkte 2.1 und 2.2 der Französischen Programmankündigung:

DonQuixotes Übersetzung der Programmankündigung, Ziffern 2.1 und 2.2, hat geschrieben:
2.1 Therapeutische Innovation und Probleme bei der praktischen Umsetzung

Die Rolle und die Mitverantwortlichkeit des Patienten bei der Therapie. Vorbeugung und Beherrschung von Nebenwirkungen (Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, UAW). Bewährte Modelle der Verschreibung in der Praxis. Der Einfluss von Weiterbildungsmaßnahmen für praktizierende Ärzte. Wirkungen und Nebenwirkungen: Das Finden des richtigen Maßes. Stand der Forschung, Beobachtungen und Patientenberichte bei anderen Abhängigkeitserkrankungen.

2.2 Eine Französische Entdeckung und deren Folgen

Verbreitet sich die inzwischen viral gewordene Anwendung in Frankreich auch über die Landesgrenzen hinaus? Wie organisiert man sich z.B. in Holland? Welche Erfahrungen wurden bei der inzwischen anwachsenden Anwendung in Australien gemacht? Welches sind abseits des rein Medizinischen die rechtlichen und soziologischen Einflüsse? Gibt es so etwas wie einen Paradigmenwandel. Wie kann man so etwas wie „Unabhängige Medizin“ befördern?


DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen-Kolloquium am 17. September 2016 in Paris

Beitragvon DonQuixote » 3. Oktober 2016, 21:41

Seid gegrüßt

Hier nun die ersten Videos (auf Französisch) des Kolloquiums vom 17. September:

Ich muss mir das aber auch erst noch alles anschauen, wenn es neue Erkenntnisse zu den bisherigen Auswertungen gibt, werde ich berichten.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen-Kolloquium am 17. September 2016 in Paris

Beitragvon DonQuixote » 17. Oktober 2016, 23:10

Seid gegrüßt

Soderle, nun sind auch alle Videos des Nachmittagsprogramms online:




  • Baclofen und die bisherigen Erkenntnisse zur Medikamentensicherheit

    Einer der interessantesten Vorträge dieses Nachmittags, obwohl der Vortragende, Samuel Blaise, der Präsident der „Association Olivier Ameisen“ kurzfristig für Dr. Benjamin Rolland einspringen musste, welcher leider verhindert war. Wie auch immer: Samuel Blaise hat seine Sache sehr gut gemacht, und was da vorgetragen wurde, muss unbedingt auch bei uns noch aufgearbeitet werden. Kurzzusammenfassung: Baclofen ist sicher!
    https://www.youtube.com/watch?v=RUsTtoe8Upo



  • Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit und anderer Suchterkrankungen : Aktuell laufende und für die Zukunft geplante Studien.

    Dr. Renauld de Beaurepaire : Baclofen und Alkoholabhängigkeit und andere stoffliche Abhängigkeiten respektive suchtartige Verhaltensweisen. Aktuelle und zukünftige wissenschaftliche klinische und präklinische Studien. Ein absolutes MUST SEE!
    https://www.youtube.com/watch?v=BWD2MNhqilc


  • Erfahrungen mit Baclofen in Holland

    Dr. Roberto Jongejan berichtet von seinen Erfahrungen in Holland mit Baclofen zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit und anderer Suchterkrankungen. Wohlgemerkt: Dr. Jongejan steht nicht in Verbindung mit der in Berlin vorgestellten „Holländischen Studie“.

    https://www.youtube.com/watch?v=Ii9ZlLnd5RA




Jedes einzelne dieser Videos wäre eigentlich einen eigenen Beitrag und eine Diskussion in einem separaten Thread wert. Ja, ich bin da mit meinem Französisch sehr fit, ich „verstehe“ alles, aber dennoch ist Französisch für mich eine Fremdsprache, d.h. ich bin nicht bilingual und musste mein Französisch wie Ihr auch in der Schule und anlässlich von Auslandsaufenthalten mühsam erlernen [pardon] .

Also muss ich mir das Video-Material mindestens zwei oder sogar drei Mal anschauen und anhören, um alles zu „verstehen“ und zu verarbeiten. Angesichts der Masse des Video-Materials beansprucht das natürlich Zeit, sehr viel Zeit, Zeit die ich aber leider im Moment nicht habe. Aber wie auch immer: Es sind phantastische Videos, phantastische Aussagen „der Franzosen“, die eigentlich nichts in Frage stellen, alle unsere Empfehlungen im Grunde bestätigen, im Detail, aber wirklich nur dort, auch neue Ansätze vorschlagen. Es bleibt jedenfalls sehr spannend …

Meint DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste