Baclofen als Generikum

Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen als Generikum

Beitragvon Papfl » 26. August 2016, 19:59

Hallo zusammen!

Da der Patentschutz auf den Wirkstoff Baclofen schon lange abgelaufen ist, wird das Medikament nicht mehr ausschließlich unter dem Handelsnamen Lioresal® sondern auch als Generikum vertrieben.

Dabei sind Wirkunterschiede zwischen den einzelnen Generika theoretisch möglich, da die Wirkstoffkonzentration bei Generika zwischen 80% und 125% des Originals liegen darf. Daher könnte es Unterschiede in der Bioverfügbarkeit geben. Meines Wissens schwankt das aber in der Praxis bei den renommierten Herstellerfirmen kaum, vielleicht mal +/- 5 Prozent.

Trotzdem gibt es immer wieder Patienten, die eine bestimmte Marke nicht vertragen. Das kann aber mitunter auch an den sonstigen Bestandteilen der Tablette liegen (z. B. Weizenstärke, Lactose,...), die zum Teil allergische Reaktionen/Intoleranzen hervorrufen können. Hier ist eine Liste mit den Inhaltsstoffen der einzelnen Hersteller.

Bild

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste