[TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Was im Baclofen-Alltag so alles schief- oder gut läuft
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

[TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 1. Februar 2012, 14:32

Hallo erst mal

Mit meinem -äh- phänomenalen Kurzzeitgedächtnis komme ich manchmal echt ins Schleudern mit der Pilleneinnahme. Ich habe deshalb mal drei oder vier Pillen-APPS für Android getestet. Am besten hat mir „Pills on the go“ gefallen.

Es ist leider nur in Englisch, aber immerhin kostenlos hier im Market zu finden.

Was mir besonders gefällt, ist, dass man nicht zwingend auf den Alarm warten muss, sondern die Aktion auch selber auslösen kann, im Sinne von: „Jetzt habe ich die Pille genommen“

Mir hilft's, vielleicht auch Euch.

Gruß DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 19. Juli 2017, 19:27

Hallo liebe Freunde der gepflegten Pillen-App.

Wer vier Mal täglich eines oder sogar mehrere Medikamente einnehmen muss, kennt bestimmt das Problem: Eigenhirn einschalten hilft, und Handy-Weckfunktion sogar noch besser. Aber geht da vielleicht sogar noch mehr? Soeben im Netz gefunden, eine revolutionäre neue App für Android- und Apfelmenschen:

Bild

Auszug aus der App-Beschreibung:

Die App-Beschreibung hat geschrieben:Manche Patienten nehmen nur ein Arzneimittel ein, andere müssen fünf oder zehn Medikamente organisieren: An die pünktliche und korrekte Einnahme zu denken ist in jedem Fall eine Herausforderung. Deswegen passieren Einnahmefehler. Ungewollte Therapieunterbrechungen können jedoch das Befinden beeinträchtigen und das Ziel der Therapie gefährden. Die Erinnerungsfunktion der App „MedPlaner“ hilft Ihnen Ihre Medikation einfacher und sicherer in Ihren Alltag zu integrieren.

Komfortabel

  • Schritt 1: Geben Sie Ihre Medikamente und Einnahmehinweise in Ihr Smartphone ein.
  • Schritt 2: Erhalten Sie Erinnerungen. Ihre Einnahmen können Sie direkt aus der Notification bestätigen oder verschieben. Hier können Sie auch gleich die App mit dem tagesaktuellen Einnahmeplan starten.
Flexibel

In den Voreinstellungen wählen Sie für jedes Arzneimittel bequem aus allen wichtigen Einnahmevarianten aus. Spezialfälle lassen sich individuell ergänzen.
  • Viele Darreichungsformen: z.B. Tabletten, Tropfen, Salbe, Fertigspritzen und viele mehr. Sonderfälle lassen sich zusätzlich eingeben.
  • Einnahmeplan: Regelmäßig (stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich, eigenes Intervall), einmalig, bei Bedarf, mit Pause. Häufigkeit. Uhrzeit.
  • Einnahmehinweis: Mahlzeitunabhängig, vor dem Essen, zum Essen, nach dem Essen.
  • Therapiebeginn und Therapiedauer.
  • Individuelle Notizen.
Mehrere Profile anlegen

Legen Sie eines oder mehrere Profile an, beispielsweise für Sie persönlich und für weitere Personen.

Meine Apotheke

Hier können Sie eine Apotheke eintragen, die Sie über die App kontaktieren wollen, beispielsweise, um ihr ein Rezept vorab zu senden.

Rezept versenden

Sie können ein Rezept fotografieren oder ein bestehendes Foto aus der Mediathek auswählen, das Sie anschließend an die Apotheke Ihrer Wahl per E-Mail versenden können.

PZN- und QR-Code-Scanner

Hiermit können Sie die Informationen Ihrer Medikamente oder Ihres Medikationsplanes bequem einscannen. Dies erleichtert Ihnen die Eingabe Ihrer Medikamente.

Übersichtlich

Ihr fertiger Medikationsplan zeigt auf einen Blick, welche Medikamente und welche Informationen zu Dosierung und Einnahme Sie angelegt haben.

Pünktlich

Einnahme-Zeiten mit aktivierter Erinnerungsfunktion werden pünktlich gemeldet. So integrieren Sie die Arzneimittel leichter in Ihren Tagesablauf. Jede Erinnerung können Sie entweder bestätigen oder verschieben (10, 30, 60 Minuten) oder bei Bedarf auslassen.

Nachvollziehbar

Im Protokoll werden Ihre Einnahmen dokumentiert. Hier sehen Sie, welches Medikament Sie wann genommen haben. Und für das Arztgespräch oder den Besuch in der Apotheke haben Sie alles unkompliziert zur Hand - den Medikationsplan ebenso wie Ihr Einnahme-Protokoll. übrigens: Wenn Sie für die Unterstützung eines Patienten zuständig sind, können Sie mit der App „MedPlaner“ auch die korrekte häusliche Arzneimittelversorgung des Patienten festhalten.

Praxisnah

Wir von Hexal wollen Ihnen ein Tool an die Hand geben, das wirklich den praktischen Anforderungen des Alltags entspricht und alle Arzneianwendungen abbilden kann.

Geschützt

Alle Ihre Einträge bleiben auf Ihrem persönlichen Smartphone. Die Daten werden nicht auf externe Server übertragen, und können nicht von extern abgerufen werden.

Hexal Qualität. Wirkt.

Weil wir als Unternehmen Hexal uns täglich für unsere Patienten engagieren und Ihnen Mehrwert durch zusätzliche Services bieten.

Viel Spaß und Effizienzgewinn mit dieser App wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 17. Oktober 2018, 20:21

Seid gegrüßt

Ich habe eine neues Smartphone. Diesmal von Huawei, aber immer noch mit dem Betriebssystem Android. Doch damit funktioniert die bewährte und von mir lieb gewonnene App „Pills on the go“ leider nicht mehr. Die App scheint es nämlich im Android-Store gar nicht mehr zu geben [unknown] .

Neu für mich (Android) und nach vielfachen aber letztendlich unbefriedigend verlaufenen Tests anderer Apps entdeckt habe ich nun die App Medisafe. Die App gibt es übrigens auch für „Apfelmenschen“ Enjoy [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon shelf » 18. Oktober 2018, 19:45

Guten Abend,

da gibt es von mir mal einen kleinen Tipp für alle die eine APP (unter Android) gern weiter nutzen wollen auch wenn es heißt "diese App ist mit Ihrer Android-Version nicht kompatibel".

Man kann die App auf dem alten Smartphone als APK sichern und diese dann auf dem neuen Smartphone manuell installieren. Uuuuund - läuft. Es gibt lediglich keine updates mehr.
( bei mir damals ein Sprung von Android 5.0 auf 7 )

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 19. Oktober 2018, 22:00

Hallo @Shelf

shelf hat geschrieben:Da gibt es von mir mal einen kleinen Tipp für alle die eine APP (unter Android) gern weiter nutzen wollen auch wenn es heißt "diese App ist mit Ihrer Android-Version nicht kompatibel". Man kann die App auf dem alten Smartphone als APK sichern und diese dann auf dem neuen Smartphone manuell installieren. Uuuuund - läuft.

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Ich benutze dafür als erste Option jeweils die App APK Extractor. Die ist total praktisch [good]

Nun ist es aber so, dass mein Smartphon eines plötzlichen Todes gestorben ist. Also von einer zur anderen Sekunde ging nichts mehr. Das Handy war tot, toter, am totesten! Da half auch kein „Affengriff“ (Power-Button & Volume-Button-Minus). Deshalb konnte ich auch nichts vom alten auf das neue Handy übertragen. In meiner Not hatte ich sogar unnützes Geld für einen Ersatz-Akku ausgegeben, denn manchmal kann man damit einen „plötzlichen Handy-Tod“ beheben. Das hatte aber auch nicht geholfen, das Handy war futsch, futscher am futschesten [black_eye] .

Normalerweise hatte ich für genau solche Fälle immer ein praktisch tagesaktuell synchronisiertes Reserve-Handy in Betrieb. Für alle Fälle. Wissen schon [cool] . Dieses Reserve-Handy hatte ich aber kürzlich an einen Verwandten verschenkt, denn der hatte ja sonst nix [unknown] . Ich wähnte mich in Sicherheit, denn immerhin hatte ich einige Backups von „Titanium Backup“ auf diversen SD-Karten und sogar auf PC-Festpladde (!) abgespeichert. Selbst die kostenpflichtige Pro-Version von „Titanium Backup“ hatte ich mir gegönnt!

Und dann kam zum fehlenden Glück auch noch Pech hinzu. Dass „Titanium Backup“ ein gerootetes Android-Handy verlangt, dessen war mir ja bewusst. Das war mit z.B. Samsung oder anderen Herstellern auch nie ein Problem. Pech war jetzt allerdings, dass der Hersteller Huawei das Rooten ihrer Handys seit kurzem rigoros unterbindet. Das war mir damals vor ein paar Wochen nicht bekannt, sonst hätte ich dieses neue Handy möglicherweise nicht gekauft :kst

Aber alles Gejammer hilft ja nix. Das komplette Neueinrichten eines Handys, so wie das dann seinen eigenen Vorstellungen entspricht, wünsche ich jedenfalls meinem schlimmsten Feind nicht! Bei mir hat das immerhin 10 (!) Arbeitsstunden gedauert ***Jammer***

DonQuixote

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon shelf » 20. Oktober 2018, 07:08

Moin DonQuixote,

in dem Fall ruhe es in Frieden. [sorry]

Der alte Spruch "das Schicksal bevorzugt den der vorbereitet ist" bewahrheitet sich hier recht brutal.
Gerade bei "Apps" fängt tatsächlich der frühe Vogel den Wurm und kann dann beruhigt weiter pennen.

Da es immer wieder passiert dass durch updates Verschlimmbesserungen Einzug halten, habe ich - sobald ich mit einer App "glücklich" war - die jeweilige APK erstellt und "extern" gespeichert.
- stirbt das Handy, überleben die Apps und selbst beim "Verlieren" des Handys "hab ich sie noch alle" [biggrin] -
Damit sind dann, neben dem Transport auf andere Androiden, auch "downgrades" möglich.
So teste ich auch ab und zu mal updates und wenn sie mir gefallen wird eine neue APK erstellt.
Die jeweils "älteren" fliegen deshalb aber nicht weg, denn es kommt auch gern mal vor dass eine neuere Version auf einem neueren Android nicht funktioniert, eine ältere aber ohne Probleme.

Für backups nutze ich bei den neueren Androiden TWRP (Team Win Recovery Project).
(bei früheren war es meist CWM)
Dazu muss zwar der bootloader manipuliert werden, aber da nach der Installation von TWRP der Originale wieder drauf kann merkt der Hersteller davon nichts. (der Bootloader ist ja original und gesperrt)
Rooten ist nicht erforderlich, da Android dafür gar nicht gestartet wird.
TWRP ist dann via "Affengriff" erreichbar und erlaubt vom (echten!) Komplett-backup bis zum backup einzelner Komponenten alles.
Einziger Haken - das power-management. TWRP schafft es nicht das Gerät wieder "aufzuwecken".
(der laufende Vorgang wird dann nicht abgeschlossen und ist für'n A)
Daher muss im TWRP das "Energie-Sparen" unbedingt verhindert werden (ist einstellbar).
So ziehe ich ab und an mal ein "full-backup" und zwischendurch nur "data-backups".

Für die Zukunft strebe ich an, meine backups auf einem Andoid-Emulator "starten" zu können - aber das wird wegen chronischer "Faulheit" und "es gibt so viel Wichtigeres" noch ein Weilchen dauern. [smile]

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon DonQuixote » 30. Oktober 2018, 23:18

Hi Shelf

Ja, das Projekt TeamWin - TWRP kenne ich. Die Features und die Liste der unterstützten Geräte sind absolut beeindruckend!

Dummerweise wird jetzt dort aber mein Gerät (Huawei 10 lite) nicht aufgeführt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Aus informellen Quellen *hüstel* erfährt man auch, dass Huawei das Bootloader Unlocking demnächst vielleicht wieder lockert :kst .

In der Zwischenzeit begnüge ich mich mit einem Huawei-Internen Backup, welches verspricht, nicht nur alle Apps, sondern auch „alle App-Daten auf externer Karte speichern und von dort aus wiederherstellen“ zu können. 1 : 1 getestet, als Restore, habe ich das allerdings noch nicht. Ja, ich weiß, ich bin ein Feigling [pardon] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Oliviaaushamburg
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: [TIPP] Pillen-APP für Android - Und neu auch für Apfelmenschen

Beitragvon Oliviaaushamburg » 26. November 2020, 10:31

DonQuixote hat geschrieben:Hallo erst mal

Mit meinem -äh- phänomenalen Kurzzeitgedächtnis komme ich manchmal echt ins Schleudern mit der Pilleneinnahme. Ich habe deshalb mal drei oder vier Pillen-APPS für Android getestet. Am besten hat mir „Pills on the go“ gefallen.

Es ist leider nur in Englisch, aber immerhin kostenlos hier im Market zu finden.

Was mir besonders gefällt, ist, dass man nicht zwingend auf den Alarm warten muss, sondern die Aktion auch selber auslösen kann, im Sinne von: „Jetzt habe ich die Pille genommen“

Mir hilft's, vielleicht auch Euch.

Gruß DonQuixote


Danke für die Info aber ich finde App ziemlich schlecht.


Zurück zu „Alltags-Tipps zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast